2 Fragen zu Klebstoff...

  • Frage 1:
    Habe neue Reifen auf meinen Alufelgen (Ritmo TC Serienfelge). Der Reifenhändler hat die Gewichte auf meinen Wunsch hin INNEN eingeklebt und die alten aussen nur notdürftig "abgepopelt". Hat jemand einen Tipp, wie und womit man solche Klebereste der alten Gewichte wegbekommt, bevor ich 10 Mittelchen kaufe.


    Frage 2:
    Noch einen Tipp suche ich zur Befestigung von Typenschildern. Die Abarth-Logos für den 125TC sind nicht gesteckt, sondern geklebt.
    Was hat sich bei Euch für sowas bewährt? Drankleben ist ja einfach, aber welcher Kleber oder doppelseitiges Klebeband ist wärme-/kälte-/waschstrassenresistent und läßt sich trotzdem irgendwann wieder mit vertretbarem Aufwand entfernen (Heißluft?).


    Danke für Tipps.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    hy,
    zu 1:


    handelsüblicher lackreiniger oder spiritus und körpereinsatz.


    zu 2.


    doppelseitiges klebeband von scotch/3M oder spiegelklebeband aus dem baumarkt von tesa.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Völligst geil: letztens habe ich im Baumarkt ein dickes (~1-1,5mm) durchsichtiges doppelseitiges Klebeband geholt. Klebt wie verrück tund bliebt flexibel.


    Das mit der Waschstrasse habe ich höflich überlesen.

  • Hallo,
    wenn ich irgendwo Kleber entfernen möchte sprüh ich den erst mit WD40 oder einem anderen Öl ein und reibe anschließend den Kleber einfach mit dem Fingernagel ab. Hat bisher immer funktioniert und sollte auch die Oberfläche nicht angreifen.


    Mfg
    Markus

  • ...benutze immer Spiegelklebeband. Hat bisher alles überlebt :)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • für alte alte aufkleber am lack zu entfernen benutze ich immer etwas benzin, anschließend vielleicht nochmal schnell mit lackreinger drüber gehen!

  • Hallo, andreas sucht kein mittel mit dem er klebereste von aufklebern entfernen kann. er sucht ein mittel, mit dem er die reste der alten klebegewichte von seinen alu felgen runter bekommt. das heisst, dass da nicht nur ein dünner klebfim auf der felge ist, sondern auch diese "moosgummischicht"von den alten gewichten. ich kann mir im moment nicht vorstellen dass man da mit den "normalen" mittel weiter kommt, lasse mich aber gern eines besseren beleheren. dann weiss ich nächstes mal wenn ich vor dem problem stehe wenigstens was ich machen soll.


    für die embleme empfehle ich dir polyurethan (hoffe ich habe das richtig geschrieben). sieht auf den ersten blick fast wie silikon aus, klebt aber einfach genial. denke, dass du da keine probleme in der waschstrasse bekommen wirst. nachteil ist, dass du das zeug fast nicht mehr runterbekommst.


    mfg sebastian

  • Zum Entfernen der Klebereste gibt es vo Dr. Wack (P21S Felgenreiniger)
    eine Aufkleberentfernerpaste. Funktioniert wie alle Produkte aus dieser Reihe einwandfrei und kostet nicht die Welt. Eigentlich in jedem Autozubehör zu bekommen.


    Gruß


    Oliver

  • Besten Dank für alle Antworten.


    Das mit dem WD40 und den Kleberesten auf den Felgen tut nicht, auch alle Typen von Lackreiniger (natürlich) nicht. Den Tipp mit dem Dr. Wack werde ich wohl mal probieren.


    Das mit dem "waschstrassenresistent" habe ich übrigens geschrieben, weil ich mit mir selbst gewettet habe, ob es da eine Reaktion drauf gibt.


    :)


    Andreas

  • Zitat von ahellmann

    Das mit dem "waschstrassenresistent" habe ich übrigens geschrieben, weil ich mit mir selbst gewettet habe, ob es da eine Reaktion drauf gibt.


    Ja - Depp - kennst mich doch lange genug!