Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen, mal wieder.


    Ich möchte meinem kleinen eine neue Zylinderkopfdichtung verpassen, ist ziemlich undicht. Wollte fragen ob wer die Masse der Dichtung gerade so weis, dass ich so eine kaufen gehen kann (oder mal nachfragen ob die wer hat, ausser Bielstein).


    Ich sollte/muss/tue dann auch gleich die Dehnschrauben auswechseln (Eher MUSS, hm?) und was sind das fürtige, so alla M? x Länge ? Vielleicht noch Typ? Weis nicht...


    Danke im voraus,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    gehe doch zum Fiat-Händler und hole dort eine, gibts glaube ich noch. Es gibt zwei Typen, eine passend für 903 ccm und die andere für die 965 und 1036 ccm.


    Die Zylinderkopfschrauben kann man wiederverwenden. Es sind keine Dehnschrauben, wie sie bei BMW oder anderen Herstellern verwandt werden, die man immer wegwerfen muß. Schrauben und Gewinde im Block mit Bremsenreiniger gründlich entölen und dann trocken mit dem richtigen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge einbauen.


    Viel Spaß beim Schrauben, Gruß Onup

  • Hallo,
    die Cinque Schrauben passen aber nicht alle, da der Schraubenkopf höher ist und diese somit nicht unter die Kipphebelachse passen.
    Auf jedenfall nicht trocken, sondern mit Öl am Gewinde und vor allem unter dem Schraubenkopf montieren, da sonst das nötige Drehmoment nicht korrekt anliegt!
    Eine ZKD in verstärkter Ausführung ist auch bei Sandtler erhältlich. Kostet aber Verdichtung, da dicker, aber immer gut für Köpfe die schon oft geplant wurden!


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oli,
    die Fiat-Montage-Anweisung für die Werkstatt schreibt vor, daß die Schrauben nicht eingeölt werden dürfen, da sonst das zulässige Drehmoment der Schrauben überschritten wird.
    Ist bei den kleinen Motörchen nicht ganz so kritisch, beim 1036 mit 70 Nm sind die Schrauben wohl so an der Grenze. Kenne noch die Flüche meines Bruders über abgerissene Schrauben, wenn der Lehrling die Schrauben nicht ordentlich sauber gemacht hat.
    Verwendet man anstelle der Originalschrauben Dehnschrauben, dann muß man diese einölen.
    Gruß Onup

  • Kann man mit den Dehnschrauben auf das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben innerhalb der ersten 1000 km verzichten? Oder geht das nur in Zusammenhang mit den neuen Kopfdichtungen aus dem Cinquecento.

  • Werden für den A112 oder 127 Astadurdichtungen angeboten? Kenne nur die normalen. Wer bietet die an?
    Die Astadurdichtungen werden, soviel ich weiß, immer in Verbindung mit Dehnschrauben verbaut, oder!? Die Montage erfolgt ja dann nicht mehr über Drehmoment, sondern über ein Winkelanzugsverfahren. Heutzutage werden die Zylinderkopfschrauben ja auch nicht mehr nachgezogen.

  • Bei meinem habe ich die Kopfschrauben trotz Astadurdichtung immer nachgezogen, die Dichtung vom Cinque würde bei einem A112 eh nicht passen, da das Verteilerloch fehlt.

  • Hallo zusamen!


    Schön das ich euch aufgeweckt habe, von wegen der ganzen Diskusion die entstanden ist


    Nein, ich danke euch. Nun noch zur Frage, von wegen Einbaureihenfolge: ist es einfach wie bei den Rädern, von wegen dass der Deckel schön Satt drauf muss und dann mal die, dann die Gegenüber etc?


    Danke,
    Jörg



    PS: Sonst noch was zu beachten?

  • Hallo...
    Du mußt schon die richtige Reihenfolge beim anziehen beachten, sonst kjannst Du die Kopfdichtung direkt wieder rauswerfen!


    Kann Dir mal ne Skizze davon scannen, vielleicht hat sie aber schon jemand irgendwo auf seinem Webspace?


    Nen Kumpel von mir hat auch mal einfach bei mir ne neue Kopfdichtung eingebaut (die teuerste von Bielstein!) und nicht auf die Reihenfolge geachtet, hat nach ner Woche wieder geölt ohne Ende! :x

  • Hallo Jörg,
    also prinzipiell werden Zylinderköpfe von innen nach aussen und über kreuz angezogen, und zwar in mindestens 2 oder besser 3 Schritten.
    Lösen übrigens von aussen nach innen!


    Viel Erfolg


    Grüsse


    Matthias

  • Zitat <hr>Onup schrieb am 20.08.2003 12:17


    Werden für den A112 oder 127 Astadurdichtungen angeboten? Kenne nur die normalen. Wer bietet die an?
    <hr>


    Ich habe mir mal vor einiger Zeit von Reinz welche machen lassen, ua. für 68,2er Kolben, Edelstahleinfassungen und verstärkten Stegen zwischen den Brennräumen.

  • Und zufrieden?! Kosten? Sind die Dichtungen dort jeweils Einzelanfertigungen? Anschrift?


    Du hast dann die Astadurdichtungen zusammen mit den Dehnschrauben eingebaut nehm ich an, so wie Du vor einigen Tagen geschrieben hast.


    Danke, Gruß Onup :D

  • Hallo Christian, Hallo Matthias!


    Auf der A112er Seite finde ich bei all den scanns keine Reihenfolge, nur die NM (68 beim Abarth). Meiner einer ist ein Abarth, BJ.83.
    Falls es keine allzugrossen Umstände macht, würde ich gerne einen Scann von dir bekommen, wäre wirklich froh. Mailen auf <a href="mailto:a112@bluemail.ch[/url]. Danke.


    Und Matthias:
    Ãœbers Kreuz lösen, ok.



    Gruss,
    Jörg

  • Halloa!


    Dein MailProgramm "hat" gesponnen? Es spinnt glaub ich immernoch. Wollte zurück mailen, ging nicht. Sei ein "Dauerfehler" oder so was.


    Ja, ich habe das Datenblatt erhalten, bin wirklich froh darum, danke nochmals! Besonders dass du es so schnell gemailt hast, da konnte ich es noch in der Firma drucken


    Gruss und Dank,
    Jörg