DRINGEND: Auspuff leihweise gesucht

  • Hallo Forum,


    leider wurde ich von einem Rentner heute wegen meines "angeblich" zu lauten Auspuffs angezeigt.
    Jetzt muss ich zur Vorführung auf die Polizeiwache.


    Meine Bitte:
    Kann mir einer von euch einen A112 Abarth Auspuff (oder Tuningauspuff, CSC, Ansa etc.) kurz für die Vorführung leihen? Dann könnte ich die Anzeige noch abbiegen. Am besten wäre natürlich jemand aus der Nähe von Köln.


    Danke und Grüße


    Lars

  • ...das sagt sich alles so leicht. Aber bei den sympathisch phonstarken Harleyfahrern oder meinen Rollertuning-Spezialfreunden (mit extremen Nervpotenzial) könnte ich auch manchmal...Lärm ist heutzutage ein recht starker Stressfaktor.


    Irgendwie hat alles 2 Seiten...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Danke für die Anteilnahme :wink:


    Hab jetzt erstmal eine vom Sebastian bekommen. Muss nur das Verbindungsrohr vorne am Krümmer auf 50 mm ändern, denn ich hatt das Ausgangsrohr am Krümmer auf 50 mm vergrößert.


    Ich werde berichten....


    Grüße


    Lars

  • So, hab dank Sebastian den Auspuff jetzt drunter. Leider ist er immer noch ganz schön laut und das mit Elite-Originalauspuff.
    Es liegt wahrscheinlich an meinem Motor-Set-Up. Werde mogen zur Polizei nach Bonn zur Vorführung fahren. Mal sehen, was der nette Polizeibeamte dazu sagt. Ich hoffe auf seine Einsicht...

  • Wish you all the luck.
    Too bad you have such hard laws in Germany. I love the way your car sounds and I have been trying to copy it ever since I heard it the first time.

  • ...was Geräusche betrifft, sind die Schweizer da nicht noch härter dran? War es nicht so, das deshalb der 130 TC dort weiterhin ein 125 TC blieb (ohne Sauganlage ;) ?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Das ist tatsächlich so.Hier in der Schweiz herschen sehr strenge Regelungen.Wenn ich mich nicht täusche darf z.B. ein 79er Bianchi AB eine max. Lautstärke von 95db nicht überschreiten.Also an älteren Fahrzeuge bis ca. 1980 ist ein bisschen was zu machen.Die Schweiz hatte auch von 1986-1995 ein eigenes Abgasgesetz, was mir beim Importieren(aus Italien) meines Wankelfahrzeugs(Jg.1994) Kopfzerbrechen bereitet hatte.Mit Vitamin B konnte ich mir die 2000-3000 euro für Lärm- und Abgasmessungen ersparen.Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz


    Fausto

  • Es gibt doch noch nette und verständnisvolle Polizeibeamte in Deutschland!
    Ich bin gleich an 2 davon geraten, die sogar noch erkannt haben, dass Sebastians Auspuff eigentlich gar kein "richtiger" Abarth ist :wink:


    Beide waren schätzungsweise um die 50+ und nicht so Jungspunte, die unsere Planchis für aufgemotze Minis halten, den Namen der Automarke noch nie gehört haben und sich ihre Sternchen noch verdienen müssen.


    Alles ist gut, ich durfte einfach mit einem netten Gruß weiterfahren.


    Was ich allerdings gemerkt habe:
    Das Fahren ist deutlich angenehmer und er klingt wie ein alter Alfa. Allerdings geht dem Motor oberhalb von 5000 die Luft aus. Ich werde mich mal nach einem Schalldämpfer umsehen, der seinen Namen auch verdient hat und meine jetzige Anlage überarbeiten.


    Viele Grüße


    Lars

  • Zitat von 125tc

    ...was Geräusche betrifft, sind die Schweizer da nicht noch härter dran? War es nicht so, das deshalb der 130 TC dort weiterhin ein 125 TC blieb (ohne Sauganlage ;) ?


    Nö - das lag am Dreck, den die Kiste mit den vier Vergasern macht.

  • ...steht aber in einer AMS von 1983 so drin. Soll an den zu diesem Zeitpunkt verschärften Lärmbestimmungen gelegen haben. Ich kann es mal im Archiv suchen, bin aber ziemlich sicher. Da waren ein paar andere Kandidaten , die auch nicht mehr verkauft werden durften...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Für eine korrekte Lärmmessung hätten die sowieso ein Setup schaffen müssen, daß fast unmöglich ist. Wenn mich einer wegen meinem Auspuff anzeigen würde, dann stecke ich den da rein und drehe mal auf Anschlag. Ist ja gut ausgegangen.

  • Hallo Lars,
    schön das alles gut gegangen ist, Du hattest ja beim Forumstreffen selbstkritisch bemerkt er sei etwas laut geworden, dein Auspuffeigenbau. Ich werd´mich mal überraschen lassen, wann ich eine Anzeige von einem unzufriedenen Rentner kriege. Ich bin jetz schon 54, hoffentlich werde ich nicht auch mal so, aber ich bin da guter Hoffnung. Viel Spass noch mit deinem a112, ein wirklich schönes und schnelles Auto.
    Gruß
    Joachim

  • ...ich denke, man kann den Spass an den Kisten genießen, und trotzdem halbwegs rücksichtsvoll sein. Dann droht auch nicht so eine Gefahr, als wenn man nachts nach Hause kommt, und extra noch ein paar Gänge zurückschaltet, weil es nachts so geil klingt ;-))


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ...oft fallen mir lärmende Prollkisten (z.b. Polo oder Corsa) im Verkehr auf, wo ich sage: "Viel Lärm um nichts"...


    Aber ein italienisches Auto darf von Hause aus ein anderes Klangbild haben, gelle? ;-))


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...