Brutal Umbau! 850 Limousine 1800er

  • Ein Freund von mir ist gerade dabei einen 850 komplett umzubauen, als reines Spassauto bzw. für Beschleunigungsrennen!



    Es soll ein "scharfer" 1800er Motor aus einen 132er vorne rein, mit nem 131er Sport Getriebe + Hinterachse!


    Das ganze Vorhaben ist zwar etwas krank, aber es geht dabei nur um den Spass, Chancen beim Speedrace erwarten wir uns eh nicht wirklich! :D



    Bin mal gespannt ob das was wird?!

    - Liebhaber italienischer Fahrzeuge


    - Italo-Treffen in Österreich

  • die idee is super geil.


    ich habe dazu nochmal eine frage. ist die achse des 131er nicht starr? wie bekommt ihr die schmaler? wie sieht das mit dem getriebe aus? das soll dann ja wahrschenlich vorne sitzen, oder? ist das nicht zu eng, weil der 850er doch eigentlich keinen wirklichen mitteltunnel hat, oder?
    wie wäre es ein alfa romeo alfetta getriebe zu verwenden? bei der alfetta sitzt das getriebe mit kupplung und differential in einem packet zusammen hinten, angetrieben über eine mit motordrehzahl laufende kardan welle. das getriebe ist nicht in eine starre achse integriert, so dass ihr die antriebswellen ändern könntet und weiterhin eine einzelradaufhängung, mit der "originalen" spurbreite hättet. zudem würde ein gewisses gewicht auf der hinterachse verbleiben. nur ein gedanke der mir kam.
    freue mich auf weitere bilder und berichte über das fahrzeug.


    mfg sebastian

  • Ja die Achse ist starr, aber ist soweit auch egal, da wir sowieso die Kotflügeln verbreitern wollen und auch nie die Absicht besteht, damit auf der Straße zu fahren! Ist ein reines Fun-Auto, welches für möglichst wenig Geld aufgebaut werden soll! Und da wir die oben genannten Teile sowieso nur rumliegen hatten, wurden diese verwendet! :wink:




    Die ganze Karosse wird natürlich wieder verstärkt

    - Liebhaber italienischer Fahrzeuge


    - Italo-Treffen in Österreich

    • Offizieller Beitrag

    hy björn,


    Zitat von Björn127

    Verständnissfrage: Warum kann man ne starre Achse nicht kürzen?


    grundsätzlich könnte mann auch eine starre achse kürzen wenn mann viel zeit,geld und aussrüstung besitzt,in der praxis ist es aber fast unmöglich.


    das achsrohr zu kürzen und neu zu verschweissen könnte noch klappen,mit glück sogar masshaltig,aber die antriebswellen(steckachsen) müssten neu angefertigt werden.


    über das einstellen des differentials will ich gar nicht sprechen :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • @Marcus: Genau darauf wollte ich hinaus. War mir nur nicht sicher ob das bei brock ne Starrachse war.
    Heckantrieb hab ich noch nicht so geschraubt.



    Und zum Antriebswellen kürzen steht doch was im A112 Tieferlegung-Thread


    Zitat von Kai

    Hallo Joh,


    die Probleme ergeben sich in der Regel bei der kurzen Welle.
    Wenn die Welle zu lang ist hab sie gekürzt. Aufgetrennt und 10mm Stufe eingedreht, den entstandenen Zapfen in die Gebohrte andere Hälfte gesteckt (Passung) und verschweißt. Das ganze auf der Drehmaschine auf Rundlauf prüfen und die Naht abgedreht und eine Hülse über den verschweißten Teil geschoben. Das ganze noch einmal verschweißt.

  • Stimmt, das Datum war falsch eingestellt, das Foto ist 2 Tage alt!


    Am Wochenende wird der Käfig angefertigt, damit das ganze ding nicht einfache auseinanderbricht! :D

    - Liebhaber italienischer Fahrzeuge


    - Italo-Treffen in Österreich

  • Es gibt wieder NEWS!


    Letzes Wochenende wurde wiede fleißig weitergearbeiten, der Käfig wurde angefertigt und der Motor wurde das erste mal gestartet!







    Und ein Video vom Ersten Start des Motors hab ich auch auf Youtube hochgeladen!


    Zum Video

    - Liebhaber italienischer Fahrzeuge


    - Italo-Treffen in Österreich

  • Mittlerweile wurde der 850er schon lackiert und mit den zusammenbau begonnen!






    Es geht voran, jedenfalls sollte er bis 18. März fertig sein, bin mal gespannt, ob es sich ausgeht!

    - Liebhaber italienischer Fahrzeuge


    - Italo-Treffen in Österreich

  • Mann glaubt es kaum, wir sind zum Speedrace rechtzeitig fertig geworden, zwar war leider keine Zeit um den Motor irgendwie zu testen, bzw. einstellen, aber ein Hingucker war er auf jeden fall!!!




    Weiter Fotos vom Speedrace


    Und hier gibts noch ein Video vom ersten Lauf, der 2te war um 2 sekunden besser!
    Fiat 850 @ Speedrace

    - Liebhaber italienischer Fahrzeuge


    - Italo-Treffen in Österreich