1000TCR NIMMT LANGSAM FORMEN AN

  • Hallo Jungs,
    sieht zwar noch wüst aus, aber die Technik ist schon fertig
    Nachdem ich die Fahrwerks- und Bremsenteile vom Strahlen und Pulvern zurück bekommen habe, wollte ich natürlich mein Projekt erstmals auf die eigenen pollierten Räder stellen.


    Wie das so ist, tauchen dann immer neue Fragen auf:
    wahrscheinlich sind meine Heckkotflügel vom Vorbesitzer schmal abgeschnitten worden :evil: . Ich hab 205/60 13 auf 8x13 mit ET 0 ! :P das sieht schick und fett aus, passt aber nicht unter meine GFK-Verbreiterungen.
    würde die Dimension bei Euch passen unter Kotflügel passen? Muss ich die GFK-Teile austauschn, mit einer ET 20 Felge würden meine es passen. auf vielen Fotos sehen die Kästen breiter aus, wie meine.


    Kann ich von der Motornummer auf das Baujahr schließen (HP70)?


    Witere Bilder auf den nächsten Antworten (kann man auch mehrere Bilder in eine Nachricht packen)


    Gruß und Dank


    Christoph

  • Hallo Bopfel!
    Sieht ja schon ganz nett aus. Hatte mit dem OMP-Käfig etwas Schwierigkeiten und bin bis heute nicht so ganz zufrieden. Das einpassen der Vollschalensitze von KÖNIG war ein echtes Geduldspiel. Das Deine ATS Felgen nicht passen wundert mich doch ein wenig. Hab bei mir Vial
    6x13 Et13 mit Pirelli 175/50 montiert. Rein rechnerisch müßte ATS 8x13 passen. Wollte eigentlich auch auf ATS umsteigen, da die Pirelli`s
    lächerlich aussehn. ATS 8x13 ET20 hab ich noch nicht gesehn, evtl.
    passen 7x13 Et 3 oder Et 0 ?

  • Zitat

    Ist das ein Playboy Hässchen im Dach?


    stimmt stammt noch vom Vorbesitzer

    Zitat

    Ich persönlich finde die ATS etwas zu modern für so ein schönes altes Auto


    das war einfach eine Budgetfrage (stammen aber aus Anfang der Siebzieger, was für den 1000TCR genau richtig ist), was altes in der Dimension sprengt meine Kostenrahmen (die haben zusammen 100€ gekostet)


    Ich möchte keine anderen Felgen montieren, die sollen schon draufbleiben, sind ja wegen der ET 0 auch richtig fett breit.
    Meine Frage ist, ob die Verbreiterungen, die z.B. Klaus vetreibt, breit genug sind um die Räder aufzunehmen


    Zitat

    OMP-Käfig etwas Schwierigkeiten und bin bis heute nicht so ganz zufrieden


    Hab mal eine Probestellung der Sitze (die kleinsetn Sparcos) gemacht passt wider erwarten optimal (bin 178cm groß)

  • Hallo Christoph,
    langsam wächst ja alles zusammen. Achte bitte bitte auf den richtigen hinteren Ausschnittauslauf deiner vorderen Kotflügelverbreiterung. Es sollte nicht mehr als 1 cm Breite vom Kotflügel an der A-Säule stehen bleiben, gemessen in Höhe im Bereich vom Beginn des Rundungsbogenbeginn vom Türausschnitt. D.h., auf der Innenseite zum Radhaus sollte fast eine ebene Fläche vorhanden sein. Sonst geht das nicht im Fahrbetrieb bei Lenkeinschlag und Abbremsung mit deinen Felgen und der gewählten Bereifung ohne Spuren vom Reifen auf dem Blech zu hinterlassen. Statisch sieht es immer so aus als wenn es schon passen würde, im dynamischen Fahrversuch kommt dann die Ernüchterung. Du hast hoffentlich auch die inneren vorderen Radhäuser zum Fussraum hin erweitert, dafür gibt es passende Einsatzbleche. Mit kräftigen Hammerschlägen ist da nichts zu machen.


    Du sprichst hier von einem 1000TCR. Welche Achsen werden denn verwendet ? An der Vorderachse gab es bekanntlich mind. 2 Versionen mit unterschiedlichen Aufnahmepunkten der oberen Stossdämpferaufnahme. Wenn du schon dabei bist dir den Käfig einzubauen, dann ist zu empfehlen, vom vorderen Käfigrohr aus Verlängerungen durch die Stirnwand bis auf den oberen Stoßdämpferpunkt zu machen. Bei Einbau der TCR-Vorderachse werden alle Achskräfte völlig anders in die Karosserie eingeleitet. Die Karosserie, die sich im Vorderachsbereich serienmäßig über die Blattfeder auf den kräfitigen Rahmenlängsträgern abstützt, bekommt mit der TCR-Vorderachse alle Kräfte über die dünnen Innenkotflügel eingeleitet. Nicht zu vergessen in diesem Zusamenhang die Höhersetzung der oberen Querlenkerbolzen um 20 mm, damit deine oberen Querlenker wieder horizontal stehen. Frühe Risse sind in der Karosserie im Straßenbetrieb zu erwarten. Die Blattfeder ist empfehlenswerter, aber die Erfahrung muss jeder selber machen.


    Bei Einbau des Käfig bitte nicht die Einschweissung der 3 mm dicken Verstärkungsbleche am Boden im Bereich der A und B-Säule vergessen ! Ein gelegentlicher Blick in das DMSB-Handbuch schützt vor späterem Ungemach. Die Schwierigkeiten mit dem Einbau von Schalensitzen in Kombination mit einem Ü-Bügel/Käfig ist bekannt. Wenn man als Straßenauto Sitze mit Rückenlehnenverstellung fahren muss, sollte man sich vor Einbau des B-Säulenrohr (Hauptrohr) die Sitze einmal in die Hütte reinstellen. Dann hat man immer noch die Möglichkeit das Hauptrohr auf das Podest zu setzen, und nicht auf das Bodenblech. Das schafft Platz für den Sitzeinbau. Das scheint bei dir jetzt aber zu spät zu sein. Vielleicht kannst du das Ford-Gewürm noch einmal mit Flex und Flamme versetzen ?


    Was meinst du mit der Frage nach dem Baujahr über die Motornummer ?
    Wenn du eine Fahrgestell-Nr. hast, kann ich dir in etwa den Herstellungsmonat von FIAT mitteilen. Der Karosseriefarbe nach dürfte es sich aber bei dir um einen 70-72-er SEAT handeln. Hast du Hebeltürgriffe mit einer Mulde im Türblech oder Druckknopftürgriffe mit glattem Türblech ?


    Noch einen schönen Sonntag bis zur nächsten Beratungsstunde.
    Gruss ABARTH-Klaus

  • Ich glaube er meinte, ob man anhand der Motornummer seines 70 HP-Motors auf das Baujahr diesen Motors schließen kann.
    Da ich auch vor habe, in meinen 126er eine Doppelquerlenker-Achse nach TCR-Vorbild einzubauen, interessiert mich näher, wie es mit der Ausrichtung des oberen Querlenkers ist. Soll der im belasteten Zustand dann also waagerecht stehen? UUnd deer untere doch dann auch, oder???

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Du sprichst hier von einem 1000TCR


    ich bau nur ein Auto in der Optik des 1000TRC. Rennen oder so was will ich nicht fahren, soll einfach ein nettes Auto für Oldtimerveranstaltungen werden
    Ich fahr die originale umgeschmiedete Blattfeder von Kloos, ergänzt um die roten einstellbaren Konis.
    Den Querlenker habe ich noch am originalen Verschraubungspunkt, die will ich jedoch noch verstärken.
    Radhäuser vergrößern ist Aufgabe fürs nächste Wochenende
    Wieviel cm Platz sollten bei jedem Einschlagwinkel der Vorderräder zischen Gummi und Blech sein?
    Problem hinten, glaubst Du dass meine 8x13 mit ET 0 in deine Kotflügelverbreiterungen passen, wie breit bauen die auf (karroserie über radmitte bis Kotflügelaußenkante)? Hast Du beim Oldtimerfestival am Nürburgring evtl. welche dabei?



    Zitat

    Käfig bitte nicht die Einschweissung der 3 mm dicken Verstärkungsbleche am Boden im Bereich der A und B-Säule vergessen !


    Hab ich vorgesehen, wie groß sollen die sein?

    Zitat

    Die Schwierigkeiten mit dem Einbau von Schalensitzen in Kombination mit einem Ü-Bügel/Käfig ist bekannt


    Sitzpsition passt bei mir, habe darauf geachtet, daß das obere Rohr etwas weiter nach hinten kommt , damit hatte wohl Carlos ein Problem.


    Zitat

    Was meinst du mit der Frage nach dem Baujahr über die Motornummer


    Die Geschichte meines Autos ist bekannt (letzter Besitzer war übrigens der Sepp) Es ist ein Jagst 2, 40km von mir in Neckarsulm gebaut wurde und der nächstes Wochende 40 Jahre alt wird (da sollten wir wohl eine Fete machen) Die Schriftstellerin Margarete Bermann, geb. Kampe hat ihn am 5.Mai 1967 beim Amt für öffentliche Ordnung in der Landeashaupt München erstmals zugelassen. Hat wohl keine Bestseller geschrieben, sonst hätte wohl ein größeres Auto gereicht. Originalmotor noch vorhanden, falls hier jemand sowas braucht.


    Meine Frage ist, wie ich von meinem HP70-Motor das zugehörige Baujahr ermitteln kann.


    Einstweilen Vielen Dank fürs mitdenken


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Bopfel!
    Da ich mich, wie schon erwähnt, auch für den Umbau auf die 8x13 ATS
    interessiere, könntest Du mir evtl. mitteilen wieviel mm die Reifenflanken
    von den 205er über den Felgenrand hinausstehen? Eigentlich müssten die fast eine Ebene bilden, oder? Wollte mir Heute schon Felgen ersteigern,
    habs dann aber doch gelassen, nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe.
    Hab gerade noch mal nachgemessen, ist eine echte mm-Arbeit.
    Noch mal zu den Sitzen. Das Problem war, die Sitze so zu positionieren,
    das ein verschieben, das nach vorn klappen (ohne mit den Kopfstützen gegen das Dach zu Knallen), die Handbremse zu erreichen, sowie
    eine halbwegs vernünftige Sitzposition zu erhalten ( bin 1,86 ). Bin immernoch nicht ganz zufrieden. Das beste währe den Hauptbügel nach hinten auf die Stufe der Rücksitzbank zu setzen. Fürs erste lass ich es erstmal so.
    Gruß
    Carlos

  • hallo Carlos,
    die Rad Reifen Kombimnation ist einfach genial.
    Die Lauffläche ist schmäler als das Felgenbett.
    wenn die Räder flach auf dem Boden liegen liegen die die Felgenhörner nicht auf.


    Ich denke dass die Kotflügel von Klaus passen werden, meine sind wohl von einem Amateur etwas weit zurück geschnitten worden, passen auch so nicht besonders. Bevor ich mir neue Kaufe möchte ich nur sicher sein, daß sie auch passen
    Schick Dir nächste Woch mal ein paar Detailbilder


    Gruß


    Christoph

  • Müssen die Verstärkungen eigentlich eben sein, oder kan nich die dem Fahrzeugboden anpassen? Finde im DMSB Handbuch nicht wirklich was drüber, aber "gerade" Platten in 120x120 bekommt man doch fast nirgends unter?!

  • Hallo Bopfel!
    Wenn die Reifenflanken, so wie Du schreibst, nicht überstehn, mussten die
    ATS eigentlich passen. Werde mich jetzt doch danach umsehn. Echte CAMPAGNOLO oder SPEEDLINE in der Größe sind mir zu kostspielig.
    Irgendwie muss ich doch diese riesen Kotflügel voll kriegen. Freue mich schon auf Deine Fotos. Hast Du dir schon Gedanken über die Lackierung gemacht? Welche Farbe soll er denn bekommen? Drück Dir die Daumen das die anderen Kotflügelaufsätze passen.
    Gruß
    Carlos

  • Hallo Fiatos und Christoph,
    die Beantwortung der Frage, wie man bei einem Fiat 126 (500, 600) mit den oberen Querlenkern der Vorderachse verfahren soll, wobei der Einbau der "TCR-Vorderachse" oder Blattfeder hier keine Rolle spielt, ist nicht pauschal zu beantworten. Wird das Fahrzeug mit den beiden VA-konstruktionen nicht tiefer gelegt, hat das keinen Einfluss auf den oberen Querlenker. Der sollte in jedem Fall im unbelasteten Zustand noch leicht nach unten zeigen. Weil das bei einer Tieferlegung, egel ob durch eine geänderte Blattfeder und deren Auflagepunkte oder mit höhenverstellbaren Schraubfedern gemacht wird, in jedem Fall ist darauf zu achten das der obere Querlenker nicht nach oben weist. Die Frage nach dem Warum wird schon durch die Auslegung der V-Achskonstruktion und das dreigeteilte Spurstangensystem beantwortet.


    Darum hat die Fa. Abarth bei den 595-695 SS und 850 TC - 1000 TCR nicht ohne Grund die vier Bolzen zur Aufnahme der Querlenker in der Karosserie um ca. 20 mm höher gesetzt ! Das zur Tieferlegung der Fahrzeuge auch komplett andere Achsschenkel von Abarth geschmiedet worden sind, die mit einem gekröpften Achsstummel versehen sind, ist den meisten Schraubern unbekannt. Mit nur mal eben der Änderung einer Blattfeder war es bei der Fa. Abarth noch lange nicht getan. Die haben schon gewusst was sie getan haben, was man von den meisten heutigen "Umbau-Schraubern" leider nicht sagen kann. Diese versetzten Achsschenkel, versehen mit größeren Lagern (zum Thema breite Felgen und dicke Pellen komme ich später), sind heute kaum noch zu bekommen. Diese werden zwar nachgefertigt, kosten so um die 400.- EUR, komplett mit Halteplatten für die Bremszangen, natürlich das Stück. VA-Naben sind im Tausch abzugeben, weil ja für die größeren Lager auch die Nabengehäuse geändert werden müssen.


    Auf jeden Fall sollte man ernsthaft über den nachträglichen Einbau der ABARTH-Verstärkungsbleche für das vorder Radhaus nachdenken. Wer schon einmal mit Blick in den Fussraum beim Abbremsen das Eigenleben der Querlenkerbolzen im Radhaus gesehen hat, weiss warum ABARTH dort die doppelte Lage Blech nachträglich vorgesehen hat !


    Die Erfahrung hat gezeigt, dass die serienmäßigen Radlager der Vorderachse bei breiten Felgen (besonders bei einer gegen 0 gehenden ET) und breiten Reifen völlig überfordet sind. Bei den von mir gefahrenen 7 und 8"-Felgen sind nach einer Rennsaison neue Lager an der VA fällig. Das trifft auch auf die Hinterachslager zu, die mindestens auf die Radlagergehäuse und Achsnaben des Zastava umgebaut werden sollten. Die Achsnabe ist 2 mm dicker und mit einem kräftigen Lager ausgestattet, identisch mit dem Lager VA 127-128-A-112 etc. Der Umbau auf Simca-1000-Achsnaben ist heute kaum noch zu realisieren, da es die Teile nicht mehr an jeder Ecke gibt und auch sehr teuer geworden sind. Hinten mit 8" Felgen und serienmäßiger Fiat 600 Radlagerung zu fahren, grenzt an Selbstmord. Rechnet mal zum Spass die Belastung des Achsstummels aus, im Vergleich bei einer 4"-Felge. Wenn man das nicht rechnen kann, dann sollte man sich wenigstens hinten eine Scheibenbremse gönnen, weil dann bei einem gebrochenem Achsstummel das Rad wenigstens noch über die Bremsscheibe und Bremszange vor dem Wegfliegen gehalten wird. Wer so einen Bruch des Achsstummels mit anschließendem Überschlag (595 SS, Steyr-Puch 650 TR, 1000 TC) gesehen hat, wird sich davor schützen wollen.


    Damit sind wir bei nächsten Thema, dem Überollbügel oder Käfig. Diese Konstruktion ohne Einschweissplatten in die Hütte zu stellen, kann gleich die ganzen Rohre draußen lassen. Wer schon einmal einen Käfig gesehen hat, der nach einem Überschlag seine Füße durch das Bodenblech gestreckt hat, und es dadurch sehr eng in der Hütte für den Fahrer geworden ist, wird verstehen warum der DMSB diese eingeschweißten Verstärkungsplatten von mind. 120 cm² (siehe Art. 253, Zeichnung 253-22 - 24) verlangt.


    Welche hinteren Verbreiterungen dir vom Sepp bei dem Fahrzeug mitgegeben worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn diese z.B. nicht über eine feine, umgelegte Radlaufkante verfügen, sondern dort mit der Flex nach der Herstellung bearbeitet worden sind, handelt es sich nicht um Verbreiterungen aus meiner Produktion. Ich weiss, dass es flachere hintere TCR-Verbreiterungen gibt, unter die keine 8"-Felgen passen. Ich habe bestimmt einen Satz meiner Verbreiterungen beim OTF am Ring dabei.


    Noch einen schönen Schrauber-1.Mai
    Gruss Klaus