Beiträge von 128er

    Hey, das ist ja mal super Joachim!!! Danke für die Übersicht!


    Die Frage ist nur:
    -Was muß am Kühlkreislauf und an den Gebern geändert bzw. angepasst werden?
    -Und wie siehts mit den sonstigen Passungen aus: Motorhalter, Schwungscheibe/Kupplung usw.?

    Manga-Spezial: Klar, rein leistungstechnisch geht der UNO-Turbo-Motor genau in die Richtung, wo ich hinwill...
    Ich bin aber leider kein "Turbofreund".
    Ich finde, in so ein schönes Fahrzeug wie den 128 gehört auch nur ein Saugmotor mit entsprechendem "betörenden" Doppelvergasersound!
    Wer das kennt, weiß wovon ich rede!

    Ah, O.K. Dann ist der 1,6er GT also ein 8V!
    Und dazu wohl noch erheblicher Aufwand ihn montieren zu können...
    Dann hat sich das wohl erledigt!


    Hat der 1500er aus dem X1/9 eigentlich nur eine andere Nockenwelle um auf die 85PS (ggü. den 1,5l UNO-Motor) zu kommen oder auch höhere Verdichtung mit anderen Kolben o.ä.?

    Ich habe in der letzten Zeit mal diverse Autoverwertungen "abgeklappert", um ein geeignetes Aggregat zu finden. Es werden zwar diverse 1500er (75PS) aus dem Uno angeboten, die 85PS- Variante aus Ritmo oder X1/9 scheint aber sehr selten zu sein; zumindest habe ich (bis jetzt...) keinen !!brauchbaren!! Motor gefunden.
    Ich habe aber eine sehr interessante Alternative entdeckt, von der ich allerdings nicht weiß, ob er genauso "problemlos" im 128er zu verbauen ist, wie die o.g. Variante:


    Den Motor eines Lancia Delta 1 GT: 1,6l 16V, MKB 149C200, Bj.91


    Was haltet ihr davon?
    Könnte der passen?


    Mfg

    Hey, Leute


    Gestern habe ich Anfrage bekommen, ob es für die 124er Limo irgendwo gekürzte Sportdämpfer gibt?
    Es sollen wohl 60mm Tieferlegungsfedern verbaut werden und dazu eben gekürzte Dämpfer, damit die Federn ihre Vorspannung auch im ausgefederten Zustand behalten.
    Falls es nicht direkt für die 124er Limo kurze Dämpfer gibt, würden evtl. auch andere passen (124 Spider, Coupe; oder auch 125 ...)?
    Ich denke, wenn sie ca. 40mm kürzer als Serie sind, würde das vollkommen ausreichen!


    Mfg

    Also, in der Rallyescene gibt es einige Leute, die mit Erfolg die Solex einsetzen und auch bei Problemen helfen können.


    Wie siehst eigentlich mit der Kühlung aus?
    Reicht der Serienkühler auch noch beim 1500er Motor aus oder sollte ein größerer gefahren werden?

    LanciaBertone Wieso bähh.. was soll denn an den Solex schlechter sein als bei den Weber?
    Ich hab die nun mal, da wäre ich doch dumm, nur wegen den NAMEN "Weber" mir andere zu holen...


    flopperchopper Na ja, wenigstens ein Fachmann! Danke für die Tipps!


    Also, "brauchen" tue ich die Heizung nicht, er wird sowieso nur bei schönen Wetter bewegt.
    Ich denke nur, daß es mit dem Ausbau des Heizungskastens im Motorraum allein nicht getan ist. Was ist denn dann mit dem Wärmetauscher und dessen Wasseranschlüssen?
    Läuft das nicht über den Motorkühlkreislauf?

    Ja, das gleiche hab ich mir auch gedacht. Also Vergaser!


    Da fällt mir grad was ein: Sind die Bohrungen für die Einspritzventile eigentlich in der Ansaugbrücke oder im Kopf?


    Da ich zwei 40er Doppelsolexvergaser (Flachstrom) habe, wird es mit dem Platz zum Heizungkasten hin recht eng. Hat einer einen Tipp für mich zum Umbau des Heizungkastens, damit ich genügend Platz für die Luftfilter habe?

    Also, ich bin mir jetzt sicher, daß mein 128er zukünftig mit 1500ccm durchs Lande touren wird. Und mindestens mit 75PS.


    Wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte, werde ich bevorzugt eine 82 bzw, 85PS Variante aus dem Ritmo/Regata nehmen, da spare ich mir zusätzliche Kosten für "bessere" Nockenwelle etc.


    Ich überlege nur noch, ob ich den 1500er dann mit der org. Einspritzanlage fahren soll oder mit Doppelvergaser (hab ich noch liegen)?

    Stimmt! Sind beide 1,5l.
    Kannste bei Ebay anschauen; sind aber nicht mit deinen Motornummern.


    Was sind eigentlich die konstruktiven Unterschiede der 1,5l 75PS-Maschine zu den 1,5l Varianten mit 82PS (Ritmo, Regata); 85PS (X1/9, Ritmo, Regata); und 86PS (X1/9 Bertone)?


    Könnte man den 75PS Motor mit Teilen der stärkeren Varianten (evtl. Nockenwelle, Ansaugrohr,...) zum Zweck der Leistungssteigerung aufwerten?


    Mfg

    Nachdem ich die Pläne mir meinem 128er eine Zeit lang ruhen lassen musste, bin ich jetzt guter Dinge, einen neuen (stärkeren) Motor einzubauen.
    Ich habe dazu 2 Alternativen gefunden:
    - einen 1,3l 75PS aus einen Uno i.e.
    - und einen 1,5l 75PS. (beschrieben als: passend in Ritmo, Uno, Fiorino)


    Welcher wäre die bessere Wahl?
    Würden beide auch gleich gut für einen Einbau im 128 geeignet sein?


    Mfg

    Danke für die Hilfe! Das mit dem 1500er klingt auch gut! Welcher 1500er Motor aus welchen Typ (Uno, Ritmo, oder sogar Punto, Bravo...) wäre dafür am besten geeignet? Ich meine hinsichtlich Passung im 128er, Doppelvergaser, Auspuff, Kupplung etc...


    Mfg Marko

    Hallo Leute, meine 128er Limo hat den org. 1100er Block mit 55PS drin. Ich möchte gerne mehr Leistung haben (ca. 110-120PS).
    Ist das mit dem 1100er Motor möglich, oder sollte ich einen 1300er verwenden? Wenn ja, welcher 1300er paßt in den 128 und ist am besten für Tuning geeignet; vom X1/9, Ritmo, Uno, etc....?


    Mfg Marko

    Hallo "abarthracing", danke für die Hilfe!!! Weißt du evtl.noch jemanden, der diese Formen haben könnte? Falls der Kollege aus der Nachricht mir doch nicht weiterhelfen kann?
    Weißt du, ob es für diese Verbreiterungen damals mal verschiedene Frontspoiler gab?


    Mfg Marko

    Hallo Leute, hatte leider das falsche Bild geschickt!! Hier (Anhang) jetzt das richtige!
    Also, ich suche DIESE Verbreiterungen und Frontspoiler. Würde mich über Hilfe freuen!


    Mfg Marko

    Hallo Leute, ich suche für meinen Fiat 128 Limo, 4trg.folgende Verbreiterungen evtl mit Frontspoiler (Anhang)! Diese wurden in den 70er und 80er Jahren auf Zastava-Rennversionen gefahren.
    Hat da jemand noch die Formen dafür?
    Wenn ja, was sollte eine Reproduktion den kosten?


    Mfg Marko