Welcher Motor für mein 128er?

  • Hallo Leute, meine 128er Limo hat den org. 1100er Block mit 55PS drin. Ich möchte gerne mehr Leistung haben (ca. 110-120PS).
    Ist das mit dem 1100er Motor möglich, oder sollte ich einen 1300er verwenden? Wenn ja, welcher 1300er paßt in den 128 und ist am besten für Tuning geeignet; vom X1/9, Ritmo, Uno, etc....?


    Mfg Marko

  • Hollo Marco,der motor den du haben willst must du dir gut überlegen,willst du mit geringere kosten oder mit erhöten unkosten auskommen?Um pauer zu haben brauchst du kubik.Die ganze Tunierei um PS raus zu holen kosten viel geld und zeit,am ende hast immer noch die gleichen kubik sei 1100 oder 1300.Bei der motor mit 1500 brauchst nicht viel machen,es reicht wen du die schwungscheibe mit original kupplung von deinen 1100 vehrbaust ein hosenrohr von 1300 128 coupe und ein doppel vergaser 32/32 original von 128 coupe oder 32/34 von ritmo 85.wenn du auf beschloinigung stehst läst du das original getribe 4 gang von deiner 128 oder verbaust ein 5 gang getribe von ritmo.Hoffe das ich dir geholfen habe,übrigens mein fiat 128 relly habe ich so umgebaut und bin sehr zufrieden. ciao ....nicofiat

  • Hallo Nico,


    Danke für deinen Beitrag und ich muss dir vollkommen zustimmen dass dies die einfachste und billigste Methode ist. Jedoch wird er damit niemals seine Zielleistung erreichen :)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Danke für die Hilfe! Das mit dem 1500er klingt auch gut! Welcher 1500er Motor aus welchen Typ (Uno, Ritmo, oder sogar Punto, Bravo...) wäre dafür am besten geeignet? Ich meine hinsichtlich Passung im 128er, Doppelvergaser, Auspuff, Kupplung etc...


    Mfg Marko

  • Hallo,
    der 1600der aus dem Tipo müsste auch noch passen, aber am besten
    wäre ein alter 1100 oder 1300 mit Kugelfischer Einspritzung von Hörmann
    mit 133 bzw. 154PS.
    Wird aber schwer zu finden sein. :?

  • Nachdem ich die Pläne mir meinem 128er eine Zeit lang ruhen lassen musste, bin ich jetzt guter Dinge, einen neuen (stärkeren) Motor einzubauen.
    Ich habe dazu 2 Alternativen gefunden:
    - einen 1,3l 75PS aus einen Uno i.e.
    - und einen 1,5l 75PS. (beschrieben als: passend in Ritmo, Uno, Fiorino)


    Welcher wäre die bessere Wahl?
    Würden beide auch gleich gut für einen Einbau im 128 geeignet sein?


    Mfg

  • Falls interesse besteht ich habe noch einen Ritmo oder X1/9 motor mit 1300ccm rummliegen den ich gekauft hatte für meinen 127 er aber er passt leider nicht. Der motor ist ganz incl Ansaubrücke und vergaser beides ultraschallbad gereinigt gibts mir ne stange zigaretten dann kannst ihn mitnehmen bei mir liegt er nur rumm der motor ist erst 31000 km gelaufen mfg

    Fährste quer, Siehste mehr ! ! !


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit Waagerecht zum Ohr hin abfließen ! ! !

  • Stimmt! Sind beide 1,5l.
    Kannste bei Ebay anschauen; sind aber nicht mit deinen Motornummern.


    Was sind eigentlich die konstruktiven Unterschiede der 1,5l 75PS-Maschine zu den 1,5l Varianten mit 82PS (Ritmo, Regata); 85PS (X1/9, Ritmo, Regata); und 86PS (X1/9 Bertone)?


    Könnte man den 75PS Motor mit Teilen der stärkeren Varianten (evtl. Nockenwelle, Ansaugrohr,...) zum Zweck der Leistungssteigerung aufwerten?


    Mfg

  • optimal is wenn du den 1500 motor mit den nockenwellen vom 1100er einbaust. die sind schärfer, denn hast mehr power. und die krümmer, flammrohr mit 2 rohre nehmen.
    drauf achten solltest welche motorhalterungen du nehmen musst damit der motor in die karosse passt.... die peripherie (anbauteile) sind wahrscheinlich unterschiedlich. ersma gut überlegen!
    also du nimmst quasi nur den motor mit kopf vom uno, den ganzen andern kram nimmst vom 128. wenn du nix gross umbaun willst lass das 4 gang drin mit der kleinen schwungscheibe. zusamm mit dem grossen motor geht das nacher wie hölle.

  • Hi!


    Also in den 128er passen so einige motoren.
    alle vom x1/9, Teilweise Ritmo, Uno 1500er, Uno 1300er Turbo, Tipo,Tempra,Punto 1600er.Passt alles mit dem Original Motorhalter vom 128er.
    Hab ja einige zeit den 1300er Uno Turbo Motor gefahren und baue gerade auf 1600er Turbo um. Basis ist Tempra Block mit Kolbenbodenkühlung.


    Also alles machbar.


    Gruss Manga-Spezial

  • at ronbon: die 1100er 128 hatten durchweg 244° -
    die 1500er gabs zwar auch mit der nocke aber die meisten hatten nur 232°....
    die 1400er hattenmeist nur 222° und die 1300 er entw 244° od 272°.
    übrigens die turbos hatten die schwächsten mit 220°...
    da müsste man genau wissen aus welchem auto die raus sind um es bestimmen zu können...

  • @Fiat131Abarth#2 : Nun ja, meine Meisterschule war mir eben erst mal wichtiger. Und solange "der kleine" wohlbehütet in der Garage wartet, machen auch 33 Monate nichts!

  • An den 1500er X1/9 passen die Halterungen vom 11000er bestimmt. Habe gerade selbiges eingebaut. Das einzige, was nicht gepasst hat, war die Schwungmasse. Die habe ich vom 1100er genommen, dass der Motor ans Getriebe passt. Ansonsten kannst du alle Anbauteile übernehmen.