Posts by BlauesWunder

    Könnte auch an der Benzinpumpe liegen; wenn die nicht genug nachliefert, reicht es für Start und Leerlauf, aber unter Last kommt dann vielleicht zu wenig.

    Die Einstellschraube beeinflusst nur den Leerlauf und untere Teillast.

    Falschluft ist eher ein Leerlauf-/Teillastproblem. Bei Volllast ist im Saugrohr fast Umgebungsdruck, da wirken sich Leckagen am Flansch nicht mehr so stark aus.

    Hallo Carsten,


    erstmal Gratulation, dass sich ein Käufer für deinen 238er gefunden hat!

    Dass du einen guten Ersatzmotor hast, ist für mich eine gute Nachricht, falls es der richtige* ist und du dich von ihm trennen würdest. Das wäre mir viel lieber als irgendwas Unbekanntes aus Italien. Eine Fahrt in den hohen Norden wäre für mich kein Hindernis, hatte bis vor kurzem Verwandtschaft in Kiel.

    Wenn mir jemand sagen kann, wie ich aus dem Forum eine persönliche Nachricht schreiben kann, könnten wir uns direkt unterhalten.


    Gruß

    Werner


    *) 131AZ0.C0, Teile-Nr. 4337061 (auf dem Block hinter der Benzinpumpe)

    Hallo zusammen im 238er Forum,


    127-Uwe meinte, ich solle doch mal was in den User-Vorstellungen zu mir und meinen Fahrzeugen schreiben.

    Mein Autoleben begann mit einem gebrauchten Fiat 128, der gefiel mir einfach. Nachdem den der Rost aufgefressen hatte, schaffte ich mir wieder einen an, diesmal das überarbeitete Modell mit den größeren Rückleuchten. Der fand ein jähes Ende, als mich ein italienischer Tanklaster frontal traf. Gurt sei Dank kann ich das heute noch schreiben. Der nächste Fiat in der Familie war ein gebrauchter Ritmo75, der aus unserer Verwandschaft günstig rüberwuchs -

    Aus einer anderen entfernten Verwandschaftsecke bekamen wir (mittlerweile waren wir ein Ehepaar mit einem Kind) einen 15 Jahre alten Fiat 238 - Bus mit Weinsberg-Ausbau angeboten. Wobei alt aus heutiger Sicht betrachtet noch ziemlich neu war - vor mittlerweile 36 Jahren.

    Schon auf der Überführungsfahrt von südlich München nach nördlich München fiel auf, dass das Getriebe Öl verlor. Das stellte sich als irreparabler Riss im Gehäuse heraus. Ein Ersatzteil war damals schon schwer zu beschaffen, aber der Fiat-Händler meines Vertrauens kannte eine Quelle für einen 238E-Motor samt dazu passendem Getriebe (das E-Getriebe paste nicht an den 124er Motor meines Fahrzeugs). Also wurden Getriebe und Motor getauscht - mit einigen mechanischen Komplikationen im Bereich Wasserpumpe und Generator. Dem Inschenör ist nichts zu schwör. Außerdem gefiel uns die Eierschalenfarbe nicht, ich lackierte das Fahrzeug enzianblau mit weißem Dach, siehe Bilder.


    In der Kombination war der Bus mehr oder weniger jeden Sommer im Einsatz, bis 2016 der TÜV nicht reparablen Rost am Vorderachsträger feststellte. Glücklicherweise ist das beim 238er ein separat an die Karosserie geschraubtes Teil ("Telaietto anteriore"), das ich bei einem Schlachter in der Steiermark auftreiben konnte. Im Rahmen dieser Aktion wurde der restliche Rost an der Karosserie repariert. Während meine örtliche Werkstatt Bleche zurecht dengelte und nach und nach einschweißte, nahm ich mir in meiner Garage den Motor vor und wechselte alle Dichtungen und Simmerringe. Motor und Getriebe sind seitdem trocken und die Karosserie hat keine Probleme mehr beim TÜV. Der gute 238er darf seit der Aktion auch immer IN der Garage parken statt davor wie alle Jahre vorher.

    Ich vermute, dass im Zuge des Wiedereinbaus des Motors in der Werkstatt irgendwas Böses passiert ist, weil ab der Zeit in warmem Zustand ein dieselartiges Geräusch im Leerlauf zu hören war, ausserdem war die (neue!) Kopfdichtung nach wenigen Tausend Kilometern durchgebrannt. Ich vermute, der Motor wurde kurzzeitig ohne Öl und Wasser in Betrieb genommen; ich konnte leider nicht immer dabei sein, wenn der Mechaniker dran gearbeitet hat.

    Jedenfalls hat sich das üble Geräusch mit der Zeit verstärkt, so dass ich jetzt - nicht zuletzt mit Hilfe dieses Forums - auf der Suche nach einem Ersatzmotor bin.


    Über so lange Zeit ist "der Bus" festes Familienmitglied geworden, der normalerweise alle Umzüge von Kindern und Freunden begleitet (die Weinsberg-Einrichtung musste im Lauf der Zeit solchen Transportaufgaben weichen). Ich reiße mich nicht um die Schrauberei, aber wegen eines mechanischen Problems kann ich doch so ein Fahrzeug nicht aufgeben.

    Nochmal zu der Sache mit der Motorbezeichnung: Im Esatzteilkatalog (habe einen von H&N) gibt es nur die alten 124er Typen und eben den 131AZ.000 für den 238E. Ich habe mich gestern unter meinen 238er gelegt und nachgesehen, was auf dem Block steht: 131AZ0.C0, Teile-Nr. 4337061.

    Genau so einen bietet Disfacar SRL aus Florenz an (der Tipp von Carsten94). Allerdings sieht der schon sehr gammelig aus. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Firma?

    Hallo Carsten, hallo Hans-Georg,


    danke für eure Antworten.

    Carsten: Könntest du bitte nachsehen, was für ein Motor in deinem 238er steckt? - Meiner hatte im Originalzustand 46 PS mit Nockenwellenantrieb per Kette. Was ich suche, ist einer mit Zahnriemenantrieb, erkennbar an der gelben Pastikabdeckung des Zahnriemens hinter der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle. In der Nähe der Benzinpumpe ist am Block der Motortyp in einigermaßen sichtbaren Zahlen eingegossen, sollte "131AZ.000 sein. Die alte Variante hieß "124BL1016".


    238er Ersatzteile in meinem Keller: Ich werde mal eine Inventur machen und hier posten.


    @Hans-Georg: Ich habe mir die Angebote aus Florenz angesehen und dabei festgestellt, dass es mehrere Motorvarianten gibt, die mit "131A..." anfangen. Ich frag da mal an, was das bedeutet.

    Meinen jetzigen Motor instandzusetzen wäre natürlich am besten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, das Fahrzeug ohne Motor längere Zeit in der Werkstatt stehen lassen zu können. Es besteht ja das Risiko, dass defekte Teile nicht oder schwer zu beschaffen sind. Da bin ich mit einem Ersatzmotor auf der sicheren Seite.


    Gruß

    Werner

    Hallo zusammen,

    schön, dass es für die wenigen 238er wieder ein Forum gibt.

    Meiner ist mittlerweile 51 Jahre alt, die Karosserie wurde vor drei Jahren generalsaniert, so dass ich (und der TÜV) zufrieden waren. Leider macht mir der Motor zunehmend Sorgen: Sobald er warm ist, kommt ein klapperndes Geräusch aus dem Kurbelgehäuse, vor allem bei Leerlauf und mäßiger Drehzahl. Hört sich so an, als käme ein Lagerschaden auf mich zu.

    Von November bis März steht mein 238er abgemeldet in einer Halle, in der Zeit kann ich nicht ran. Meine Idee ist, in dieser Zeit einen Ersatzmotor herzurichten, sofern es mir gelingt, was aufzutreiben. Dann könnte ich nächstes Jahr die Sache ohne lange Werkstattzeit mit einem Motorwechsel erledigen.

    So ganz einfach ist das mit meinem Gefährt nicht, weil der ist eigentlich ein Modell B1 und kein 238E. Er wurde vor 30 Jahren auf einen 238E-Motor umgerüstet, weil das Getriebe irreparabel defekt war. Zu dieser internetlosen Zeit gab es dann nur die Gelegenheit, ein gebrauchtes 238E-Aggregat samt dazu passendem Getriebe zu finden und einzubauen, was mit einigen Kniffen auch gelang. Deswegen suche ich jetzt nach einem 238E-Grundmotor Typ 131AZ.000 (Zylinderkopf und Nebenaggregate müssen nicht dabei sein, die könnte ich vom jetzigen Motor übernehmen).

    Ich wäre dankbar für Tipps, wo ich einen Motor herkriegen könnte.

    Gruß

    Werner


    P.S. Bei mir lagern einige Ersatzteile für die 238er, z.B. Teile der Vorderachse mit Querblattfeder, Bremstrommeln und etliche Kleinteile (nur halt kein Motor). Bei Interesse einfach anfragen.