Wieso passt das Getriebe nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Forum,


    folgendes Problem:


    Baue gerade meinen 79er A112 70HP wieder zusammen. Idealerweise mit dem 5-Gang Getriebe das ich mir mal dafür gekauft habe.


    Bloß das angeblich in dieses Baujahr passende 5-Gang passt da nicht rein. Ist irgendwie 2 cm zu lang und schlägt unten am Holm an.



    Hat jemand eine Idee, oder gibt das verschiedene Getriebe?


    CS
    Saghon

  • Tja, da hast Du ein kleines Problem. Es spielt hier überhaupt keine Rolle, welches Baujahr das Getriebe hat, denn in deine Karosse passt nie so ohne weiteres ein 5-Gang Getriebe. Dein linker Längsträger hat nicht die notwendige Kontur. Die 5-Gang Karossen haben auf der linken Seite einen Bogen um das Getriebe herum.


    Gruß


    Oliver

  • Aber schon irgendwie komisch.


    Saghons 79er hat den alten Holm.


    Wir haben hier aber einen 77er, der schon den neuen Holm verbaut hat, allerdings in Verbindung mit der "alten" Spritzwand. Die Spritzwand steht also unten über den Holm hinaus, und so wie es aussieht ist das nichts Nachträgliches. (Wer würde auch einen 5-Gang Holm verbauen um dann das Stehblech nicht für ein 5-Gang anzupassen?!)


    Wahrscheinlich mal wieder original Fiat: "Wir haben noch ein paar 4-Gang Holme im Regal liegen, die müssen weg..."

  • Das Vorgehen von Fiat ist völlig normal. Es ist ein "running change" während der laufenden Produktion. Da werden Zwittermodelle gebaut und manchmal auch für den Verkauf freigegeben. Hier wurden offensichtlich noch Reste verwurstet.


    Oliver

  • mein Abarth BJ 77 hast auch den Rahmen für ein 4 Gang.
    Hab aber trotzdem einen 5ten Gang, da das Getriebe geändert würde...
    Wer so etwas angeboten hat, weiß ich leider nicht, aber mein 5ter gang liegt gerade mal 500 Umdrehungen unter den 4ten..
    Der Getriebedeckel ist allerdings nicht original...und das Getriebe sehr kurz abgestuft..

  • Ich finde es ist immer noch ein Unterschied ob ich einen Holm raustrenne und einen anderen einschweiße bzw. den vorhandenen so hindängele, dass es passt oder ob ich recht einfach rückrüstbar einen modifizierten Motor einbaue.
    Kommt bei mir aber wahrscheinlich auch daher, weil ich nicht schweißen kann und lieber schraube.

  • An joh und den Rest,
    in einem anderen Beitrag hatte ich dieses Themea schon mal angesprochen. In der Nähe von Bologna gab es eine Firma, die 4-Gang -Getriebe zum 5-Gang umbebaut hat. Ich habe einige Getriebe nach hier gebracht, vielleicht ist Deines eins davon. Diese passten ohne Änderung in den Rahmen. Der angebotene Drehzahlsprung war 500 oder 800 Umd..
    Frage am Rande: Ich habe meinen A112 noch nicht restauriert, weis deshalb nicht die Dimensionen. Ist der Fiorino- Rahmen auch so schmal? Denn hier habe ich ein 5-Gang so umgebaut, daß er in die alte Karosse gepasst hat, incl. 1300 er Motor.
    speedy

  • Die Getriebe mit dem angsetzten 5ten Gang kamen
    wohl von Gozzoli. Ich hatte die mal besucht und kamen wir auf das Thema, da ich ein Gangradpaar für meinen fünften Gang suchte.
    Die Colotti Getriebe sind anders aufgebaut und haben normaler weise auch den ersten Gang links hinten liegend.
    Für die rare 5gang Variante, die speedy fährt und offensichtlich auch
    Lars gibt es nur leider keine Teile mehr. Sprich die Räder des fünften Gangs sind nicht mehr erhältlich und das gleiche gilt für die Schaltstangen. Bei meinem Wagen habe ich den Holm mit einer Ausbuchtung für das Getriebe versehen, was gut funktioniert.
    Die Änderung habe ich allerdings an meinem Rennfahrzeug vorgenommen und würde ich eher nicht an meinem Strassenwagen machen (der Orginalität wegen).


    kai

  • Zitat von Planchi

    @ joh
    Hab auch so´n Getriebe, meins ist von Colotti.
    .... Ist aber eine recht teure Variante.



    Zitat von Kai

    Die Getriebe mit dem angsetzten 5ten Gang kamen
    wohl von Gozzoli.
    Die Colotti Getriebe sind anders aufgebaut und haben normaler weise auch den ersten Gang links hinten liegend....



    kai


    meine erster Gang ist ganz normal vorne links...
    Aber egal welcher Hersteller- ist ja gut, wenn man so ein Getriebe hat :wink: