Motoreintragung 1300er in Limo von 72

  • Hallo...


    ich werde ja demnächst einen 1300er Motor in meine Limo von 1972 einbauen. Nun stellt sich mir die Frage:


    Der Rally sowie die späteren Limo's, ab Oktober 1972 (meiner wurde noch '71 produziert), haben einen Unterdruck-Bremsservo.


    Wenn ich nun also mit Briefkopien und Prospekten (z.B. vom 4-Türer Special mit 1300ccm und 60 PS) zum TÜV laufe, möchte ich vorher sicher sein, daß er den fehlenden Bremsservo nicht bemerkt (nutzt das Ding was? Mein Special hatte das Ding und ich hab keinen Unterschied gemerkt, ob A112, 127 oder 128 mit oder ohne Bremsservo/Verstärker, die Bremswirkung kam mir nie besser oder schlechter vor) bzw. wenn er es denn bemerken/verlangen könnte, erkennt er das an den Papieren?! Oder brauche ich in jedem Fall eine Erklärung von Fiat, daß der Motor zwar verbaut werden kann, aber nur mit angepaßter Bremsanlage?


    Wenn dem so sei...hat noch jemand so einen Bremsservo für mich (den Special hab ich inklusive diesem weggeworfen :oops: ) und wie umständlich ist es, daß Ding nachzurüsten?!


    Huch...langer Text geworden...


    Danke für Euren Beistand! :)


    Chris

  • Wie unterschiedlich ist den der Rest von der Bremsanlage? Wenn ohne Bremsservo der gleiche HBZ und die gleichen Bremssättel/Scheiben sowie Trommeln etc verbaut sind, sollte es meines erachtens keine Probleme geben.
    Anhand der Unterlagen kann der Tüvi nicht sehen, Ob da nen Bremskraftverstärker rein gehört. Aber es könnte ihm ev. auf Fotos in den Prospekten auffallen.

  • na, such mal in Ruhe Hans...der nächste Stammtisch ist ja noch 3 Wochen hin...und bis dahin bin ich eh noch nicht soweit.
    Weißt Du, ob man den ohne weiteres nachrüsten kann? Und kann ich dann meinen alten HBZ weiterbenutzen? (ich hab auch noch nen ganz Neuen mal ersteigert für 1,99€)

    • Offizieller Beitrag

    hy chris,
    wenn die bremsanlage bis auf den verstärker mit dem 1300er identisch ist(woran ich noch zweifle)und du das belegen könntest.
    wäre eine eintragung auch ohne umrüstung möglich.
    das fzg-gewicht bleibt ja gleich,
    die bremsanlage war für die leistung bereits ausreichend etc.
    trotzdem bin ich der meinung das sich der HBZ im durchmesser unterscheidet.


    ich an deiner stelle würde einfach vorfahren ohne was vom vertärker zu erwähnen und dem tüver sagen die bremsen sind identisch.


    da du keine leistungssteigerung auf 500 ps und 250km/h highspeed in einer schuhschachtel haben willst wird der prüfer max. über den bremsenprüfstand fahren. :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hey Zippo!


    Also ich hab unter anderem mal bei duwrepair.de geschaut, weil ich da gern mal Vergleiche ziehe zwischen Teilen von verschiedenen Baureihen.


    Der Rally und die Limousine wie ich sie hab, haben anscheinend nen HBZ mit 19,1mm Durchmesser und daher geh ich schwer vom selben HBZ aus.


    Ist beim A112 ja auch ähnlich gewesen, da ist auch 2 oder 3 Jahre mal nen Verstärker reingekommen und der HBZ war vom Prinzip auch derselbe (Anschlüße waren teils etwas anders).


    Grüße und danke Chris


  • Würd ich jetzt so nicht sagen...wenn die Bremse mit Servo sein muß, dann wirds gemacht. Ich brauch das Ding allerdings nicht für mein Sicherheitsgefühl!


    Ich schau dann mal wenn das Uhrwerk drin ist, was er sagt.


    Grüße Chris

  • Zitat von Upprcalypse

    Wo wir schon dabei sind: Weiß irgendjemand evtl. noch nen 22mm HBZ, vom 130TC (sind die Dinger vergoldet?!) abgesehen?


    Habe ich letzte Woche neu gekauft. 100%u20AC glatt. Ist das schon vergoldet?


    (NICHT Ebay! KEINE alte Lagerware!)