Salve da Tübingen

  • Hab die Kerze vom 1.Zylinder rausgenommen und mit einem Schraubenzieher überprüft wo der Zylinder steht. Bei OT muss der Kolben oben gewesen sein, da ich nicht mehr reinkam.... Oder ist das eine falsche Vorgehensweise?

    2-3x hat er kurz aus dem Vergaser mit Flamme gepufft.... Aber ansonsten dreht der Motor nur durch....

  • Bei OT muss der Kolben oben gewesen sein, da ich nicht mehr reinkam.

    Ja, bei OT ist der Kolben oben. das ist ja schliesslich die Definition von OT ;)

    Die Frage ist nun, sind jetzt auch gerade die Ventile zu und der Zylinder bereit zur Zündung?

    Oder ist es der OT nach dem Ausstossen, dann muss der Motor noch ein Runde drehen, bevor gezündet werden kann

  • Ja, bei OT ist der Kolben oben. das ist ja schliesslich die Definition von OT ;)

    Die Frage ist nun, sind jetzt auch gerade die Ventile zu und der Zylinder bereit zur Zündung?

    Oder ist es der OT nach dem Ausstossen, dann muss der Motor noch ein Runde drehen, bevor gezündet werden kann

    Klingt plausibel, woher weiß ich das aber?

    Kann man es sehen ohne den Ventildeckel abzunehmen?

  • wenn du den Ventildeckel nicht abnehmen möchtest, dann versuche doch einfach den Motor noch eine Runde zu drehen (ohne den Verteiler mit zu drehen, also kurz lösen...). Ansonsten bleibt alles wie es ist.

    Oder du drehst nur den Verteiler um 180 °

    Oder du änderst nur die Zündkabel: 1 gegen 4 und 2 gegen 3.

    Am einfachsten und richtigsten ist die zweite Variante.

    Durch diese Versuche konnte ich bisher immer einen Motor zum Laufen bringen, auch ohne den Ventildeckel zu öffnen.

    Gruß, Martin

  • Danke Martin, werde ich morgen gleich probieren. Dank eines netten Forum Mitglieds bin ich auch nicht alleine morgen, falls es doch an was anderem liegen sollte

  • ....es gibt noch einen Weg -

    Dazu bedarf es allerdings eines Luftanschlußadapters, welcher anstelle der Zündkerze Zyl. 1 eingeschraubt wird.

    Einschrauben und minimal Luftdruck auf den Zylinder geben, gleichzeitig Schwungrad OT beobachten.

    Ist OT erreicht und Luft entweicht aus Auspuff und Vergaser dann zundet Zyl. 4 ....

    analog ist OT erreicht und es pfeift nicht: Dann steht Zündung Zyl. 1 an.........

  • Oh Mann,

    er hat doch einen ABARTH-Ventildeckel drauf. Der ist ja nicht so leicht in Verbindung mit dem aufgeschraubten Versager abzuheben, um auf die Stellung der Ventile schauen zu können. Also, Oeleinfülldeckel abschrauben, Finger oder Blick ins Loch hineinwerfen, Motor drehen und schauen oder fühlen wann die Ventile des 1. Zylinders auf "Überschneidung" stehen = Auslassventil schließt - Einlassventil öffnet. Dann steht der 4. Zylinder im OT zum 3. Takt = Arbeitstakt, Abbildung s.o. von 850Abarth. Jetzt die Markierung auf der Schwungscheibe mit der Zündzeitpunktmarkierung auf der Getriebeglocke in Übereinstellung bringen. Den Verteiler rechts herum drehen, bis die angeschlossene Prüflampe soeben aufleuchtet. Das reicht für eine Grundeinstellung damit der Kasten läuft. Vorausgesetzt, dass der Schließwinkel bzw. U.-Kontaktabstand stimmt, die Rotornase auf Pin des Zylinder 4 in der Verteilerkappe zeigt und die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind (1-3-4-2). Wie soll man mit euch denn einen Krieg gewinnen, wenn man nichts zur Hand hat (Stroboskoplampe) ? 8)

    Gruss Klaus

  • Danke euch allen und vorallem

    Domenico aus Balingen, er war heute früh hier.... Jetzt läuft der 127er wieder 😁


    Wenn ich es recht verstanden habe war er auf dem 4. Zylinder auf OT und nicht auf dem 1. Wie hier ja auch schon öfters gemunkelt wurde...

  • Grazie Domenico.

    Habe schon gefragt. Die sind gerade dabei die Bestellung zu machen. Kostet sogar nur 100€ inkl. Versand.

    Ist halt noch nicht 100% sicher obs auch richtig passt, das Risiko muss man halt eingehen... Bin gespannt wenn es da ist...


    Danke nochmal wegen Sonntag👍