Tieferlegung mit opel federn und 127er dämpfern für FIAT 128

  • Weils grad zu Thema passt:
    Wie krieg ich die hintere Feder härter, hab ja ne modifizierte 2-Blatt Feder vom 128 3P, ist tief aber eindeutig zu weich. Wenn ich noch ein Blatt hinzuklemme, wie krieg ich das ins Federpaket? Will heissen wie klemme ich die 3 Blätter zusammen? Hatte auch mal was gelesen von ner Ritmo Abarth Blattfeder im 128, weiss einer dazu mehr und weiss obs funzt und wie hart das im 128'er ist?


    Sitzt bei Vorderachs-Koni's fürn 127'er der Federteller auf selber Höhe wie bei original 127'er Stossdämpfern? Und hat noch wer Koni's o.ä. im Regal?

  • Zu den Konis: Ja! Die Dämpfer ansich für's jeweilige Modell bleiben ja in der Regel gleich, es gibt halt nur z.B. welche mit gekürzter Kolbenstange...man kann natürlich den Federteller versetzen (im Werk sinnvoller wegen Hitzeentwicklung beim Schweißen)...denselben Effekt haben wir ja schon durch 127er Dämpfer im 128er Fiat.


    Blattfeder-mäßig kann ich nicht helfen, evtl. Einblattfeder. Oder halt wirklich Feder aus anderem Fahrzeig anpassen.

  • Hallo!



    Fahrwerk Fiat 128


    Ich hab jetzt mal die Kombi eingebaut wie ihr es hier malbeschrieben habt.


    Bilstein Dämpfer 127 vorn mit Serien Federn hinten Opel Ascona B


    Jetzt mein Problem!!!


    Bei mir ist der Bock nur 5mm tiefer gekommen. Hab die Federn bei Lott gekauft.


    Kann mir einer sagen was da los ist?


    Gruss Marcus

  • Ich kann Einblattfedern in verschiedenen Höhen und Härtegraden anbieten. Kostenpunkt pro Feder zwischen 80,- und 140,- Euro. Für A 112 sowie auch für Fiat 127 / 128. Bei Interesse - persönliche Nachricht an mich!


    Frohe Ostern

  • Ich glaube Mange Spezial redet von seiner Vorderachse, oder?


    Das Problem wird sein, dass du Serienfedern vom Ascona B verwendet hast, zur Tieferlegung brauchst du jedoch soweit mir bekannt Tieferlegungsfedern für die Ascona B Hinterachse.

  • So, Danke nochmal an alle für die zahlreichen antworten.
    Hab jetzt Nägel mit Köpfe gemacht und mir gleich das richtige Gewinde-Fahrwerk bestellt.
    Da kann ich wenigstens richtig abstimmen zwecks höhe und Druckstufe.


    Da ja gebrauchte Konis ja auch richtig in die höhe schnellen (Preis) und man sie ja meistens revidieren muss hab ich mich dazu entschlossen.


    Danke nochmal


    Gruß Marcus

  • Hallo, ich hab da mal kurz eine Frage.


    Mir wurden 2 Einblattfedern für einen Fiat 127 angeboten, mit jeweils ca. 70mm oder 50mm Tieferlegung.


    Was würdet ihr mir für den Straßengebrauch empfehlen, ich hab zwar nachgemessen ob das mit diesen Auflagegummis aufgeht, denke aber dass ich sie sowieso kürzen müsste.
    Wie viel Tieferlegung habt ihr denn? Und wie fährt sichs im normalen Straßengebrauch?


    Gruß
    Patrick

  • Also sind 7cm noch möglich machbar? ist ja immerhin fast die hälfte wie bei dir :D.
    Ich will mir nur keine Feder kaufen und mich dann drüber ärgern, dass der Fiat hinten zu hoch steht.


    Hoffe, es schreiben bis heute abend noch ein paar Leute über ihre Erfahrung, bis dahin sollte ich mich entscheiden :wink:


    Gruß
    Patrick

  • 1.WAs haste den vorne ?
    2.WAS sollen den die ominösen Federn kosten ?
    3.Schludderzeuchs oder aus "seriöser" Kaufquelle ?
    4. WAS für Dämpfer ?
    5. Soll die Sache übern Tüv gehen oder nicht?
    6. Welche Rad/Reifenkombi ?


    Questions,Questions,Questions, :)

  • Answers, answers, answers :D


    1. vorne momentan noch nichts werden wohl wie hinten entweder Koni-Dämpfer oder Osrav mit progressiven Federn
    2. um 120 Euro für eine Einblattfeder
    3. Bietet mehrere Federn für 128/127/a112 an..
    4. Dämpfer noch keine, kommen aber entweder Koni oder Osrav rein
    5. Ja, Straßenzulassung
    6. alles noch in Planung .. entweder Ronal Kleeblatt, BBS E36 oder Sportstahlfelgen


    Ich hoff das hilft weiter.

  • Zitat

    Koni-Dämpfer oder Osrav


    Soso, die 1 nur noch gebraucht die anderen nur auf Bestellung in Italien !!


    Zitat

    progressiven Federn


    nanu nana , hat jemand welche ins Programm genommen ??


    Zitat

    120 Euro für eine Einblattfeder


    liegt im Rahmen


    Zitat

    Dämpfer noch keine, kommen aber entweder Koni oder Osrav rein


    siehe oben - also lass die Feder mal liegen !!


    Zitat

    Ronal Kleeblatt, BBS E36


    E 30 !! DA hast du ja was vor :)


    Ganz ehrlich:
    1. abwarten ob sich 1 ausm Forum von einem KPL. A112/127/128 Fahrwerk trennt !!
    2. Ansonsten die Sache mal mit Schraubfahrwerk überdenken - selbstbau mit Hülsen , Umbau von Golf oder Corsa Schraubfederbeinen + hinten machst du Adapterhülsen zwischen Aufnahme + Federpaket. Dann kannst du varieren.
    3. MARC (der mit dem fetten Panda) hatt Kontakt zu Osrav, frag mal wie die Preise 2009 sind.
    Übereil das ganze nicht - Saisonende steht vor der Tür + wenn du jetzt dir ein Pizzafahrwerk zusammenwürfelst ohne Sachverstand etc. wirst du zu 99% den Kram 2x kaufen.


    Setz eine Suchanfrage rein - und warte mal ab.


    Gruß, Andre´

  • Hallo zusammen, mir wäre das nicht ganz geheuer wie da manche sich schnell ein Fahrwerk zusammenbasteln so schnell mal opel feder wenn zu lang kürzen oder pressen und Fertig. Man Bedenke das man auf öffentlichen Strasse herumfährt und damit mit seinem Gebastel womöglich andere Gefährdet, geht alles im Rennsport hab da keine Probleme.
    Mit dem Fahrwerk verändert man das ganze Fahrverhalten eines Autos, wenn zu hart eiert das ding nur rumm ud verliert den Bodenkontakt, so auch bei zu weich. Also bitte habt ein bisschen gewissen.
    Will da keinen Angreiffen ist nur meine Meinung :roll:


    Nun jetzt an Stoli, wenn ich mir deine vorstellungen so durchlese Koni ,Osraf...
    Mach dir mal eine Preisaufstellung und wäge ab ob du Dir nicht Lieber das Gewindefahrwerk von 128.de holst kostet glaube 1100.-Eur dan hast du aber etwas vernünftiges mit Tüf und kanst die Hohe und Harte nach deinen wünschen einstellen.
    Weil so ein Osrav Dämfersatz ist nicht grad billig ca.600.-Eur, und gebrauchte Konis musst du auch noch revidieren wenn du sicher gehen willst.
    Gruss Pierre

  • pierre, danke für deine Meinung zu dem Thema. Das alles werde ich auf jeden fall nochmals überdenken. Vielleicht wenn das Geld lockerer sitzt.. Dann mache ich mich jetzt nur auf "Teilesuche" vor allem Blechteile, um das Auto lackierfertig zu bekommen ..


    Andre´, danke für die Infos!


    Nur noch eine Frage am Rande, passen A112 Dämpfer bzw. Tieferlegungssatz in den 127er erste Serie? Wenn ja, wie sieht es dann beim TÜV aus?


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    A112 Dämpfer bzw. Tieferlegungssatz in den 127er erste Serie?


    BAUGLEICH


    Zitat

    nochmals überdenken um das Auto lackierfertig zu bekommen



    Das auch noch , Kohle sparen - Prioritäten setzen.



    Bitte Bitte , dafür sind wir ja da. :)

  • ein A112 sportfahrwerk hab ich bei mir verbaut
    gabs beim kauf des wagens dazu (nummer..? keine ahnung)
    solltest du auf die idee kommen ( wenn du so eines verbaust) dann spare das geld für ne alu-ölwanne


    2fingerbreit luft zur strasse, beim starken bremsen wahrscheinlich nur noch einer,
    und bei einer strassen unebenheit...... minus 1/2 ( is nu kapott,, kann wer alu schweissen..? )


    eintragung ohne papiere durch augenzwinkern und lieb sein beim tüv-nord ;)