hallo
bon der John aus aegypten . .. hier gibts eingentlich so viele 128 , fast um jede ecke einer
so , dachte ich an etwas spezielles ..
moechte gerne einen 128 bj 75 mit einen Croma Turbo motor bestuecken .. geht das , oder geht das nicht ? hat das schon jemand gemacht ?
TUV und solche dinge gibts kein problem , da es hier sowieso es nicht gibt
also technisch gesehen , sollte es gehen ?
frage weil ich solch einen motor liegen habe , und ich guenstig einen 128 kaufen kann
ah und noch .. die 128 gibts noch neu zu kaufen hier (YUGO > rebadged als NASR ) NEU !
danke im voraus
John
fiat 128 / Croma 2.0l turbo
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Guten Tag!
Kann man ja rückrüsten. Dann tuts auch nicht mehr so weh.
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Hallo John!
Wieviel kostet ein 128 in Ägypten? Wie sieht es mit anderen Fiat´s aus? Wäre es gegen Kostenersatz möglich, dass Du mir Prospekte zusendest?
Zu Deiner Frage: Mir ist nur bekannt, dass es ohne größere Umbauten möglich ist, einen Motor vom Uno-Turbo einzubauen. Ich beschäftige mich vorwiegend mit 124, 131, 132 u. Argenta.lg.
Bernd
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Ich hatte mich vor etwa 2 Jahren informiert.
In Ex-Yugoslavien gibt es bzw. gab es den 128 noch zu kaufen - import aus Ägypten. Preis damals rund 3000 Euro...
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Zurück zum Thema:
Es ist mindestens ein 128 bekannt, der den Ritmo Abarth Motor eingebaut hat (kenne mich da nicht genau aus, habe den Wgaen aber mal auf der Techno Classica gesehen). Somit könnte es prinzipiell machbar sein. Aber ganz sicher nicht plug & play...
Und die Kiste auf dem Bild sieht ja schon gruselig aus - wie sieht der denn inenn aus? Rückrüsten ist dann ja quasi Pflicht...
Gruß
H.edith: habe es gefunden: ...eventuell kann man da direkt infos anfordern? Der 125 wurde ja leider eingestellt
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marcus : das mit dem rückrüsten , wird viel schwieriger werden (armaturenbrett , tuerpappen , body kit , seitenspiegel...und andere kleinteile ) .. da sind die bj(88-90) schoener , die haben eckige chrom stossstangen , und sehen besser aus )
mirafiori : das mit dem prospekten .. weiss leider nicht ob es hier prospekten fuer den 128 gibt , aber werde mal nachfragen
128 preise hier :
bj 76 (14.000 Le), bj 87 (17.000 Le) ,bj 90 (25.000 LE) bj. 2007/2008 (37500 Le) fuer euro umrechnung teile auf 7.75
es gibt tons of 124, 131,132 und argenta hier .. leider fast keinen im perfekten zustand diese mit tonnen of spachtelpaste und solche dinger )
(OT .. haben hier ein Volumex motor mit loch im motorblock , kann man den mit einen normalen 132 2.0l motor neu aufbauen ? oelding ist auch kaputt )an alle .. bilder folgen
beim ritmo abarth , was sind da fuer antriebswellen eingebaut ? getriebe usw ?
danke an alle
Sorry fuer mein deutsch .. aber lebe hier in aegypten seit 7 jahren -
Den Volumex kannst du ohne Probleme auf den 132er Block umstecken....auf die verstärkte Ölpumpe/Kopfdichtung achten...und einen neuen Ölkühler installieren paßt vom Delta Hf 8v(nach Motorschäden sind die alten meist zu)....
Je nach Baujahr der Motoren unterscheiden sich die (Zahn) Riemenscheiben und deren Markierungen ...also vorher genau anschauen und mit Gradscheibe arbeiten...Kolben kannst du von 8V Hf nehmen damit erhöhst du die statische Verdichtung von 7,5:1 auf 8:1 -
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Nicht das wir hier aneinander vorbeireden...es handelt sich um einen Volumex(Doppelnocker mit mechanischer Rootslader)...???
Wenn ja:
.....da du aus Ägypten kommst würde ich persönlich sehr grossen Wert auf den Ölkühler legen.
Wenn dein Ölfilterflansch gebrochen ist kannst du den des 132ers benutzen ...Aber!!! ...mit einen Adapter für einen Zubehörölkühler der unter den Filter angeschraubt wird...
wichtig ist auch, das du die Ölpumpe vom Volumexblock umbaust ,da sie eine höhere Förderrate hat. -
Ich habe gerade Blödsinn geschrieben...Du brauchst das komplette Anbauzeugs vom Volumex....der Ölfilter hängt nämlich am Halter des Kompressors und der normale Flansch passt nicht mehr....
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yepp . handelt sich ueber ein Volumex mit den rootlader ding .. aus einen Fiat Argenta VX bj denk ich 85 oder sowas .
also 132 block geht , aber 132 oelfilterflansch nicht ? was ist da denn zu machen , da es hier keine Volumex teile zu verkaufen gibt -
Der Ölfilterflansch der an dem Kompressorhalter dran ist hat ja nur zwei Funktionen den Ölfilter halten und die Schläuche für den Ölkühler abzuzweigen ...evtl. kannst du den alten ja Schweißen lassen ....oder du nimmst irgendeinen x beliebigen von einem anderen Auto mit Ölkühler (Golf GTI o.ä) ,den du mittels eines selbstgebauten Adapters an den Halter anschraubst ....
Du mußt aber an das Bypassventil des Filters denken -
weiteres ueber den Volumex .. bitte hier schreiben ..
und weiteres ueber den Aegyptischen 128 .. bitte hier
also hier kann man ein bisschen "friesieren", alles was nicht mit den 2.0l turbo croma im 128 geht , kann weg und sorry fuer das Off topic