ach ja? DU kannst es also? oder nur mit der klappe?
dann gib dem herrn doch maln GUTEN ratschlag.... na?
Welcher Motor für mein 128er?
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sein chef kanns.
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Problem ist die Ersatzteilversorgung für Solex-Sportvergaser. Hast Du ne Adresse? Da kenn ich 50 Weberersatzteilhändler, aber keinen Solex.
Such dir nen Weber.
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Also, in der Rallyescene gibt es einige Leute, die mit Erfolg die Solex einsetzen und auch bei Problemen helfen können.
Wie siehst eigentlich mit der Kühlung aus?
Reicht der Serienkühler auch noch beim 1500er Motor aus oder sollte ein größerer gefahren werden? -
ich bin mit den originalkühler ohne probleme gefahren.
ritmo75-1500 motor -
bin auch der meinung dass der serienkühler ausreicht. im 1430 hab ich auch n kleinen 128 kühler drin. solang der zustand gut ist kein problem.
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1500er mit 4 Gang Kombi Getriebe + Original 1100er Kühler ging einwandfrei in meinem EX Kombi (gell Hans )
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auch noch nach umbau auf fächer und registervergaser und langes 5 ganggetriebe.
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Du weißt ja, wenn er mal weg muß ....
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Ich habe in der letzten Zeit mal diverse Autoverwertungen "abgeklappert", um ein geeignetes Aggregat zu finden. Es werden zwar diverse 1500er (75PS) aus dem Uno angeboten, die 85PS- Variante aus Ritmo oder X1/9 scheint aber sehr selten zu sein; zumindest habe ich (bis jetzt...) keinen !!brauchbaren!! Motor gefunden.
Ich habe aber eine sehr interessante Alternative entdeckt, von der ich allerdings nicht weiß, ob er genauso "problemlos" im 128er zu verbauen ist, wie die o.g. Variante:Den Motor eines Lancia Delta 1 GT: 1,6l 16V, MKB 149C200, Bj.91
Was haltet ihr davon?
Könnte der passen?Mfg
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Also zumindest beim X1/9 ist das problematisch.
Den seitlichen Motorhalter beim Zahnriemen gibt es beim 16V nicht.
Beim X hat man auch auf der anderen Motorseite zu wenig Platz für den Ansaugkrümmer (glaube ich).Hast Du mal im X1/9 Forum nach einem Motor gefragt?
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moment im delta gt gabs nur 1600 8v mit 2 nockenwellen, niemals kein 16V...
und nein der passt nicht einfach so. das is schon richtig viel arbeit den passend zu machen.
der delta basiert zwar auf m ritmo welcher der nachfolger des 128 war. aber...
naja versuchs halt wenns gern bastelt. -
Ah, O.K. Dann ist der 1,6er GT also ein 8V!
Und dazu wohl noch erheblicher Aufwand ihn montieren zu können...
Dann hat sich das wohl erledigt!Hat der 1500er aus dem X1/9 eigentlich nur eine andere Nockenwelle um auf die 85PS (ggü. den 1,5l UNO-Motor) zu kommen oder auch höhere Verdichtung mit anderen Kolben o.ä.?
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also: Ja! Der Delta 1600er Motor hat nur 8 Ventile. Nur vom Integrale gabs nen 16V, des is aber ein 2 Liter. UND außerdem san de ja auch net an jeder Ecke zu finden....
und der 85S Motor hat eine andere Nockenwelle und an anderen Vergaser. hab mal gleichzeitig an 75S und an 85S Regatta ghabt und zerlegt.
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Warum baust du nicht den 1.3 Turbo oder den 1.4 Turbo aus dem Uno ein?
Passt doch auch ohne Probleme rein. Oder Tempra 1.6
Da gibts doch einige Motoren die in den 128er passen.
Gruss Marcus
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Manga-Spezial: Klar, rein leistungstechnisch geht der UNO-Turbo-Motor genau in die Richtung, wo ich hinwill...
Ich bin aber leider kein "Turbofreund".
Ich finde, in so ein schönes Fahrzeug wie den 128 gehört auch nur ein Saugmotor mit entsprechendem "betörenden" Doppelvergasersound!
Wer das kennt, weiß wovon ich rede! -
Also Doppelvergaser samt Ansaugbrücke hab ich in der nächsten Zeit zu verkaufen.
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Moin,
am einfachsten ist sicherlich der Umbau auf 1500er Ritmo/X1/9 Motor. Auf dem Schrottplatz wirst Du da sicherlich nichts mehr finden, aber in gewissen Kreisen schon noch.
Was Du auf dem Schrottplatz in rauhen Mengen findest ist der 1,6er 8V i.e. aus Tipo/Tempra/Dedra/Delta II. Der passt auch, wenn Du ein wenig am Kühlkreislauf und an den Gebern anpasst. Hier ist eine Liste die ich letztes Jahr mal zusammengetragen habe:
FIAT Punto 90 1,6 Motornummer 176 A9.000 88PS 1581ccm 01.1994 bis 04.1997
FIAT Scudo 1,6i Motornummer 220 A2.000 79PS 1581ccm ab 02.1996 bis 05.2000
FIAT Tipo 1,6 Motornummer 160 A2.000 81PS 1581ccm ab 01.1988 bis 10.1991
FIAT Tipo 1,6i.e. Motornummer 159 A3.046 78PS 1581ccm ab 07.1990 bis 01.1993
FIAT Tipo 1,6i.e. Motornummer 159 A3.048 69PS 1581ccm ?
FIAT Tipo 1,6i.e. Motornummer 835 C1.000 75PS 1581ccm ?
FIAT Tempra 1,6 Motornummer 159 A3.000 86PS 1581ccm ab 03.1990 bis 04.1993
FIAT Tempra 1,6i.e. Motornummer 159 A3.046 78PS 1581ccm ab 06.1990 bis 07.1992
FIAT Tempra 1,6i.e. Motornummer 159 A3.048 69PS 1581ccm ?
FIAT Tempra 1,6i.e. Motornummer 835 C1.000 75PS 1581ccm ?
LANCIA Dedra 1,6i.e. Motornummer 835 A1.000 88PS 1581ccm ab 08.1989 bis 06.1994
LANCIA Dedra 1,6i.e. Motornummer 835 A1.046 77PS 1581ccm ab 08.1989 bis 03.1993
LANCIA Dedra 1,6i.e. Motornummer 835 C1.000 75PS 1581ccm ab 04.1993 bis 07.1999
LANCIA Delta II 1,6i.e. Motornummer 835 C1.000 75PS 1581ccm ab 06.1993 bis 08.1999Ciao Joachim
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Hey, das ist ja mal super Joachim!!! Danke für die Übersicht!
Die Frage ist nur:
-Was muß am Kühlkreislauf und an den Gebern geändert bzw. angepasst werden?
-Und wie siehts mit den sonstigen Passungen aus: Motorhalter, Schwungscheibe/Kupplung usw.? -
Es passen alle Motorenblöcke in Dein Auto, welche der selben Motorenfamilie angehören wie Dein 1100er. Der 1100er Block ist sozusagen der Urahn dieser Familie, es gab 1300er (128, X1/9), 1500er (Ritmo, Delta I, X1/9), 1400er (Tipo usw.) und der 1581 ccm Block als die letzte und größte Evolutionsstufe.
Deswegen passt alles was mit diesem BLOCK zu tun hat relativ problemlos, z.B. die Motorhalter. Schwungscheibe und Kupplung nimmst Du die, die zum Getriebe passen das Du anbaust (welches ebenfalls irgendwie zu dieser Motorenfamilie gehören sollte).
Alles andere - inkl. Zylinderkopf - kann mehr oder weniger abweichen, schau Dir halt mal was an bevor Du hier immer wieder ins blaue fragst. Einbau von Motoren in ein artfremdes Auto setzt immer ein Mindestmaß an Kenntnissen voraus weil es immer auch mit Improvisation zu tun hat. Und Obacht: 120 PS im 60 PS-Auto werden ein Sicherheitsrisiko, wenn es nicht ordentlich gemacht ist.