Verstellbare Domstreben

  • Hallo,
    ich bin gerade am überlegen ob ich in meinen 127er feste oder verstellbare Domstreben, vom Prinzip her wie die unten sichtbare, einbauen bzw. bauen möchte. Nur irgendwie kann ich mir das Prinzip der Verstellbarkeit noch nicht so ganz vorstellen. So ne Domstrebe muss doch bei Zug- und Druckbelastung Wiederstand leisten !? Oder nur bei Druckbelastung? Dann würde sie ja praktisch nur gestreckt mit den Muttern, das wäre dann ja einfach zu realisiern.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Markus

  • Ich glaube die Verstellbarkeit ist nur dafür da die Serientoleranzen der Autos auszugleichen. Ob das ganze nun leicht auf Zug oder Druck eingestellt wird - darüber scheiden sich die Geister.

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden (oder ich hab deine Antwort falsch interpretiert).......ich meinte das mehr so.....hmm wie soll man das beschreiben :?
    Also man hat ja bei so einer verstellbaren Strebe zwei Teile(vermute ich zumindest mal). Wenn man jetzt so eine wie auf dem Bild im ausgebauten Zustand in der Hand hält, kann man die dann einfach auseinander ziehen oder ist das innen irgendwie fest, dass die sich nicht durch ziehen teilen lässt? Am meisten würde mir ne Schinttzeichnung von der Gewindegeschichte helfen. Ne Skizze tuts auch. :wink:

  • das ist mit Doppelgewinde, also auf beiden Seiten "fest" ;) Einmal Linksgewinde, einmal Rechtsgewinde. So kann man durch drehen des Verbindungsbolzen die Vorspannung ändern :)

  • Geh mal in den Baumarkt. Da gibt es zum Spannen von Maschendrahtzäunen einen Doppelhaken mit Gewinde. So funktionierts.


    Mit dem Einstellen kann man ganz schön die Geometrie vermurksen. Ich habe beim ersten mal die Strebe auf Zug gedreht (keine Ahnung, warum). Nicht fest. Das hat bei der weichen Karosse schon gereicht um das Auto unfahrbar zu machen.


    Man sagte mir mal zu einer eingeschweissten Strebe, man müsse das Auto vorne in der Mitte anheben, dann die Strebe einschweissen. Dann ist leicht Druck drauf. Hat funktioniert. Auto fuhr gut (Alltagsrutsche mit Letzt-TÜV).


    Jetzt habe ich auch leicht Druck. So fast garnicht. Fährt gut, aber ich habe auch nicht rumexperimentiert.


    Ich will noch eine für hinten im 127 haben. Wenn jemand was fertiges hat...

  • Aaaahhh! Ok, mit Rechts- und Linksgewinde, hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen müssen :oops: Dank euch !


    Ist wohl eher ne Glaubensfrage, trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung wissen: Stahl oder Alu ? Ich möchte gerne Käfig und Domstreben aus demselben Material machen und anschließend mit POR15 Lack in schwarz-matt lackieren.
    Was spricht außer dem Gewicht noch für Alu ? Ich habe gehört bei einem Aufprall würde es im Gegensatz zum Stahl schneller brechen und sich nicht so stark verformen. Gibts da dann beim Biegen auch schon Probleme (Rissbildung, etc.)? Mit dem Lackieren sollte es ja eher keine Probleme geben !?


    Stahl ist halt günstiger und leichter zu verarbeiten. Kennt jemand die Gewichtsdifferenz von einem Stahl- zu nem Alukäfig ? Schätzungsweise ?


    Gruß
    Markus

  • Das größte Problem an nem Alukäfig ist neben der Biegbarkeit der Rohre vor allem dass er laut DMSB verboten ist! Motorsport im Rahmen des DMSB kannste damit also knicken. Zwar völlig dämlich da Autos ohne(!) Käfig teilweise zugelassen sind, welche mit Alukäfig aber nicht, aber gut...

  • Mit meinem 127er in den Motorsport einzusteigen hatte ich bis jetzt eigentlich noch nicht vor. Da werden die Leistung und mein Geld erstmal nicht reichen :cry: Die Frage hat also keinen Einfluss auf meine Entscheidung. Trotzdem gut zu wissen :wink:

  • Kein Plastik! :evil: Wenn ich n haufen Plastik durch die Gegend fahren wollte würde ich mir net die Arbeit machen und mir nen 127er aufbauen! Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber Plastik........neeee :wink:
    In erster Linie ist/war der Käfig natürlich als Showobjekt gedacht aber mittlerweile bin ich sogar der Meinung das man wegen der Sicherheit im Verkehr einen einbauen sollte. Bei so nem alten Fiat ist nicht viel mit Sicherheitszelle wenn einem ein 1,5-2t Auto in die Seite reinbrummt. Ich glaube nicht, dass man da mit ner originalen Karosserie gorße Chancen hat :? ........

  • Stahl.


    1. Billiger
    2. Du kannst ihn selbst verändern falls nötig
    3. Solltest Du doch Motorsport betreiben wollen, hast Du eine gute Basis (ggf. aktuelle Vorgaben beachten)


    Ein Käfig stabilisiert das ganze Auto, wenn er gut eingebaut ist. Geht er hinten auf die Dome, kannst Du Dir ggf. eine Domstrebe ersparen. Bei mir hat alleine der Bügel eine Menge ausgemacht.

  • Ich versteh die Frage nicht ?


    Für Show muß da ein Polierter Alu Käfig rein !


    Wenns Sinnvoll sein soll dann geht NUR Stahl , CroMo4 !


    Und da du eh beide möglichkeiten Schwarz Lackieren willst , (hier sollten mal die Smilies erweitert werden!Gibt keinen Kotzenden Smilie!) macht es wohl kaum sinn das mehrgeld für´s Alu auszugeben !


    Ausserdem wirst du wohl nie in den Grenzberreich kommen wo dir die 5-8 Kilo mehr Gewicht negativ auffallen würde !

  • Zitat von Markus


    In erster Linie ist/war der Käfig natürlich als Showobjekt gedacht aber mittlerweile bin ich sogar der Meinung das man wegen der Sicherheit im Verkehr einen einbauen sollte. Bei so nem alten Fiat ist nicht viel mit Sicherheitszelle wenn einem ein 1,5-2t Auto in die Seite reinbrummt. Ich glaube nicht, dass man da mit ner originalen Karosserie gorße Chancen hat :? ........


    Wenn's Dir darauf ankommt, dann bau Dir einen aus Stahl ein. Du solltest aber auch bedenken, daß selbst bei nem kleineren Unfall, die Karosserie ausgerüstet mit Käfig viel schneller Totalschaden sein kann, wie Dir lieb ist.


    Bin ja der Meinung, man sollte eh nicht drüber nachdenken, wie schnell man bei nem Unfall mit nem alten, kleinen Fiat draufgeht. Mit nem nigelnagelneuen Audi kann Dir das im Übrigen genauso schnell passieren...wenn ein Baum im Weg steht, wirst Du dann auch in Zukunft vom Himmel aus zugucken dürfen. :?

    • Offizieller Beitrag

    hy zusamen,


    Zitat

    Da muss ich widersprechen: Gerade in so ner kleinen Gurke sollte man sich immer der Gefahr bewusst sein.


    auch wenns wehtut,
    marcus hat recht! :wink:
    aus schmerzvoller erfahrung muss ich sagen das ich NIEWIEDER in ein wettbewerbsauto mit alukäfig steigen würde.
    die dinger wurden nicht umsonst schon vor jahren von der ONS,heute DMSB,aus dem verkehr gezogen. :wink:
    sicher kann man argumentieren das ein alukäfig sicherer ist als gar kein käfig,aber die dinger brechen sofort und nehmen fast null energie auf!!
    eine pfählungsverletzung durch ein gebrochenes rohr ist auch nicht ohne.




    Zitat

    Du solltest aber auch bedenken, daß selbst bei nem kleineren Unfall, die Karosserie ausgerüstet mit Käfig viel schneller Totalschaden sein kann, wie Dir lieb ist.


    sorry abarthracing,
    denn spruch verstehe ich nicht??
    warum soll ein auto mit käfig schneller ein totalschaden sein?
    wenn der aufprall so stark ist das der käfig energie aufnehmen muss wärst du ohne schon längst in der gefahrenzone.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Zitat von zippo

    sorry abarthracing,
    denn spruch verstehe ich nicht??
    warum soll ein auto mit käfig schneller ein totalschaden sein?
    wenn der aufprall so stark ist das der käfig energie aufnehmen muss wärst du ohne schon längst in der gefahrenzone.


    gruss zippo 8)


    Hmm, hab immer gedacht, daß die Karre auch bei nem kleineren Seitenaufprall dann direkt krumm ist wie ne Banane, aber ist gefährliches Halbwissen...

  • Nö ist er nicht. Erst wenn sich das Blech verschiebt wo der Käfig oder die Domestrebe dran ist dann überträgt er die Kraft weiter bzw. wenn direkt das Rohr getroffen wird.


    Wegen Rennsport und Alukäfig, die sind ja keine Alukäfige gefahren wie man sie heute zu kaufen kriegt, die hatten ja dickeres Alurohr drin.