A 112 Abarth Motor in Fiat 1. Serie
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Hallo RalfH,
fang doch erst mal mit ner kurzen Vorstellung bei uns an, das funktioniert hier:
Und zum Thema Umbau auf 70 HP haben hier schon einige Leute etwas geschrieben, dazu kannst Du dann gern mal die Suche (oben rechts, die Lupe) bemühen.
Ansonsten, falls Du keine passenden Antworten findest (Deine Fragen sind ja recht pauschal gehalten), kannst Du in der entsprechenden Rubrik ein neues Thema mit Deinen speziellen Fragen erstellen.
Das Wichtigste zuerst:
1.) Hast Du denn schon einen (guten!) Abarth-Motor? Dann Herzlichen Glückwunsch, die Teile sind rar geworden!
2.) Such Dir vor dem Vorhaben in Deinem Dunstkreis einen Sachverständigen, dem Du Deine PLäne vorstellen kannst - das erspart Dir später Laufereien und Ärger.
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Ich hab auch nen 127er mit A112 Abarth Maschine drin. Lg aus Österreich
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Hallo Ralfh, hätte für dich einen komplett neu aufgebauten 70HP- Motor, einbaufertig, mit Garantie zu verkaufen. Bin in Wien zuhause. Bei Interesse um Nachricht. Oder ich bin unter unter +4369911645928 erreichbar.
Viele Grüße
Hans
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Hallo,
Danke Hans, ich habe aber zu 90% schon einen neu aufgebauten Motor. Ich habe aber zwei 127er gekauft. Den 2. richten wir gerade für den Neffen von einem Freund. Vielleicht ist der interressiert.
Maierl du hast einen A 112 Motor eingebaut. Muss ich auf etwas achten, oder die Karosserie verstärken?
Der A 112 hat ja auch rechts einen anderen Motorhalter gehabt?
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Hallo Ralf,
einige 127-er haben links gar keinen Halter, dafür besitzen diese Modelle so einen Knochen wie im A 112 (mit Befestigung am Zylinderkopf und an der Stirnwand)
Ich kann Dir ggf. gern mal ein Foto davon machen.
Auf der rechten Seite musst Du schauen, was für ein Halter in Deiner Karosserie benötigt wird, die Anschraubpunkte am Motor passen aber dazu.
Ggf. musst Du noch die Anlenkung fürs Gasgestänge abändern - je nach dem was für einen Vergaser und Ventildeckel Du dann drin hast.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe
meiner hat links einen Halter, in der Mitte diesen Geriebeträge und rechts den Halter der mit 3 Schrauben stirnseitig am Motorblock befestigt ist. Ich glaube rechts der Halter müsste passen, das werde ich aber noch einmessen, wenn ich den Motor habe.
Das mit dem Gasgestänge habe ich mir schon gedacht, dass ich da noch etwas besorgen und anpassen muss.
Ich habe im Forum einige Jahre zurückgeschaut und einiges gelesen. Zum Beispiel stand da etwas von einer Verstärkung die man einbauen sollte.
Auch habe ich mich im Internet versucht schlau zumachen, z.B. ob ich einen Bremskraftverstärker brauche, einen stärkeren
Stabilisator, vorne größere Bremsen usw. Ich habe keine richtigen Antworten gefunden.
Ich warte jetzt mal den Mittwoch beim Tüv ab, was der Oldtimerexperte möchte, und richte mich danach.
Ich habe mit zwei Freunden einen NSU TT restauriert, und zu einem Renner gemacht. Da haben wir den Tüv von Anfang an
mit dazu geholt. Als wir fertig waren, und zur Abnahme fuhren, gab es keinerlei Probleme.
Gruß Ralf
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Ich habe bei meinen drei 127-ern aus der ersten Serie jeweils nachträglich ein 5-Gang eingebaut, ich mach Dir mal ein paar Bilder vom A 112 Getriebe, welches ich in den 127 eingebaut habe. Ich hatte mir dafür den originalen Halter aus dem A 112 passend zu meiner Karosserie gemacht.
Die Bremsen im A 112 (+Abarth) sind mit denen vom 127 identisch - Bremsscheiben, Klötze, Bremssattel. Und ja, lediglich der nachträgliche Einbau eines Bremsservos wäre da ggf. fällig, da dieser ja im A 112 Abarth vorhanden ist.
Gruß Uwe
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Bremsservos waren nur im Abarth vor BJ 1978, was mir damals mit einem Leihwagen während des Kundendienstes für meinen 1977er einen gehörigen Schrecken eingejagt hat bei einer Notbremsung!
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Also an meinem 127er ist nichts verstärkt. Motor und Getriebehalter kannst die vom Getriebehalter kannst ja am originalen Motor abschrauben und an den Abarth Motor dran schrauben. Und wenn du sowohl beim A112 Motor als auch beim 127er das Motorlager unten hast, passt das alles zusammen. Die alten A112 bis Serie 3 hatten oben einen Knochen, der am Zylinderkopf befestigt wird, den kannst nicht nachrüsten weil dir dafür das Fleisch am Kopf fehlt. Blech wurde für das 4-Gang nirgends abgeändert. Passt wirklich plug & play. Kannst gern mal bei mir vorbei kommen um zu gucken.
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Hallo,
ich war heute beim Tüv. Der sagte kein Problem. Wenn ich einen Bremskraftverstärker besorgen kann, soll ich ihn einbauen.
Bei Ebay habe ich einen gesehen. Der kommt aus Italien, ist überholt und kostet 276 €. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Teilen aus Italien, ist das OK?
Der Mann vom Tüv meinte, wenn ich Unterlagen über die Serienausstattung vom 127 BJ 1976 mit 40 PS und 127 Sport mit 70 PS hätte wäre das gut. Hat jemand sowas. Eine Kopie wäre vollkommend ausreichend.
Ich weiß, eigentlich wäre das sein Job. Aber Ihr wisst ja ein Zuckerchen hier, ein Zuckerchen da, und wir kommen alle gut miteinander zurecht. Hole morgen den Motor und dann geht es an den Einbau.
Ich habe noch eine andere Frage. Hat jemand eine Ahnung wo man eine neu Dichtung für die Frontscheibe bekommt.
Bei meinem habe ich die alte Dichtung genommen, musste sie aber mit Scheibendichtmasse nachdichten.
Und da wir gerade noch einen 127er Spezial auch BJ 1676 restaurieren, habe ich mir gedacht eine neue wäre sinnvoll.
Gruß Ralf
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Die Kopie kannst Du gern von mir bekommen - aber: Der 127 Sport mit 70 PS hat doch gar nichts mit dem Abarth-Motor aus dem Bianchi zu tun...
Oder geht es lediglich darum, dass es allgemein auch diese Leistung im 127 gegeben hat?
Die Teilenummer von der Dichtung suche ich Dir mal raus - manchmal hat man in Italien Glück damit...
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Teil 1 - erste Serie mit 40/45 PS.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen...
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Teil 2 - 70 HP:
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Falls das nicht reichen sollte - ich hab´noch mehr in den Schränken...
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Und hier noch ein paar Teilenummern für Deine Suche nach der Frontscheibendichtung:
4394512, 4398364
4343905 (Ausf. Special / mit Crohmkeder)
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Hallo, danke für die Prospekte. Ich schaue die morgen genauer an. Danke auch für die Teilenummern. Ich habe mir bei Restaurationsbeginn einen Teilekatalog besorgt und habe sie schon. Ich dachte vielleicht hat jemand eine Adresse, denn ich suche schon seit einem Jahr danach im Netz.
Ich nehme an Ihr wisst das schon. Bei der Altopelhilfe gibt es Keder für die Scheibengummis in schwarz die genau passen.
Gruss Ralf
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Habe heute erst Zeit gefunden die Prospekte genauer anzusehen. Einen Bremskraftverstärker werde ich wohl brauchen.
Werde wohl den überholten aus Italien bestellen.
Muß mir auch noch einen Gaszug und ein Gaspedal vom A 112 besorgen, dann bauen wir den Motor rein.
Wenn er drinnen ist und es geklappt hat melde ich mich
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was wiegt den der 127 ? der sollte nicht viel schwerer sein als der A112. Bis 900kg brauch man eigentlich keinen BKV. Meine Bianchis haben keinen, und ich vermisse den wirklich nicht.
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Richtig. Und Gaspedal mit Gaszug gibts auch vom 127 (ich kenne das vom A112 nicht).