Mein 77er A112 Discoblech

  • du musst kein hexer sein, um die 2 teile für eine a-säule zu bauen. du brauchst nur einen weiteren a112 ohne vorderkotflügel, blechstreifen in der passenden größe, ein paar große schraubzwingen und einen fetten hammer :) immer feste druff, über das originale muster vom anderen wagen geschlagen, bis die bleche die passende form haben. ideale strategie für anfänger...und den opfer-a112 wolltest du doch eh mal lackieren, oder?

  • Opfer-Fronten hätte ich nochmal 2 Stück :D (Bei beiden zwar auch die A-Säule durch, aber das macht für den Fall ja nichts)


    Acki: Ich hab die Blumen in diesen kleinen Plastikbechern gelassen, den Plastikbechern oben den Rand abgeschnitten (der ist ja immer etwas größer im Durchmesser) und seitlich 4x eingeschlitzt, damit sie sich flächig dem Zylinderdurchmesser anpassen (sind normalerweise leicht konisch, die Becher). Danach einfach nur vorsichtig in den Zylinder drücken und nicht vergessen zu gießen :D

  • So, damit es hier wenigstens wieder etwas weitergeht:


    Ich habe am Dienstag den Feiertag genutzt und mir einen zersägten 128 sowie einen 128 mit abgenommenem Kotflügel angesehen.


    Beim 128 ist die A-Säule einteilig ausgeführt, und das auch noch mit dem ganz normalen dünnen Karosserieblech. Sie ist ein Blechteil in Verbindung mit Innenschweller, Türrahmen und Dachkante!


    Lustigerweise ist in den technischen Zeichnungen ein Verstärkungsblech eingezeichnet, das aber in den untersuchten Autos nicht vorhanden ist! Da sind die "Metallklötze" zum reinschrauben der Türschrauben nur mit 2 kleinen Blechstücken innen an die A-Säule gepunktet...



    Sehr misteriös....


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.s: Falls jemand Interesse and dem 128er Karosserieteilkatalog hat - tausche gerne gegen andere Scans :)

  • ...es geht voran! (leider im Moment aber sehr langsam)


    Der linke Radkasten ist zum größten Teil vom Unterbodenschutz befreit, die A-Säule ist am fertig werden :)


    Ende September/Anfang Oktober hab ich wieder 4 Wochen am Stück frei, denke mal dann geht es wieder ein ganzes Stück weiter. Ist einfach blöd, diese stundenweise Bastelei. Kaum hat man das Werkzeug zusammengesucht kann man eigentlich auch schon wieder aufhören.. :-/

  • So, damit der Thread nicht völlig untergeht:


    Ich habe noch nicht aufgegeben, es geht aber dank zahlloser dringender Projekte + Werkstattumzug doch nur sehr langsam voran.


    Der Fensterrahmen und das Windleitblech ist aber mittlerweile fast fertig, der linke Radkasten komplett sauber gemacht, die Längsträger unter der Domversteifung vorne freigelegt.


    Da die hinteren Seitenteile recht böse aussehen, mit schon mindestens 2x draufgeschweißtem Radlauf und völlig vergammelten Ecken in Richtung Heckblech überlege ich mir einen Satz Angsten (Hagen, wie auch immer...) Verbreiterungen an dem Auto zu montieren. Ich habe zwar noch einen Satz neue Seitenteile, jedoch sind mir die ehrlich gesagt zu schade um an der Bude zu verbauen. Oder gibt es vielleicht noch gute Radlaufreparaturbleche? Bis jetzt hab ich nur Schrott gefunden.


    Zur Motivation dann noch mal schnell etwas ausprobiert:

    *click*


    Passt auch vom Durchmesser recht gut in den aufgesetzten Radlauf rein, ich finde die 13" darin immer etwas verloren...



    *click*


    Viele Grüße,
    Gerald