Wie vieleicht einge wussten fuhr ich seit einem Getriebeschaden mit dem 127 4G Getriebe in meinem Y10 herum.
Dank Eike habe ich wieder ein 5G Getriebe bekommen.
Dieses habe ich in meinem Urlaub getauscht, alles kein Problem.
Und nach einem Tag Arbeit war mein Y10 wieder auf der Strasse.
Heimfahrt. Alles läuft bestens.
Erstmal duschen und dann weiter in die Stadt mit den Kumpels in ne Kneipe fahren.
So war der Plan.
Also frisch geduscht und frohen Mutes von zuhause los.
Gefahren wie sonst auch immer. ...Dachte ich...
Ja wie sonst immer stimmt eigendlich auch.
Nicht auf Tacho geachtet und nur nach gehörter Drehzahl und eingelegtem Gang gefahren.
Tja und da war mein Problem. Das passt einfach nicht mehr,
wenn man gerade einen Gang mehr eingebaut hat.
Es kam wie es kommen musste ich war irgendwie zu schnell.
und dann bin ich beim herausbeschleunigen aus nem Ort in einer
allseits als Crashkurve bekannten Stell halt mal stumpf aus der Kurve gerutscht.
Ab in den Graben, dabei noch eben nen Baum mitgenommen ( Durchmesser ca 15-20 cm ).
Ok. Da lag ich im Graben. Erstmal Lage checken.
1. Noch alles dran? -Check-
2. Geht Tür auf? -Check-
3. Komisch Tür geht ganzschön schwer auf. Und geht von alleine wieder zu.
4. Ahhh Grund gefunden! Liegt am defekten Aussenspiegel an der Beifahrertür. -> Weil Auto liegt drauf.
Ok erstmal aus dem Auto krabbeln.
Dann auf den hinteren Kotflügel gesetzt, war ja kein Problem war ja in horizontaler Lage, und erstmal Kumpels abgesagt.
Der Rest nichts spannendes. Weiter telefoniert (Reihenfolge: Mama, ADAC, Polizei)
Polizei war da hat geschaut.
ADAC hat Wagen aus dem Graben gezogen und dorthin gebracht wo ich kurz vorher das Getriebe gewechselt habe.
Am nächsten Tag erstmal Wagen checken.
Sah ja alles auf den ersten Blick nicht so schlimm aus.
Tja aber leider sind diese Stosstangen recht nachgiebig und federn wieder in Originalposition zurück.
Der Träger dahinter leider nicht.
Ok gesamte Front verzogen. Beide Holme nach innen gezogen.
Lenkgeometrie komplett im Arsch.
Eine Spurstange verbogen. Ein Querlenker gestaucht und einer verdreht.
Da ich den Wagen damals eh nur für einen Winter und als Motorspender gekauft hatte, hab ich danach dann den Wagen geschlachtet.
Björn (Jetzt auf Ford Fiesta GFJ unterwegs)
//edit:
Achso Motor läuft noch ohne Probleme nur das "neue" 5G Getriebe macht sehr seltsame Geräusche jetzt. Da ist wohl was im argen.