Wieder einer weniger

  • Wie vieleicht einge wussten fuhr ich seit einem Getriebeschaden mit dem 127 4G Getriebe in meinem Y10 herum.


    Dank Eike habe ich wieder ein 5G Getriebe bekommen.


    Dieses habe ich in meinem Urlaub getauscht, alles kein Problem.
    Und nach einem Tag Arbeit war mein Y10 wieder auf der Strasse.


    Heimfahrt. Alles läuft bestens.


    Erstmal duschen und dann weiter in die Stadt mit den Kumpels in ne Kneipe fahren.
    So war der Plan.


    Also frisch geduscht und frohen Mutes von zuhause los.


    Gefahren wie sonst auch immer. ...Dachte ich...
    Ja wie sonst immer stimmt eigendlich auch.
    Nicht auf Tacho geachtet und nur nach gehörter Drehzahl und eingelegtem Gang gefahren.


    Tja und da war mein Problem. Das passt einfach nicht mehr,
    wenn man gerade einen Gang mehr eingebaut hat.


    Es kam wie es kommen musste ich war irgendwie zu schnell.


    und dann bin ich beim herausbeschleunigen aus nem Ort in einer
    allseits als Crashkurve bekannten Stell halt mal stumpf aus der Kurve gerutscht.


    Ab in den Graben, dabei noch eben nen Baum mitgenommen ( Durchmesser ca 15-20 cm ).


    Ok. Da lag ich im Graben. Erstmal Lage checken.


    1. Noch alles dran? -Check-
    2. Geht Tür auf? -Check-
    3. Komisch Tür geht ganzschön schwer auf. Und geht von alleine wieder zu.
    4. Ahhh Grund gefunden! Liegt am defekten Aussenspiegel an der Beifahrertür. -> Weil Auto liegt drauf.


    Ok erstmal aus dem Auto krabbeln.
    Dann auf den hinteren Kotflügel gesetzt, war ja kein Problem war ja in horizontaler Lage, und erstmal Kumpels abgesagt.


    Der Rest nichts spannendes. Weiter telefoniert (Reihenfolge: Mama, ADAC, Polizei)
    Polizei war da hat geschaut.
    ADAC hat Wagen aus dem Graben gezogen und dorthin gebracht wo ich kurz vorher das Getriebe gewechselt habe.



    Am nächsten Tag erstmal Wagen checken.
    Sah ja alles auf den ersten Blick nicht so schlimm aus.


    Tja aber leider sind diese Stosstangen recht nachgiebig und federn wieder in Originalposition zurück.
    Der Träger dahinter leider nicht.
    Ok gesamte Front verzogen. Beide Holme nach innen gezogen.
    Lenkgeometrie komplett im Arsch.
    Eine Spurstange verbogen. Ein Querlenker gestaucht und einer verdreht.


    Da ich den Wagen damals eh nur für einen Winter und als Motorspender gekauft hatte, hab ich danach dann den Wagen geschlachtet.



    -Bilder-



    Björn (Jetzt auf Ford Fiesta GFJ unterwegs)


    //edit:
    Achso Motor läuft noch ohne Probleme nur das "neue" 5G Getriebe macht sehr seltsame Geräusche jetzt. Da ist wohl was im argen.

  • Hallo Björn,


    schließe mich Blechbatscher an. Hauptsache Dir ist nichts passiert.
    Und eine Karosse vom Y10 ist wohl wieder zu finden!


    Ich wäre gestern auch fast mit meinem A112 an der Tür eines Passat zerschellt!
    War etwas nass und bin mit fast neuen Sommerreifen in einer scharfen Linkskurve auf der linken Spur etwas ins schwimmen gekommen! Danke an das Straßenbauamt! Schafft ja keine Abläufe!


    Allen anderen eine gute Fahrt! (Dir natürlich im Fiesta auch Björn!)


    Gruß


    ChrisFL

  • Ich find´s auch gut, daß Dir nichts passiert ist, weiterhin Hals und Beinbruch!!!
    Aber mit 25 darf man gelegentlich mal einen "wegstopfen", wenn´s nur nicht so was Edles wäre wie Dein 127er.
    Aber ist mir auch schon zweimal passiert, damals...
    Erst der Silberne und dann der Weisse :cry: . Beide im gleichen Jahr, der Weisse eine Woche nach Fertigstellung!
    Aber dann habe ich meine Frau kennengelernt und ich wurde etwas ruhiger...
    Mach´s gut und viele Spaß beim Schrauben.


    PS Hast Du schon mal über einen Chroma Diesel nachgedacht, bei dem die oberen zwei Gänge gesperrt und plombiert sind?

  • Bomboloni schrieb: Aber mit 25 darf man gelegentlich mal einen "wegstopfen", :) Auch in höherem Alter darf man das noch, nicht nur gelegentlich. :D