Fiat 127 900C mit 45PS !

  • du darfst auch ruhig super e10 tanken. macht keine probleme mit den spritleitungen und sollte das

    auto mal länger stehen, ist laut einem test von oldtimer markt das e10 besser, weil es beim zerfall

    weniger aggressive nebenprodukte entwickelt.

    ich fahre e10 schon seit ca. 15 jahren im uno turbo und mein sohn seit ca. 3 jahren in seinem mini

    und wir können nichts negatives berichten.


    gruss

    chris :beer

  • Bleiersatz den es heute zu kaufen gibt verändert die Klopffestigkeit nicht, der dient ja nur der Schmierung/Kühlung der Ventilsitze. Über Sinn und Unsinn dieses Zusatzes streiten sich die Geister. Einigkeit in den für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen herrscht eigentlich nur darüber, dass es bei Zylinderköpfen aus Leichtmetall nicht nötig ist - dort sind die Ventilsitze ohnehin verstärkt.

    Bei Graugussköpfen wird gerne darüber diskutiert, sicher ist dabei nur, dass es mindestens nicht schadet.

  • Gabs nicht die Empfehlung Mindestens 98 zu tanken oder die Zündung etwas auf spät zu stellen? Ist aber schon zu lange her das ich meinen gefahren bin...

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • Zu den Ventilsitzen und "bleifrei":

    Mal ne grobe Faustregel: Fahrzeuge, welche weit vor der Spriteinführung gebaut wurden, haben Sitzringe aus einfachem Schleuderguss......da sollte man ab und zu etwas Bleiergänzung reintun.

    Die neueren Motoren haben div. Materialausführungen der Sitzringe, sogar noch höherwertige bei gasgenutzten Motoren ( wobei es anfangs auch hier gewaltige Probleme gab - insbesondere mit nachträglich eingebauten Gasanlagen. Die frühen Gasmotoren waren ventitechnisch gesehen einfach nicht vollgasfest)

    Bei dem E10 Sprit bin ich ein gebrantes Kind.............meine Kiste hat damals bei der Einführung schlapp gemacht, die ganze Einspritzung meines 1100er ging platt!

    Ich hab dann unter Verwendung von VAG -Komponenten alles wieder zum Laufen gebracht und der Hüpfer ist in den letzten 25 Jahren gut 650Tsd. Km mit dem 1. Motor gerauscht! Wurde vor 15 Jahren im Kopfbereich etwas "leistungoptimiert" und das Unterteil blieb Serie.....läuft täglich.

    Ja, und noch was ganz Böses muß ich gestehen - das Modell .................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................. es ist ein Citroen Berlingo Kastenwägelchen!!!!!!