daten zu a112 getriebe
-
-
Mannomann Chris,
du machst es aber auch kompliziert. Ein Gesamtbild von dem Getriebe hätte jeden sofort erkennen lassen, dass es sich um ein 5-Gang-Getiebe handelt .
Mit dieser Code-Nr. identifiziert es sich als ein Getriebe aus Elite und Abarth mit der Endübersetzung 13/58
1. Gang 13/43
2. Gang 18/37
3. Gang 32/43
4. Gang 46/45
5. Gang 49/41
Gruss Klaus
-
Guten Morgen!
Meines Wissens ist das grüne Schild "BB" ein Hinweis auf die kleinen Tripoden mit 25mm.
Wobwei das blaue Schild "DB" auf die großen Tripoden (29mm) hinweist, also sogenannte 6./7. Serie.
Aber einfach mal den Putzlappen rausziehen und reinschauen.
Schönen Sonntag, Gruß Peter
-
Klaus:
Du musst nicht immer davon ausgehen, dass alle Leute hier so schlau sind wie Du, ansonsten würde ja gar keiner mehr Fragen stellen
Dass es sich um ein 5 Gang handelt war vorher schon klar, Christian wollte lediglich wissen welche Übersetzungen drin stecken, und dies hast Du ja anhand des Aufklebers auch hinreichend beantwortet. Ein Bild von der Gesamtansicht des Getriebes ohne Aufkleber hätte da auch nicht weitergeholfen...
Peter: Ist schon interessant was Du da so alles aus der Hüfte haust - beim nächsten Besuch muss ich mal eine Stunde mehr Zeit zum Fachsimpeln mit ins Gepäck nehmen
-
Woran erkennt man die Getriebe wenns so einen Aufkleber nicht mehr gibt?
-
moin,
das ist genau das, was ich wissen wollte.
ZitatMit dieser Code-Nr. identifiziert es sich als ein Getriebe aus Elite und Abarth mit der Endübersetzung 13/58
1. Gang 13/43
2. Gang 18/37
3. Gang 32/43
4. Gang 46/45
5. Gang 49/41
... das mit dem 5-gang wussten uwe und ich schon vorher
dankeeeeee
... und gruss
chris
-
Woran erkennt man die Getriebe wenns so einen Aufkleber nicht mehr gibt?
Tripodengröße kann man von außen sehen, sonst hilft nur auseinander bauen oder mit Gradscheibe messen (dabei sollte man aber schon wissen was man macht).
Die einzelnen Gangübersetzungen sind in den A112-Getrieben über die Jahre fast gleich geblieben. Es gibt minimale Abweichungen die sich aber im 10'tel Bereich der Übersetzung ausrechnen lassen. Die Endübersetzung ist 13/58.
Im übrigen gibt es auch zu den UNO, Panda und Cento-Getrieben der kleinen Motoren nur Unterschiede in den Differentialübersetzungen.