Rostumwandler auf rostigem Chrom?

  • Hallo miteinander!


    Ich bastel gerade an einem verchromten Scheinwerfergehäuse (60er Jahre Moped), das leider auf der Unterseite ziemlich stark verrostet ist. Auf der Oberseite war der Chrom (von ein paar Pickeln abgesehen) wieder ganz gut aufzupolieren, auf der Unterseite aber fleckweise nicht mehr zu retten.


    Kann ich diese Stellen mit Rostumwandler behandeln, oder passiert dann mit dem umliegenden Chrom irgendetwas?


    Denn wenn ich die verrosteten Stellen wieder vorsichtig silber lackieren könnte wäre das durchaus ein befriedigendes Ergebnis, es würde nicht mehr weiterrosten und von unten guckt man das Moped ja eher selten an... :lol:


    Genauso interessant wäre das ganze für meine A112 Lampenringe, die außen noch gut sind, innen aber verrostet...


    Viele Grüße,
    Gerald

  • hy geri
    umwandler is für katz.
    hatte letzt daselbe prob am endrohr, hab dann komplett abgeschliffen midde flex und lackiert, war zuviel rost dran....
    das problem is wenn der rost mal unter dem chrom is und sich ausgebreitet hat, kanns nix mehr machen.
    wenns nur paar kleine pickel sin, kanns mal mit nevr-dull probieren, soll gut sein das zeug. kommt aus motoradzubehör.

  • Neverdull ist spitze aber wie du schon sagst:
    Wos rum ist is es rum.
    Und Rostumwandler ist eher was für gutgläubige !!! :cry:

  • Hi Gerald,


    wenn Du es mit Nevr-Dull versuchen willst, gib Bescheid. Ich hab noch eine Dose hier, da brauchst Du nicht gleich eine neue Dose kaufen. Gib einfach Bescheid...die kann ich Dir nachher auch kurz vorbeibringen ;-)...


    Ciao
    Ertan

  • Hallo
    Hate das Problem bei meiner Morini auch...
    Am besten den Rost hinten abschmirgeln und mit den rotbraunen Primer pinseln....
    Vorne ...also der Sichtbereich...mit Chrompolitur blank polieren danach mit Aceton abwischen und mit transparenten Zaponlack behandeln ....hält bis jetzt ganz gut.(steht aber auch trocken und warm :wink: )

  • Zitat von 127Provocatione

    Und Rostumwandler ist eher was für gutgläubige !!! :cry:


    Das hätte ich nie von mir gedacht, dass ich mal gutgläubig bin. Zumindest mit Rostversiegelungen (Bob, Fertan) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Zumindest mit Rostversiegelungen (Bob, Fertan) habe ich gut


    DAS sind ja auch gute (teure) Sachen.


    aber gewisse angepriesene UMWANDLER die ruckzuck nach Auftragen den Rost in Staub umwandeln sollen ,etc.etc. :wallb:


    Na dann kaufe ich mir lieber esoterische Heilersteine für meine Rückenschmerzen :wohow:

  • Probier es mal mit Pelox... das zeug basiert auf Phosphorsäure und frisst förmlich den rost auf was übrig bleibt ist sauberes blech fast wie gestrahlt...


    Hab das bei meinem Käfer ausführlich getestet und für gut befunden


    Hab verrostetet stellen grob mit der Drahtbürte sauber gemacht und dann regelmäßig mit pelox eingepinselt nach 12-24 Stunden entweder sauber abgespült oder aber nachgepinselt ich hatte hinterher sauberes Blech stellenweise mit krater und löchern da wo der rost halt schwer gesessen hat aber von rost war nix mehr zu sehen!


    Nur was pelox mit Chrom macht kann ich dir nicht sagen....

  • dann auf Rostentfernung / Konservierung--> Pelox!


    ( das zeug wird in der Industrie genommen um Edelstahl zu reinigen )



    da habe ich alles gekauft und bin auch immer gut beraten worden....


    Wenn man anruft und denen Schildert was genau man vor hat empfehlen Sie dir normal das passende Produkt....


    Lieferung ist schnell, kann den Laden wärmstens empfehlen!


    Da ich nicht weiß ob das pflicht ist:


    Ich habe nix direkt oder indirekt mit dem Laden zu tun bin dort auch ganz normaler Kunde bla bla


    Hier mal die Produktbeschreibung:


    Der Pelox Rostentferner löst Rost vollständig auf und hinterläßt eine rückstandsfreie saubere Oberfläche. Das Blech ist nach der Pelox-Behandlung absolut rostfrei, wie neues Metall, dies ist der große Unterschied zu den Rostkonservierern und Rostumwandlern, die immer eine Beschichtung auf dem Metall erzeugen. Der dickflüssige Rostentferner wird in einer satten Schicht mit einem Pinsel oder einer Pistole aufgetragen und je nach Verrostung läßt man ihn ca. 1-4 Stunden wirken. Dickere Rostschichten lösen sich nicht in einem Arbeitsgang, hier widerholt man die Anwendung so lange bis der Rost völlig entfernt ist. Abschließend wäscht man den Entroster grünlich mit einem nassen Lappen ab. Aufgrund des unterschiedlichen Wirkungsgrades, je nach Rost, und des "mechanischen" Abwischens mit Wasser, läßt sich Pelox nicht zuverlässig für Hohlräume verwenden, dafür kann man aber im Gegensatz zu Rostumwandlern /-versiegelungen die entrosteten Bleche auch problemlos schweißen bzw. verzinnen. (Pelox ist umweltfreundlich).


    ich tue grundsätzlich jedes Blech was ich mechanisch blank mache und nicht sofort grundieren kann weil ich es bearbeiten will vor dem Grundieren dünn mit Pelox bestreichen stunde einwirken und dann Grundierung drauf!


    Also Grundierung kann ich Brantho Korrux empfehlen (gibts auch in Ral Farben)

  • Mein absoluter Geheimtipp ist Oxalsäure!
    Sämtliche verchromten Teile werden wieder ansehnlich.
    Kessel mit heissem Wasser, Oxalsäurepulver rein., Teil rein, paar Std abwarten, fertig. Rost weg, alle Aufkleber usw absolut unbeschadet. Klasse. Naturprodukt und kostet wenig in der bay.


    Ich habe hier z.B. eine 25 Jahre alte Fahrradsattelklemme behandelt.




    Gruß


    Oliver

  • Nö, Oxalsäure wird als Bleichmittel oder in der Imkerei als Reiniger für Edelstahl eingesetzt. Sie wird z.B. aus Rhabarber (richtig geschrieben?) gewonnen und zu weissem puver verarbeitet. Die Wirkung ist der Knaller! Es ist mir schleierhaft, warum sich das in der Oldtimerszene noch nicht rumgesprochen hat. Bei den Old school BMXern ist die längst im Gebrauch.
    Das hier war noch ne 30 Jahre alte Schwinngabel zum üben.



    Im netz zu suchen unter "Oxalsäure" oder "oxalic acid"


    Viel Spaß beim entrosten.


    Ach wenn jemand einen großen Pool hat, der könnte auch ne Karosse spülen. LOL


    Oliver

  • Zitat von Mitte

    Bei den Old school BMXern ist die längst im Gebrauch.


    Da bin ich schon zu lange raus - aber meinen Haro Freestyler von 83 (?) habe ich noch. Mit Tuff Wheels und Alus. Vor einigen Tagen habe ich sogar noch "Bob Haros Freestyle Moves" gefunden. Lustiges Buch, wenn man mit der Gegenwart vergleicht.


    Hose und Shirt habe ich auch noch.

  • Sieht ja richtig gut aus, aber was macht die Oxalsäure mit Flächen, die wirklich rostig sind? Also nicht wie in Olivers Beispiel nur Rost der aus den Pickeln gelaufen und auf dem Chrom "abgelagert" ist, sondern stinknormales rostiges Blech?


    Mit Rostumwandler hatte ich übrigens Fertan, etc. gemeint (wie nennt sich das denn sonst?) und keine esoterischen Wundersteine zur automatischen Karosserierestauration...


    P.S: Kleinerer Swimming Pool wäre vorhanden und mit ~1,20 Tiefe müsste da auch eine A112 Karosse gerade noch so reingehen :D