Tieferlegung mit opel federn und 127er dämpfern für FIAT 128

  • Hallo! Wer kann denn mal eine genaue Aussage zu der Variante Stoßdämpfer vom 127 und AsconaB Serienfeder von der Hinterachse machen. Ist die nicht im Durchmesser 5mm geringer als die 127erFeder??
    Was muß man noch alles ändern und wie ist das mit der härte dann??

  • Hallo ronbon76,


    Die Opel Manta/Ascona B Hinterachsfedern passen ohne Probleme zu den Serien 127er Stoßdämpfern. ich weiß jetzt nicht genau ob die Opel Serienfedern passen, 30mm Tieferlegungsfedern kannst man noch mit Serienstoßdämpfern fahren, die Vorspannung ist noch ausreichend. Die Federn sind aber sehr hart, beim 128er sollte das aber gehen. ich fahre selber Opelfedern (-55mm) mit kürzeren Dämpfern in meinem Fiorino und bin eigentlich ganz zufrieden

  • Hi, auch ich fahr 128 :)
    Mir waren tiefergelegte Vorderachsfedern aus einem Manta wesentlich zu hart in Verbindung mit den 127'er Stossdämpfern. Ich habe jetzt originale Hinterachsfedern von einem Manta/AsconaB drin und bis sehr zufrieden so wie's momentan ist.
    Das ganze kommt dann so:

  • Also ist es dann geschmackssache ob man original oder tieferlegungsfedern des opel nimmt im bezug auf die härte.
    was muß man preislich rechnen für dämpfer und die federn??
    Stützlager kann man wohl vom 128er beibehalten?


    Mir hat jemand ein satz kurze dämpfer mit progressiven federn für vorn und ein satz (angeblich härtere dämper für hinten für 350 euro angeboten.
    Wäre das okay?? oder ist die 127/opel variante günstiger?
    Aber die blattfeder hinten muß man ja eh beim schmied etwas drücken lassen. so 3 cm??

  • Hallo Ronny,
    ich hatte auch mal die Variante mit den Orginal Opel -Federn,
    die musste ich definitiv kürzen, egal ob mit 127er-Dämpfer oder
    orginal 128-Koni Dämpfer.
    Habe übrigens immer noch ein Satz 127er Konis für vorne da liegen,
    da sie nicht mehr die schönsten sind sehr günstig, bei Interesse bitte PN.
    Ich hatte bis zum Schluss Federn vom Alfa 155 benutzt, die waren nicht
    ganz so hart !!!
    Gruß Frank

  • @marcus frag mal misterolio wegen chrom grill. ist vielleicht was für dich.


    ein koni muß es bei mir nicht sein. wie gesagt ich suche ne vernünftige preisgünstige lösung. vorn und hinten. ansonsten greif ich auf das 350euro angebot zurück.

  • Ich habe gezahlt:
    127'er Dämpfer Vorderachse neu: 80€ oder so in ebay
    Original Manta Federn Hinterachse: 20€ einfach mal im Opel hecktriebler Forum fragen Hatte 40€ für Manta Federn Vorder und Hinterachse und hab jetzt die von der Hinterachse eingebaut. Da alles an Vorderachsfedern für viel höherer Achslasten als die des 128'ers ausgelegt sind und mir auch zu hart waren.

  • @piranha jetzt bist du aber zufrieden mit der härte?
    wenn er nur auf der straße rumspringt ist das ja auch mist. :)
    hinten hast du also seriendämpfer gelasen und nur die feder gepreßt?
    domlager vorn paßt 128er??

  • Uiuiui....


    Bin mal gespannt, wie lange die Seriendämpfer halten. Bei mir hats damals nicht lange gedauert bis die Dämpfung gegen Null ging. Der ist garnicht mehr geradeaus gefahren.


    Opel hatte ich auch mal drin. Im grünen 127. Naja. Besser waren die von "Hans Fahrwerktechnik" ;) , von denen bin ich bis heute überzeugt.

  • Also Opel Serien HA Federn sind deutlich härter als die original 128'er Federn. Die Federn haben ruchtig gut Vorspannung mit den Dämpfern vom 127 und die Domlager,... hab ich vom 128 weiter genutzt.
    Die Opel Serien VA Federn sind definitiv viel zu hart für den leichten 128


    Auf der Hinterachse fahre ich neue 128'er Dämpfer mit einer "modifizierten Fiat 128 3P Feder" (so stand die Feder in Ebay drin)


    Aber wie gesagt, ist nur meine Variante den Bock tiefer zu bekommen, fahr auch nur 2-3TKM im Jahr damit und will mit dem auch nicht auf die Nordschleife. Sollte halt einfach net zu teuer werden, gut fahrbar sein und schön tief kommen. Und was anderes (Koni oder so) war halt nicht im Angebot :)

  • @ Christian


    Hi, da stehen 2 Fulvia motoren in der eBucht - von 1000TCR.

  • Hhm! also scheiden sich die geister wieder was nun zum tieferlegen gebrauchsfähig ist.
    mehr wie die 2-3tkm fahre ich auch nicht mit dem auto.
    Nur als relativ preisgünstig und doch irgendwie zu gebrauchen scheint das mit 127er und opel ja zu gehen.
    wie gesagt das was ich für 350eur haben kann ist von KAW federn und dämpfer vorn und dämpfer hinten die angeblich härter sein sollen.
    aber letztlich weiß man dann doch auch nicht ob es gar nen 127er dämpfer ist.

  • Zitat von ronbon76

    dämpfer hinten die angeblich härter sein sollen.


    Korrigiert mich, ich habe ggf. wieder einen Denkfehler.


    Der gemeine Koni gilt auch in der reinen Ölversion als "hart". Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine, das bezieht sich nur auf die Zugstufe, d.h. das Autochen federt langsamer aus. Fährt er sich dann wirklich härter? (Ich bin noch nie ein Auto vorher/nachher gefahren bei dem nur von Seriendämpfern auf Koni getauscht wurde). Bei sehr schelchter Strasse kann ich mir vorstellen, dass man es merkt, da sie Feder durch das langsamere Ausfedern ein wenig vorgespannt sein mag. Wirkt sich das in der Praxis wirklich auf die gefühlte Härte aus?


    Ich habe bisher immer die Federn mit getauscht. Einmal hatte ich alte Seriendämpfer mit einer Einblattfeder. Unfahrbar. Der Koni mit der festen (der Begriff triffts besser) Zugstufe hat das glatt gezogen, der Wagen wurde merklich ruhiger. Ich empfehle drigend, mit "härteren" Federn auch die Dämpfer zu tauschen, denn die starke Feder überlastet den Dämpfer.


    Eine gepresste Feder hatte ich auch mal an der HA. Der Wagen ging beim Tanken damit 2cm runter. Halte ich für nicht erstrebenswert.