• Hallo,


    Tja ich war wohl mit meinem Neuerwerb zu übermütig, habe das Auto vor einem Monat gekauft, habe mir die Technik mit meinem Werkstattmeister unter die Lupe genommen, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, gute 1000km im Norden gefahren.


    Ja da kann meinem Urlaubstrip ja nix im Wege stehen, bin wieder gute 1000km von Bremen bis Bischofshofen/Österreich gefahren.


    Leider hab ich nun eine Panne und zwar hat der Zahnriemen Zähne verloren. Habe eine Rechnung das der Riemen vor 3 Jahren erneuert wurde.


    Ich bin jetzt hier vor Ort in einer Fiat Werkstatt, die trauen sich aber nicht an das Auto und haben dafür auch keine Unterlagen, aber die unterstützen mich mit erforderlichen Werkzeug und Ersatzteilen.


    -Fahrzeug ging berghoch aus

    -keine Kraftstoffversorgung

    -Pumpe wird nicht angesteuert

    -Zahnriemen hat teilweise keine Zähne mehr und jetzt stimmen natürlich die Steuerzeiten nicht mehr


    Zahnriemen treibt ja nur über Kurbelwelle die Nockenwelle/Nebenaggregat an, wie kann ich KW und NW wieder übereinstimmend auf OT stellen bzw. welche Einstellarbeiten sind wichtig?


    Was außer dem Alter des Zahnriemens könnte denn noch dafür in Frage kommen warum Zähne ab sind?


    Danke für eure Hilfe ?

  • zündkerze cyl 1 raus, ventildeckel ab , mit schraubenzieher oder ähnlich im zündkerzenloch vorsichtig riemenscheibe drehen bis OT erreicht ist ,stimmt überein mit einem merkzeichen ?, nockenwelle drehen bis die ventile auf zyl 1 sich überschneiden , auslass schließt , einlass öffnet.

    riemen auflegen.

    zündung kontrolieren , starten.

  • Hallo Ralle,


    da der Motor vom 238E ein Freiläufer ist, wird wahrscheinlich nichts kaputt gegangen sein. Am einfachsten verfährtst Du wie Gatti beschrieben.

    Ansonsten kann vielleicht dir noch Andreas, alias "Ape" etwas dazu erzählen, der hatte auch schon einen "zahnlosen" Riemen auf der Autobahn erlebt.Problem mit der Kraftstoffzufuhr


    Alles Gute, wünscht Hans-Georg

  • Dem Motor passiert bei einem Zahnriemenschaden gar nichts (Ventilfreigang ist immer groß genug, kein Kontakt mit den Kolben möglich). Der Riemen lässt sich sogar ohne Abbau der KW-Riemenscheibe wechseln. Das ist zwar ziemlich eng, aber es geht. Die gelbe Plastikabdeckung des Zahnriemens muss abgebaut werden, dann lässt sich der Riemen da vom NW-Rad runterpfriemeln und zwischen KW-Riemenscheibe und KW-Zahnriemenzahnrad rausziehen. Der neue Riemen muss auch wieder da rein, vorher aber wie von Gatti beschrieben KW und NW richtig hindrehen:

    OT1 bzw. 4 ist bei der Kurbelwelle zusätzlich an der Markierung der Riemenscheibe zu erkennen, mit der sonst der Zündzeitpunkt kontrolliert wird (siehe beigefügtes Bild).
    Finden der richtigen NW-Stellung:
    Ventildeckel abnehmen und anhand der Ventilerhebung die richtige Stellung suchen; die Steuerzeiten sind symmetrisch zum OT, das macht es einfacher, weil bei montierter Kurbelwellen-Riemenscheibe sieht man die Markierungen nicht. Welcher Kolben-OT bezüglich der Nockenwelle der richtige ist (Zyl.1 oder 4) lässt sich an der Stellung des Verteilerfingers im Zündverteiler feststellen: Im Zünd-OT sind Ein- und Auslassventile geschlossen ( mit Ventilspiel -> Fühlerlehre verwenden) und der Verteilerfinger zeigt zu dem zugehörigen Zündkabel. Der Zündverteiler ist fest mit der Nockenwelle verzahnt, die Zuordnung ändert sich beim Zahnriemenschaden also nicht.

    Im Ladungswechsel-OT dagegen sind beide Ventile leicht geöffnet; durch Drehen am NW-Rad in beide Richtungen und Beobachten der Ventilbetätigung (Fühlerlehrenblatt zwischen Ventil und Kipphebel einklemmen lassen) sucht man nun die Mittelstellung, die beim Hin und Herdrehen gleich weit von der Einlass- bzw. Auslass-Ventilbetätigung (Freigabe des Fühlerlehrenblattes bzw. gerade der Punkt des Festzwickens) entfernt ist. Das ist dann die richtige Stellung der Nockenwelle, wenn die Kurbelwelle in Stellung OT1 oder 4 steht.

    Letzere Einstellung sollte jemand vornehmen, der weiß, was symmetrische Steuerzeiten bedeuten. (EÖ 11° v.OT, AS 11°n.OT, ES 43° n.UT, AÖ 43° v.UT)


    Viel Erfolg!


    P.S. Die Benzinpumpe wird auch von der Nockenwelle angetrieben, also vom Zahnriemen.

  • Wenn man das Keilriemenrad abbaut, lässt sich der Riemen leichter montieren man sieht die Markierungen und erspart man sich das abnehmen des Ventildeckels.

    Das der Riemen nicht lage hält ist bein 238 nicht ausergewönlich, Seinerzeit haben wir bei den Handwerkern die Riemen alle 20000km gewechselt !


    LG Bernhard

  • ...dem geneigten Leser fällt natürlich auf, dass der Bezugspunkt (NW-Rad) im zweiten Bild des Startbeitrages die Markierung/Kerbe am Rand ist. Auf Bernhard seinem Bild, ist der Bezugspunkt ein Loch (die "3"), obwohl hier ebenso eine Kerbe am Rand "auf 4Uhr" sichtbar ist. Der nicht ganz vollständig sichtbare Bildausschnitt (oben links im Bild) gibt wohl die Erklärung...?

    good luck

    Chris