Beiträge von Ralle HB

    Hallo,


    Tja ich war wohl mit meinem Neuerwerb zu übermütig, habe das Auto vor einem Monat gekauft, habe mir die Technik mit meinem Werkstattmeister unter die Lupe genommen, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, gute 1000km im Norden gefahren.


    Ja da kann meinem Urlaubstrip ja nix im Wege stehen, bin wieder gute 1000km von Bremen bis Bischofshofen/Österreich gefahren.


    Leider hab ich nun eine Panne und zwar hat der Zahnriemen Zähne verloren. Habe eine Rechnung das der Riemen vor 3 Jahren erneuert wurde.


    Ich bin jetzt hier vor Ort in einer Fiat Werkstatt, die trauen sich aber nicht an das Auto und haben dafür auch keine Unterlagen, aber die unterstützen mich mit erforderlichen Werkzeug und Ersatzteilen.


    -Fahrzeug ging berghoch aus

    -keine Kraftstoffversorgung

    -Pumpe wird nicht angesteuert

    -Zahnriemen hat teilweise keine Zähne mehr und jetzt stimmen natürlich die Steuerzeiten nicht mehr


    Zahnriemen treibt ja nur über Kurbelwelle die Nockenwelle/Nebenaggregat an, wie kann ich KW und NW wieder übereinstimmend auf OT stellen bzw. welche Einstellarbeiten sind wichtig?


    Was außer dem Alter des Zahnriemens könnte denn noch dafür in Frage kommen warum Zähne ab sind?


    Danke für eure Hilfe ?

    Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Fiat 238/B1 Baujahr 1980, der Wagen ist dem Alter entsprechend zwar nicht mehr der schönste aber hat für mich das Potenzial zum restaurieren. Habe das Auto sehr spontan gekauft, aber das Auto hat es mir angetan.


    Ich bin Baujahr 1982 und aus Bremen, bin erst seit 12Jahren Kfz-Mechatroniker aber wie es heutzutage so ist, habe von der alten Technik leider nicht so viel Ahnung, ich hoffe auch Dank dieses Forums mehr darüber zu lernen.


    Viele Grüße ins Forum