a112 Abarth

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen a112 Abarth aufzubauen, es soll ein Rennwagen mit Straßenzulassung werden. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen vieleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
    1. Ich will Vial 6x13 montieren (Reifen Yokohama 008), das Fahrzeug soll 7 cm tief werden (Cup Fahrwerk nochmal um 4cm tiefergesetzt).
    Muß ich die Kotflügel umlegen oder ziehen oder paßt das so?
    2. Gibt es eine gute Alternative für den originalen Himmel, erstens ist er kaputt und zweitens sehr schwer.
    Danke
    Sepp

  • Hallo Sepp,
    die Reifen werden ohne Karosseriearbeiten schleifen! Du wirst die größten Probleme hinten bekommen. Vorne reicht es den Kotflügel etwas zu ziehen. Hinten wirst Du durch die große Tieferlegung erhebliche Probleme bekommen. Das wird eine größere Baustelle! Denk aber auch an deine Antriebswellen. Die lange Welle wird am Krümmer schleifen und die kurze oben an der Befestigungsaufnahme der Achsmanschette. Wenn Du hier keinen "Freigang" schaffst, können im günstigsten Fall nur die Tripolgelenke kapputt gehen, im schlimmsten Fall das Diff.
    Das wird ja bestimmt kein langweiliger Winter!


    Gruß


    Oliver

  • So, die Liste ist angefordert, danke für den Tipp Robert!


    Zum A112:


    Mein A112 ist um 90mm tiefergelegt (an der Dachkante im Vergleich zu einem serienmäßigen 70HP) und ich fahre die 6x13 Vial mit 175/50 13.


    Bearbeitet wurden die Radläufe nur, indem die Kante umgelegt und die Radlaufverkleidungen entsprechend ausgeschnitten wurden. Hinten noch ein Federwegsbegrenzer montiert, dieser aber eigentlich auch nur wegen den ebenfalls eingetragenen 7x13 et16.


    Hat da ein Vorbesiter evtl. das Seitenteil schon gezogen und ich weiß davon nur nichts? Wundert mich jetzt etwas, da Oliver von größeren Problemen spricht.


    Ebenso die Tieferlegung, willst du dein Auto um 7cm tiefer bekommen? Oder so tief bekommen, dass du noch 7cm Bodenfreiheit hast?
    Probleme konnte ich bei mir (9cm tiefer, knapp 11cm Bodenfreiheit an der Getriebeglocke) bis auf eine gerissene Antriebswellenmanschette noch nicht feststellen.


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.s: Oliver, bitte nicht falsch verstehen, ich bin einfach nur verwundert.

  • Die Preise könnte ich ja auch eigentlich online stellen :oops:


    205/50ZR15W Z211 - RACING 82,00 €
    205/55R14V Z211 H RACING 65,00 €
    185/55R14V Z211 H RACING 40,00 €
    205/55R14V Z211 - RACING 65,00 €
    185/60R13 Z211 RACING 80,00 €
    205/60R13V Z211 RACING 90,00 €


    Der Reifen soll aber jetzt nicht das Nonplusultra sein. Es gibt ihn nur in einer harten Mischung, die bei Regen und niedrigen Temperaturen logischerweise kaum bis garnicht funktioniert. Ein guter Sportreifen (also normales Profil) soll nicht unbedingt schlechter sein. Aber wenn man gerade schmale 14er fährt, sind die €40,- sicherlich einen Versuch wert.

  • ich fahre 175/60/13 auf den vials und ich weiss was größere probleme bedeuten soll! muss mir da auch nochmal gedanken zu machen, wie ich das bei mir in den griff bekomme.


    mfg sebastian

  • An BianchiHeitzer....und alle anderen:
    CD30 (5,5x13,ET7)und Vial (6x13,ET13) schliessen nach aussen (zum Radlauf) hin nahezu identisch ab!!
    Theopraktisch geht die CD30 nach aussen sogar um 0,85mm weiter raus als die Vial. Bitte,Ihr dürft jetzt alle aufschreien,aber wer rechnen kann ist manchmal deutlich im Vorteil.
    Sarkasmus beiseite,bei der Verwendung von 175/50-13 und normaler (ca45mm) Tieferlegung ist das Fahrzeug durch die flachere `50er Serie sowieso schon etwa 65mm tiefer,normalerweise reicht bördeln hier völlig aus.
    Ein weiteres Kriterium sind die Reifenfabrikate,die Maße weichen da von Hersteller zu Hersteller deutlich voneinander ab,obwohl überall 175/50-13 draufsteht.

  • Felgenbreite 6" = 152,4mm ->bei et13: Felgenauflagefläche bis Außenkante: 63,2mm


    Felgenbreite 5,5" = 139,7mm -bei et7: Felgenauflagefläche bis Außenkante : 62,85mm


    -rechnerisch nahezu identisch.


    Woher kommt es dann aber, dass ich eine cd30 und eine 6" Vial mit dem identischen Reifen aufs Auto montieren kann, mit der cd30 aber das Rad eindeutig weiter rausguckt? (schon ganz praktisch ausprobiert) Wird durch die 6" Felge der Reifen soviel weiter "auseinandergezogen", dass die Reifenaußenkante etwas weiter richtung Radnabe ist?


    Hier noch ein Anprobebild von meinem Auto mit cd30 und den selben Reifen, wie ich momentan auf den 6x13 Vial fahre. Die Höhe stimmt so nicht ganz, da er dort direkt vom Wagenheber abgelassen wurde.


    *click* (wird vollständig eingefedert recht knapp)


    Es könnte aber auch sein, dass ich "schmale" 175er erwischt habe, hatte auch schon 175/50 13 in der Hand, die knapp 205 breit waren :D

  • Hallo Gerald,
    ich bezweifle, daß dein Autochen 90 mm tiefer ist. Das ist nicht einmal meiner und ich habe 45 mm unter der Geriebeglocke. Schau dir mal genau deinen Krümmer an! Der hat mit Sicherheit Schleifspuren und ist vielleicht schon eingedrückt. Zudem müssten je nach Lenkradstellung und Einfederweg vorn die Spurstangen an der Karosse anschlagen. Zu den Ergebnissen einer solchen Kollision kann Marcus hier bei seinem Ritmo was darüber berichten. Wenn Du hinten 70 mm tiefer gehst, dann schleift es nicht aussen an der Kante, sondern innen im ausgestellten Kotflügel. Federwegbegrenzer sind hier keine gute Lösung, da nun bei vollem Einfedern der Achsschenkel erheblichen Kräften ausgesetzt ist. Es entstehen nicht geringe Biegemomente, auf die der Schenkel und vor allem die hinteren Befestigungsbolzen nicht ausgelegt sind.
    Frag mal Lars Gayk wie oft er sein Wägelchen wieder hochgelegt hat, damit er auch mal zu zweit fahren kann.


    Nur mal so zur Anregung!


    Grüße


    Oliver

  • Hm. Kann es dann etwa sein, dass die Serienhöhe von 1380mm, die eingetragen ist nicht stimmt? Denn mein Auto ist ziemlich genau 1290mm hoch. Mit einer Latte + Wasserwage an der höchsten Stelle vom Dach (nicht Antenne!) gemessen. So tief wie deiner ist er aber sicher nicht.


    Ich werde mir aber mit Sicherheit mal den Krümmer und die Achskonstruktion anschauen, ob irgendwelche Spuren vorhanden sind.


    Zu den Federwegsbegrenzern: Kannst du die Sache mit den Biegemomenten nochmal genauer erklären? Wieso gibt es ein unterschiedliches Biegemoment am Achsschenkel, wenn ich einen (weichen!) Federwegsbegrenzer auf der Kolbenstange des Dämpfers habe, oder wenn die Feder einfach so hart ausgelegt ist (theoretisch!), dass er garnicht erst so weit einfedern kann?


    Wie gesagt, ich wollte dir hier nicht ans Bein pinkeln, ich war einfach nur verwundert und will es nun genau wissen.


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Gäbe es eine "schonendere" Methode den Einfederweg zu verringern?

  • Zitat von Oliver Mitte

    Er fährt ja nicht, er steht ja nur schön rum!


    Pfff! 5tkm im ersten Jahr war doch ganz ok, oder? Jeden Tag zur Arbeit. Für alles andere habe ich ja keine Zeit mehr. :( Im zweiten wars schon weniger


    Zitat von Upprcalypse

    Es ist ein Fiat, du solltest dir definitiv Gedanken machen, dass es einfach nur fährt!


    Ach ja - der Ritmo hat auch schon 25000 pannenfreie km gemacht (30min Aufenthalt sind keine Panne). Wer gut schraubt, der gut fährt. :!:


    Zitat von gatti500

    ich habe meinen 80 er A112 abarth in 89 gekauft , und bin nur einmal damit gefahren.in die halle und gut.


    Du solltest Dich mit Guido in Verbindung setzen. Der hat Haken und Hänger dran, dann ist Dein A112 auch für Dich wieder geeignet :wink:


    Hatte ich schon gesagt, dass ich einen K&N-Luftfilter für den DMTR-Vergaser.....nee, falscher Thread. :roll:

  • Junge Junge,
    Es gibt also leute die gut mit dem Taschenrechner umgehen können,und dann Die Anderen die aus Praxis und Fachwissen schöpfen können.Danke OLI.!!!


    Was hilft da die kanten anlegen oder bördeln wenn es hinten im Radhaus (Seitenteil)schleift,auch mit CD 30 und schmalen Dunlop 2000 wie sie Lars fährt.keine P7.
    Und wenn man den A112 90mm tiefer legt und dann den Rest auch noch begrenzt (die letzten 30mm) wo bleibt da der Arbeitsweg für ein vernüftiges Fahrwerk.
    In der Formel 1 ist der Arbeitsweg 12 mm oder so.

  • Zitat von BianchiHeitzer

    Junge Junge,
    Es gibt also leute die gut mit dem Taschenrechner umgehen können,und dann Die Anderen die aus Praxis und Fachwissen schöpfen können.Danke OLI.!!!


    Da kann man machen was man will, irgendwer fühlt sich immer angepisst :(


    Leute, ich hab so gut es geht wiedergegeben was bei mir vor der Haustüre steht, dass das Auto nicht 100%ig perfekt ist sollte jedem klar sein, deshalb bin ich froh wenn mir jemand wie Oli mit vernünftigen Argumenten sagt wo die Probleme liegen. Die Sache mit den Biegemomenten interessiert mich nun wirklich! Wenn es eine bessere Alternative gibt, nur her damit! Fakt ist, dass ich mit meinem Auto mit 1290mm Dachoberkante + Vial 6x13 + 175/50 13 Bridgestone bis jetzt (~15.000km) keine Probleme hatte (die mit Fahrwerk/Räder/Tieferlegung zusammenhängen), bis auf dass ich mir mal den Mittelschalldämpfer an einer Garageneinfahrt abgerissen hatte was aber auf persönliche Dummheit zurückzuführen ist.


    Viele Grüße & noch einen schönen Abend,
    Gerald