Welche Zündkerzen???

  • Hallo zusammen und lg!

    Ich hätte nicht gedacht das es schwierig sein könnte die richtigen Zündkerzen für meinen Motor zu kaufen :)


    Ich hab einen A112E, 1974, 44 PS, Motor A.000.


    Eingebaut ist: Champion N9YCC

    Laut altem Werkstattbuch: N9Y

    Laut online Teilekatalogen: RN9YCC


    Welche stimmt denn nun :) ?


    Kaufen kann man angeblich keine mehr davon. Sind umgeschlüsselt worden. Online kriegt man nur noch die RN9YCC.

    Die hat aber 0,9mm Elektrodenabstand statt 0,7 bei der N9YCC


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Noch ein kleiner Hinweis:


    Die o.g. genannten Zündkerzen sind ja für den täglichen Gebrauchsbedarf gedacht.

    Wenn man aber ein Fzg. nur unregelmäßig mal nutzt, oder nur ab und zu mal startet, dann sind sog. "Mehrbereichs-Zündkerzen " ratsam.

    Diese sind auch für geänderte Motoren, z.B. mit Mehrvergaseranlagen, mehr als zu empfehlen.

    Das hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell zurußen und auch nach langer Standzeit sehr gut starten. Zudem haben sie oft mehre Massepole, welche die Zündwilligkeit zusätzlich erleichtern.


    Und noch Tipp 2:

    Gerade die kleinen Stößelstangenmotoren sind mit den Kerzenschlüsseln oft schlecht händelbar - z. B Fiat 850 Coupe Zyl. Nr. 4.....-

    Da behilft man sich einfach damit, in dem man moderne Zündkerzen für kleinere Schlüsselweiten verwendet! Es muß nicht immer 21 sein....es geht auch 17mm!


    Und Tipp Nr. 3:

    Vorgenanntes gilt nicht nur für Italiener.........

  • Hallo Speedy,

    ich möchte nicht wieder als Besserwisser auftreten, aber bei meinem 850 Coupe und Spider brauchen die Kerzen mit der kleineren Schlüsselweite eine SW16 Kerzennuss, bei gleichbleibend M14x1,25 mm. Beim PBS-Zylinderkopf ist für die Iridium-Kerze nur noch Platz für M10x1, auch mit SW16. Somit eine Kerzennuss für alle Motoren. Die SW17 für Zündkerzen ist nicht bekannt. Die gebräuchlichen Stufungen für Kerzennüsse sind SW21 , SW18, SW16.


    Freundliche Grüße aus der Werkzeugkiste

    Klaus


  • Hallo Klaus,


    natütlich hast Du recht...wie Du immer recht hast!


    Aber Du weisst ja Bei mir sind`s die Augen, das Alter und der tropfende Ha.... - und als "verstorben" wurde ich hier eh schon geführt...... ;);)


    Dir eine gute Saison und beste Grüße

    AB

  • Danke für die Inputs! Habe jetzt NGK BP6ES gekauft.

    Champion ist im Teilehandel zumindest derzeit nicht zu bestellen. Online hätt ich sie gekriegt, habe sie aber wieder zurückgeschickt. Die waren nämlich nicht ordentlich verpackt. Nur lose in kleinen Plastiktüten. Sind im Karton leider ordentlich herumgeflogen...

    :thumbup:

    Zuendkerzenliste (1).pdf