Posts by MilleCinqueCento

    Also, die Probefahrt wurde noch mit den italienischen Kennzeichen gemacht.

    Dann einige kleine Fahrten "schwarz", da gehörte er schon mir und die Heimfahrt natürlich korrekt mit den grünen Überstellungskennzeichen (Siehe Text).

    Und immer: alles dokumentierte mit dabei haben, im Zweifelsfall kann auch der Kaufvertrag eine Hilfe sein.

    Die ganze Überstellerei ist immer so ein schwebender Zustand, der nicht dem Regelfall entspricht.


    EDIT:

    Es gibt auch die Möglichkeit in Italien zeitlich begrenzte Kennzeichen zu bekommen, hab mich aber nicht erkundigt, weil es ja österreichische gibt.

    Servus,


    ich hab vor 2 Jahren einen 1500er aus Italien geholt, auf der Achse nach Österreich. (wir sind auch in der EU)


    Das war in Italien ganz easy, wenn man weiß, was man braucht.

    In Österreich brauchte ich ein Überstellungskennzeichen für die Fahrt von Italien durch Deutschland (Kleines Deutsches Eck) nach Österreich.

    Da gibts für die Überstellung ganz eigene "Grüne Kennzeichen". Ob du sowas brauchst, weiß ich nicht, wenn du das Auto am Hänger transportierst. Da würde ich mich bei einer Zulassungsstelle o.ä. erkundigen.


    In Italien sind wir (des Verkäufers Freundin(!) und ich) einfach zur nächsten ACI-Stelle gleich im nächsten Dorf gefahren.

    - Dort wurde das Auto in Italien abgemeldet.

    - Du musst einen provisorischen italienischen Zulassungsschein verlangen, auf dem ein Passus stehen muss, dass das Fahrzeug in Italien endgültig abgemeldet wurde und für die Verbringung ins EU-Ausland vorgesehen ist. (siehe weiter unten)

    - Das Ganze hat ca. 100 EUR gekostet, ich weiß den genauen Betrag nicht mehr.

    Das wars beim ACI.


    Ich hab mir alles abfotografiert, auch den Typenschein (Fahrzeugbrief) und Zulassungsschein VOR der Abmeldung.

    Du benötigst alle Daten aus dem Typenschein, ganz wichtig (zumindest in Ö) das Datum der erstmaligen Zulassung in Italien.

    Vergiß nicht den Kaufvertrag, und wichtig, falls der letzte Zulassungsbesitzer nicht dein jetziger Verkäufer ist: auch alle zwischen-Kaufverträge!


    Der Zulassungsschein ("Carta di Circulazione"), den du beim ACI erhältst (siehe oben) enthält u.a. folgende Daten:

    - eine Serien-Nummer des Dokumentes (fortlaufende Nr.)

    - die Kennbuchstaben der europäischen Zulassung:

    (A) Amtliches Kennzeichen in Italien

    (B) Datum der erstmaligen Zulassung des Fahrzeuges

    (C) Name und Vorname des bisherigen Besitzers

    (C.2.3) Geburtsdatum des bisherigen Besitzers

    (D) Marke, Fahrzeughersteller (Fiat, Lancia, etc.) und Fahrzeugmodell (Fiat 1500 C Berlina)

    (E) Fahrgestellnummer /FIN

    (F) Alle Gewichte Eigen-, Zuladung-, Gesamtgewicht, etc.

    (I) Datum der Abmeldung in Italien

    (J) Fahrzeugklasse : M1 (Pkw und Kombi)

    (J.1)Fahrzeugverwendung, z.b. "Autovettura per trasporto di persone - uso privato" (Fahrzeug für Personentransort - Privatgebrauch)

    (J.2) Korsserieform, Aufbau, z.b. "Chiuso, 4 porte" (Geschlossen, 4 Türen)

    (K) Motornummer

    (L) Anzahl der Achsen

    (O) Anhängelast

    (P) Hubraum und Leistung

    (P.3) Art des Kraftstoffes (Benzin, Diesel, ..)

    (P.5) Motortype

    (S.1) Anzahl Sitzplätze

    (U.1) Standgeraäusch dB bei ...

    (U.2) ... Umdrehungen


    Ob alle ACI-Niederlassungen An- und Abmeldungen durchführen dürfen weiß ich nicht, diese jedenfalls war ein ganz kleines Büro in einem Provinzdorf irgendwo mitten in der Poebene.


    Der Passus im italienischen Zulassungsschein muss in etwa so lauten:


    Veicolo cessato dalla circolazione per definitiva esportazione in paese facente parte della Unione Europa (U.E.).

    Revisione effettuata con esito regolare.


    Sinngemäße Übersetzung:

    Fahrzeug nicht mehr im Umlauf wegen endgültiger Ausfuhr in ein Land, das Teil der Europäischen Union ist.

    Regelmäßige Überprüfung mit regulärem Ergebnis.


    Der 1. Satz sagt aus, dass das Auto für den Export innerhalb der EU vorgesehen ist.

    Der 2. Satz bedeutet, dass das Fahrzeug bei der der letzten Überprüfung den Verkehrserfordernissen entsprochen hat.


    Dann bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren und hab es mit diesen Dokumenten in Österreich "typisiert" und angemeldet.

    Hallo Claus,

    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Die Leitung zur Pumpe hab ich einer Sichtprüfung unterzogen und auch leicht bewegt, sah sehr gut aus, dürfte vor noch nicht allzulanger Zeit mal erneuert worden sein.


    Ab der Pumpe ist alles neu, bis zum Schwimmernadelventil, Vergaser hab ich damals auch überholt.


    Laufen tut er ohne Probleme, kein ruckeln etc., alles normal


    Das blöde ist, dass kein Leck zu finden ist.

    Ich hab schon überlegt, ein Rücklaufventil einzubauen.

    Aber funtionieren sollte es ja so wie es ist.

    Hallo Jungs!


    Ich möchte einfach mal so in die Runde fragen, ob es negative Erfahrungen mit der Benzinpumpe von Martin Willems gibt.


    Die alte war defekt, also eine neue rein. Alles lief perfekt.


    Wurde das Auto regelmässig (etwa jede Woche einmal) gefahren, traten keine Probleme auf.

    Bis dann mein Sohnemann das Auto erst nach etwa 2 Monaten wieder fahren wollte.


    Nach mehreren und längeren Suchen (alles über Ferndiagnose: "Motor springt nicht an..") stellte ich beim Lokalaugenschein fest, dass in der Leitung zwischen Pumpe und Vergaser kein Sprit war.

    Ich baute einen durchsichtigen Filter ein, um nachschauen zu können, wo denn der Sprit bleibe.

    Tatsächlich, nach etwa 2- 3 Tagen war der Filter leer, das Auto sprang aber mit dem Rest im Vergaser noch an.

    Nach etwa 10 Tagen Ruhe sprang er auch nicht mehr an.


    1. Benzin genug vorhanden

    2. Tankbelüftung OK, passiert auch bei offenem Tankdeckel

    3. Leitung und Anschlüsse trocken, und keine sichtbaren Risse

    4. Stösselhub angeschaut, 3-4 mm sollte passen


    Also ist meine Vermutung, dass die Pumpe zu schwach saugt.

    Aber warum verschwindet der Sprit überhaupt und vor allem wohin?


    Was ich nicht wirklich weiß, ist wie der Stössel genau geprüft werden muss.

    Vielleicht ist hier einiges bereits so grenzwertig, dass dieses Phänomen auftritt.

    Bleibt immer noch die Frage, warum der Sprit in 10 Tagen verschwindet, das Auto steht in einer kühlen Garage.


    Lg Ewald

    Genau das hatte ich bei meiner Überstellungsfahrt aus Italien, kurz vor dem Felbertauerntunnel.

    Zwar am anderen Ende des Schlauches, an der Benzinpumpe, aber im Prinzip dasselbe.

    Hab es auch mit 2K-Metall(kleber) "repariert".

    Ich hatte nicht so lange Zeit für das Durchhärten, wir sind nach 1 Stunde schon weiter gefahren.

    Hat gehalten wie S.., und dicht ist es auch.

    Aufrauhen schadet nicht, ist vermutlich aber nicht einmal nötig.


    Wie schon viele Vorredner: Das Zeug ist eine gute Wahl.


    Übrigens: Es muss nicht Loctite sein, es geht auch Petec, und wie das Zeug geheissen hat, das ich gekauft habe weiss ich nicht mehr, war aber im Grunde das selbe Zeug, Chemie eben.

    Aber warum brauchst eine? Wenn die Laschen gebrochen sind, die kann man nachfertigen.

    Nein, ich bekomm die Scheibe nicht von der Pumpe runter, ist völlig festgefressen.

    Hab schon alles mögliche probiert.

    Ich bekomm jetzt eine von einem Bekannten eines Bekannten meiner Schwiegertochter, aus Polen, die kostet nicht viel.

    An die Preise wirst Du dich gewöhnen müssen...


    ... und an die meist sehr hohen Versandkosten

    Glaubst du wirklich, ich weiss nicht, dass die seltenen Teile für einen 1500er hochpreisig sind?

    Da bruach ich micht erst dran gewöhnen.

    Und die Versandkosten halten sich in Grenzen, eher ganz normal.

    Ich habe mittlerweile eine ganz gute Sammlung an vernünftigen Adressen zusammen.

    Das Problem in diesem Fall ist halt, dass es momentan kaum lieferbar ist.


    Bevor ich eine Unsumme an Geld ausgebe, versuche ich es halt über diesen Weg, einen Versuch ist doch allemal wert, oder?

    Ciao Amici,


    da ich so das Gefühl habe, dass in den Marktplatz-Gesuchen nicht so wirklich nachgeschaut wird, platziere ich meine Suche mal hier:


    Ich suche für meinen 1500er Mot.-Type 115c000 die elektromagnetische Riemenscheibe für die Wasserpumpe.

    Die Teilenummer dafür ist (alt: 4074780, abgelöst durch ) 4117394.

    Im Netz habe ich schon gesucht, nichts gefunden, außer abgelaufenen Anzeigen. Bei einer polnischen Anzeige bin ich dran, aber der Verkäufer meldet sich nicht.

    Die einschlägigen Händler haben dazu auch nichts.


    Vielleicht gibts ja hier im Forum jemanden, der sowas hat oder der jemanden kennt, der sowas hat.


    Oder Pfaelzer 127er , Jochol , habt ihr etwas?

    Danke speedy ,

    Das ist ja wohl einmal richtig erklärt. Mit solchen Aussagen kann man was anfangen.


    Ich würde den Beitrag gerne im Lexikon sehen, wie auch amici238 schon meint, und die Freigabeliste dazu.

    Vielleicht kann man zumindest von der Fiat- bzw. Alfa- und Lancia- Sektion ein Foto machen, die Abtippslerei ist ja ein Haufen Arbeit und fehleranfällig.


    Also danke nochmal, jetzt ist mir (und vermutlich anderen Mitlesern auch) geholfen.

    ....nach weit über 50 Jahre im eigenen Motorenbau und tausenden von eingesetzten Ventilsitzen sehe ich bei mir momentan aber keine fachbezogene Unsicherheit.... ;)

    Tut mir Leid, ich wußte das natürlich nicht und wollte dich natürlich auch nicht beleidigen. - 50 Jahre? Chapeau!


    Aber dann auch mal ehrlich: Bezogen auf meine ursprüngliche Frage, kennst du Fälle die aufgrund des Nichtverwendens des Zusatzes einen Schaden verursachten, und wann welchen?

    so, und jetzt sind wir ja wieder da:

    Ich kippe dies beim jedem 2. tanken rein und funktioniert prima.


    und:


    Schaden tut es nicht.

    Dass es nichts schadet, weiß ich doch auch.

    Aber warum nur jedes 2. Mal, was ist dann zwischenzeitlich? Die Hoffnung, dass nix passiert, oder es geht eh ohne auch?


    Aber da werde ich jetzt neugierig:

    ...auch hier ist ein Austausch zu empfehlen.


    und:


    Sitzringe sind nicht Sitzringe.....

    Was heißt das jetzt? Ist sich speedy auch nicht sicher?


    Eigentlich hasse ich dieses Thema, und trotzdem ist es immer wieder da.

    Und: Eigentlich gibt es auch wieder nur Empfehlungen, aber keine Erfahrungen.


    Die einzig wirklich klare Aussage ist die:

    Es kommt immer auf das Material der Sitzringe an.

    Bei Gussmotoren ohne Sitzringe ist ein Montage notwendig - das stimmt!


    Na, ich werde jetzt nochmal ein wenig abwarten, vielleicht kommt ja noch was.

    Und dann werd ich die Würfel werfen, oder doch das Zeug reinkippen.


    Aber trotzdem Danke für Eure Meinung!

    Hallo Leute ein altes Thema poppt immer wieder auf.


    Ich fahre einige alte Autos, alle Bleifrei.

    Bis jetzt ohne Probleme.


    Aber: mit meiner Neuerwerbung, dem 1500er Bj. 65 will ichs mir nicht verscherzen.

    Ich tendiere eher dazu, das Zusatz-Zeugs wegzulassen.


    Das Problem dabei ist, dass nicht ich mit dem Auto fahre, sondern mein Sohnemann.

    Ob der die dazugehörigen Geräusche - Sofern sie überhaupt auftauchen - richtig erkennt?


    Wer hat selbst Erfahrung?

    Und damit meine ich nicht: "Kipps doch einfach rein, schaden tuts ja nicht."


    Würde mich über Efahrungen freuen!


    Pfaelzer 127er : Wie ist es bei Dir?

    Servus Claus!


    Die Überstellung hat nicht ganz ohne Probleme geklappt Im großen und ganzen aber doch sehr zufriedenstellend.


    Wir sind am Do abends mit meinem Bulli um ca. 17.00 abgefahren, schafften es noch bis kurz vor Verona, schon etwas nach Mitternacht.

    Da fanden wir neben einer schwach befahrenen Sraße (SP11) ein gemütliches Plätzchen zum Schlafen, um 5.00 wecken dich ohnehin schon wieder die Vöglein. Schnell noch einen Caffe gekocht, und ab auf die Straße, bis etwa 60 km südlich von Mantova.

    Die Übernahme beim Verkäufer ging problemlos vonstatten, wie erwartet.

    Dann die "Übungsfahrt". Mein Filius bewundert zwar solche Autos, und auch deren "Piloten", aber selbst fahren mit dieser Technik? Ein Fremdwort. Mit meinem Bulli wollte er erst recht nicht fahren. Also rein in den Fiat und 1. Gang einlegen. Wo? Wie? Was ist denn das ?

    Ja so ist das im Zeitalter der selbstdenkenden Autos, auch wenn die öfters mal falsch denken. Lenkradschaltung, Revolverschltung und co., wie geht denn sowas, kann man mit sowas sogar fahren?

    Er hat s aber schnell gelernt, nach etwa 100 km hatte er schon richtig Spaß dabei.

    Und so gings weiter Richtung Norden, erstaunlich wenig Verkehr am frühen Nachmittag auf der Bundesstraße. Bis Rovereto.

    Da war dann das Umleitungs-Chaos perfekt, weil in Trento Nino de Angelo und Vasco ein Konzert gaben und daher das gesamte Val d'Adige abesperrt, verumleited und im kreisgeführt werden musste. Da raus zu stauen (32°, im Auto sicher 55°) dauerte ca 1 1/2 Stunden.

    Dann herrscht aber bereits reger FR-nachmittags-Verkehr. Um etwa 20.00 waren wir von Lienz unterwegs Richtung Felbertauern. Bei Matrei plötzlich der Telefonanruf meines Sohnemanns, der Öldruck sei plötzlich weggewesen. Ich kehre um, begutachte das Ganze, und kam zu dem Schluß, dass das jetzt einganz ungünstiger Zeitpunkt ist. Vorne am Motor alles nass, Öl ist ein bisschen wenig, aber genug,

    also etwas nachfüllen und einmal starten. Juhu, da spritzt es ja ganz munter! Das Röhrchen von der Benzinpumpe für den Schlauch zum Vergaser ist rausgegangen.

    ÖAMTC rufen, vielleicht hat der etwas mit dabei..... Nein hat er nicht. Also nächtigen und am SA morgens zurück nach Lienz, irgendetwas besorgen. Alles mögliche hatte ich mit dabei, aber keine Benzinpumpe. (das nächste Mal nehme ich einganzes Auto mit)

    Einen 2K-Kleber bekamen wir, mit dem "reparierten" wir das gute Stück. 1 Stunde anhärten lassen, dann Test. OK!

    Noch etwas Luft für den linken Hinterreifen (0,7 bar) und Abfahrt. Den Felbertauerntunnel gemeistert, weiter Richtung Salzburg, ein weiterer Hilfe-Anruf. Es riecht nach Benzin. ??? Aha, Jetzt kommts an der Kappe der Pumpe raus. Etwas nachziehen, OK.

    Im "Kleinen Deutschen Eck" beim Tanken festgestellt, dass kaum mehr Luft im Hinterreifen ist. Sohnemann rätselt. Vater nimmt Reserverad, Wagenheber und Ratsche und wechselt das Hinterrad. Sohnemann staunt, es kann nach 3 Minuten wieder gefahren werden. Jaja, so haben wir das früher immer gemacht, auch im Tunnel oder irgendwo sonst, und nicht immer im gemütlichen Bereich einer Tankstelle ...

    Nun aber raschest die letzten 80km.

    Ja so gehts auf einer etwa 700km langen Überstellungsfahrt.


    Conclusio: der Fiat hat seine Feuertaufe bei seinen neuen Herrchen bestanden. Für die paar Kleinigkeiten kann er ja nichts.

    Traumauto! Ja ich überlege tatsächlich, ob ich ihn dem Sohnemann wirklich überlassen sollte.

    Ich denke, es war für ihn eine kleine Lehrstunde in "Oldschool".