Vibrationen

  • Hallo zusammen,
    also erst mal Danke für die vielen Hinweise.
    War heute beim Reifenmann. Reifen waren unwuchtig, obwohl erst vor ca. 1500km gewuchtet. Aber das größte Problem ist wohl, daß 3 von 4 Felgen / Reifen einen ziemlichen Höhenschlag haben. Das Wuchten hat jedenfalls nix gebracht. Mich wundert allerdings immer noch, warum sich das Auto sofort beruhigt, wenn ich vom Gas gehe. Muss mal schauen, in welchem Zustand meine Stahlfelgen sind.
    Die Bremsen würde ich mal ausschliessen, das Auto rollt leichtgängig und die Sättel sind praktisch neu (auch die Schläuche). Das Auto bremst wie ein Neuwagen. Aufhängungen prüfe ich auch noch mal.
    Grüße
    Matthias

  • es können auch viele kleine dinge sein.


    unwucht in den felgen war damals (der uno vor 8 jahren) war auch mein problem. auf der wuchtmaschine keinen pieps und auf dem auto nen grauenhaften höhenschlag.
    bei mir wars eine ausgeschlagene, zu große zentrierung in den felgen.
    seit dem achte ich auf saugend passende zentrierungen und verteufel distanzscheiben ohne zentrieringe.


    viel glück

  • Also ich würd Dir unter anderem auch mal raten, die Felgen mal genauer anzusehen...soweit ich das sehe sind es CD57? Ich hab schon einige CD57 gesehen, an denen auf der Rückseite die Bohrungen für die Radbolzen weggegammelt waren. Weiß ja nicht in welchem Zustand die Felgen sind.

  • ...hm, hast schon recht, die CD57 sind nicht mehr so toll. Es sind aber auf jeden Fall planare Anlageflächen vorhanden.
    Chris-bellas: Zentriert werden die Felgen meines Erachtens über die Radbolzen!? Die Zentrierung innen ist bei praktisch allen Magnesium-Felgen angegammelt, das dürfte keine Rolle spielen!

  • Zitat von matth67

    Stossdämpfer hinten sind mausetot (Auto letztes Jahr mängelfrei getüvt!)


    Die werden bei uns nicht getüvt.
    Für eine vernünftige Prüfung auf Funktion der Dämpfer müsste der TÜV-Mann damit auf einen Stossdämpferprüfstand.
    Und das hat kein TÜV. Wird nur geschaut ob die Öl verlieren.

  • hehe, mein alltagsrover hat hinten erst garkeine stoßdämpfer. das gute daran ist, dass sie nicht kaputt gehen können. das lustige war, als der tüv prüfer nach einem stoßdämpfer test meinte dass die hinteren dämpfer noch gehen würden, aber auf jeden fall schlechter als die vorderen seien und irgendwann gewechselt werden sollten. :)


    matth67: bist du deine vibrationen jetzt los?


    mfg sebastian

  • Hallo Sebastian,
    habe beim TÜV auch schon Sachen erlebt, das darf man gar nicht erzählen...
    Aber zum Thema, nein, die Vibrationen sind immer noch da. Habe aber auch nicht erwartet, dass es an den Dämpfern liegt.
    Ich weiss im Moment nicht weiter, an den (eiernden) Rädern liegts nicht.
    Motor-Getriebeaufhängung nochmal kontrolliert, Getriebeaufhängung nochmal gegen ein Altteil getauscht, kein Unterschied. Das Vibrieren ist eindeutig unter Last, ich habe allerdings inzwischen festgestellt, dass der Wagen auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas vibriert (immer so ab ~3000 1/min), also wenn das Drehmoment ansteigt.
    Nächster Schritt:
    -ich werde mal das Auto vorne aufbocken und versuchen die Fahrsituation zu simulieren (z.B. 4. Gang und leicht getretene Bremse).
    Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen,
    so, letztendlich habe ich das Getriebe getauscht (hatte noch eins 'rumliegen). Heute fertig zusammengebaut:
    Die Vibrationen sind endlich weg!
    Noch 'mal zur Geschichte:
    Ich hatte den Wagen vor 12 Jahren in technisch heruntergekommenen Zustand gekauft. Unter anderem war die linke Tripode total zerstört. Die Nadeln kamen mit dem Getriebeöl heraus...
    Hatte die Tripode gewechselt und alles war soweit wieder o.k. Nach mehreren Jahren Standzeit fingen die beschriebenen Vibrationen an (oder vorher schon? Kann mich nicht genau erinnern). Wahrscheinlich ist der Vorbesitzerin mal eine Manschette gerissen, das Getriebe trockengelaufen und als erstes die Tripode kaputtgegangen. Wahrscheinlich wurde aber auch das Getriebe selbst stark in Mitleidenschaft gezogen.
    Na, jedenfalls möchte ich mich nochmal bei allen für die Tips bedanken, die letztendlich zur Lösung des Problems führten.
    Grüße
    Matthias