Also jetzt wird die Sache ja echt interessant
Welche Übersetzung hat der A112 von 1971 mit 44PS denn? Weiß das jemand?
Also jetzt wird die Sache ja echt interessant
Welche Übersetzung hat der A112 von 1971 mit 44PS denn? Weiß das jemand?
Ich kanns euch vom Serie 3 Elegant den ich hab nachsehen.
In
steht folgendes:
Daraus ergibt sich für die kürzeste Übersetzung eine Geschwindigkeit bei 5.000 /min von 109 km/h. Die anderen Versionen fahren ca. 115 km/h bei dieser Drehzahl. Die 135 km/h werden bei ca. 6.100 bzw. 5.800 /min erreicht.
Das deckt sich auch in Etwa mit der Tabelle von @tequila-light, der bei 5.500 /min eine Geschwindigkeit von 129 km/h errechnet hat (= 117 km/h bei 5.000 /min). In der Tabelle wird aber die Reifengröße 145/80-13 angenommen. Original waren 135-13 drauf, die etwas kleiner sind. Das macht ca. 3 km/h aus, womit wir bei 114 km/h wären. Passt also.
Also jetzt wird die Sache ja echt interessant
Welche Übersetzung hat der A112 von 1971 mit 44PS denn? Weiß das jemand?
Die ersten Modelle haben serienmäßig die kürzeste Überstzung 13/61
später gabs dann etwas länger 13/58.
Du kannst es aber selbst feststellen!
Wenn du das Getriebeöl ablässt und durch die Öffnung der Ablassschraube auf dem sichtbaren Tellerrad eine Makierung machst. Dann kannst du mit einem Schraubendreher das Zahnrad durchdrehen und die Zähne zählen.
Es gibt 61 (13/61) oder 58 (13/58) Zähne. Wie gesagt gibt es ein 4-Gang Getriebe der neueren Junior Modellen mit 57 (14/57) Zähnen.
Es gibt aber auch noch eine Möglichkeit das Ganze ohne Ablassschraube über eine Gradmessung zu machen.
Ist aber, wenn man es noch nie gemacht hat, nicht so einfach zu verstehen.
Wenn man es aber kennt und die richtige Formel und Tabelle hat ganz einfach.
Bei weiteren Fragen kann ich dir Mail bzw Telefon gern weiterhelfen.
Bei mir wird es glaube ich noch komplizierter, da der kleine die Cromodora 5Jx13 ET24 mit 165/55R13 Bereifung fährt
In allererster Linie geht es mir darum, eine Dauerfahrgeschwindigkeit zu finden, die dem kleinen nicht schadet.
Deine Reifen sind um 6% kleiner als die Seriengröße. Entsprechend erhöht sich die Drehzahl.
mmmhh...das ist suboptimal
165/65-13 entsprechen im Umfang der Originalgröße.
155/70-13 hat die selbe Bauhöhe wie 135/80. War beides serienmäßig zu bestellen.
Zur Drehzahlminderung taugt am Besten das 5-Ganggetriebe, ist natürlich aufwändig einzubauen. Dazu muss nämlich auch der Rahmen links geändert werden.
Ich hatte schon mal runderneuerte Winterreifen (165/70) von einem Schlachtauto drauf. die fast 2cm mehr Durchmesser hatten als meine Sommerreifen (auch 165/70), beides auf CD30 und das hat dann Tachovoreilung 0 ergeben laut ADAC-Prüfstand! Passt aber nur mit Koflügelverbreiterung.
Gruß Schorsch
mit 165/55R13 sieht die Sache bei 5000 so aus:
Danke tequila-light. Die Tabelle ist wirklich toll! Chapeau
Also, dann sollte ich mit 110km/h auf der Bahn eigtl. keine Probleme haben, oder?
Hallo dercamper ,
es gäbe noch eine Möglichkeit , wenn er bei 5500 Umdrehungen im vierten Gang nur ca. 110 Km/h schafft : Wenn die Kupplung leicht rutscht , aber das wird ja hoffentlich bei Dir nicht der Fall sein . Dann hilft auch das ganze nachrechnen nichts . Iss nur so eine Idee von mir , alles schon mal dagewesen .
Rudi
Hi Rudi!
Danke für deinen Gedanken. Die Kupplung ist aber topp, die dürfen wir ausschließen
mit der Tabelle könnt ihr gerne selber rumspielen:
Ich habe eine Software, in der man alle Übersetzungen und Reifenumfang incl. Schlupf eingeben kann. Es werden Kurven für jeden Gang und auswählbare Geschwindigkeiten angezeigt..
Habe die en auf die Schnelle nicht mehr gefunden, könnte die aber per Mail verschicken.
Hätte ein 5-Gang Getriebe für meinen A112 an der Hand. Könnt Ihr mir sagen, auf was ich achten muss, ob das passt?
Rahmen bearbeiten hab ich schon gehört.
Die Nummer des Getriebe lautet A112BB.2C.1005
Ich habe die erste Serie mit 44PS von 1971.
VG Tim
Hallo Tim,
Schau dir mal den Beitrag "5-Gang Getriebe Einbau in A112 BJ 74 " an (Suchfunktion benutzen).
Gruß Schorsch
Danke Schorsch....ich schau mal gleich nach.
VG Tim