Schaltgestänge beim X1

  • Hallo Ihr, ich muss mal fragen..... Wird die Schaltstange in der Mitte o. Wo noch geführt???? Schlappert die wirklich so rum u. Ist dann nur an der Schaltwelle befestigt?? Ich gehe davon aus das Gestänge U. Welle gerade verbunden sind??!! Ist doch eine spezielle Schraube?? Bezugsquelle???...... Könnte wieder reintreten in die Kiste. Oder Sachen erzählen..... lieber nicht... <X

  • Ja, hilft. Hab aber wohl die Version ohne das Gummilager dazwischen, sehe es gibt eine besondere Schraube. Das mit dem Lager ist auch ne Idee. Leider ist die Mitte fast komplett entfernt. Die Stange guckt aus einem riesen Loch heraus. Schlimm!! Stange sitzt aber gerade auf der Schaltwelle oder?? Alles andere geht doch gar nicht oder?? Ok, ich lass mich mal aus!! Problem ist das Motor u. Getriebe nicht mehr passen wie es soll. Bzw. die Einzelanfertig der Edelstahlanlage mit Kat, Fächer usw. inkl. der kompletten Einspritzanlage!!!!!!! Weil.... die Jungs haben den Motor in solche Scheisse gelagert

    Jetzt besorgt sich der Ralfi vom feinsten Träger U. steife Motorlager, baut den Motor ein u. merkt das die alles von den teuren extra angefertigten Teilen um diese Scheiße gebaut haben. Ich könnt wieder mal Kotzen.


  • Guten Morgen Ralf.

    Ich versuche mal, ein wenig Wissen aus knapp 35 Jahren X1/9-Erfahrung meinerseits einzubringen um Dir zu helfen:

    1) es gab über die Bauzeit des X1/9 drei verschiedene Ausführungen der Schaltstangen. Zwei davon (kurze Version) unterscheiden sich nur durch die Form im vorderen Bereich, die den Schaltstock aufnimmt. Die dritte Schaltstange jedoch (ca. 1978/79) ist länger, weil sie - ohne den sog. Lollypop, also das Lager - nur über ein starres Verbindungsstück an der Schaltwelle befestigt wird.

    Von dem Prinzip der starren Verbindung hat man sich bei Fiat schnell wieder verabschiedet und den Lollypop wieder eingeführt (1979 bis Ende der Bauzeit).

    Ich vermute jetzt, dass Du die „lange“ Schaltstange (mit starrer Verbindung) hast und empfehle Dir einen Umbau auf die kurze Version (mit Lollypop).

    Dadurch hast Du weitreichende Verstellmöglichkeiten, der Lollypop hat nämlich Langlöcher und lässt sich dadurch wunderbar justieren. Das ist später auch für das exakte Schalten wichtig!


    Eine weitere Führung der Schaltstange ist ab Werk nicht vorgesehen.


    Die Karosserieaustrittsöffnung für die Schaltstange ist deutlich größer, als der Durchmesser der Schaltstange. Das ist so gewollt, damit an der Stelle Platz ist, um die Gänge einzulegen. Ab Werk befindet sich dort eine Gummimanschette.


    Um später im Rennbetrieb die Gänge besser und exakter als „ab Werk“ einlegen zu können, habe ich bei meinem Renner auf einen in PU gelagerten und verlängerten Schaltstock umgebaut.


    Und damit sind wie auch schon beim Thema Lager, PU-Lager, Motorlager usw.:

    Am Motor machen feste Lager oder auch PU-Lager meines Erachtens nur beim oberen Motorlager (der sog. „Knochen“) Sinn! Das untere und auch das seitliche Lager kann man (so meine Meinung) auch im Rennbetrieb original belassen. Beide Lager sollten natürlich neu und nicht „ausgelutscht“ sein.

    Von dem oberen Knochen gab es übrigens beim X1/9 zwei Versionen, die sich durch die Länge unterscheiden (1300er / 1500er). Es gibt sehr ähnlich aussehende Knochen anderer Fiat-Modelle mit abweichenden Längen!

    Für den Rennbetrieb und die ideale Kippneigung des Motors empfehle ich einen einstellbaren Knochen mit PU-Lagern.


    Hier findest Du einige der benötigten Standard-Teile:

    https://www.x19partsholland.nl/engine-mouning


    Der in der Länge einstellbare Motorknochen und der in PU gelagerte verlängerte Schaltstock sind Einzelanfertigungen. Da kann ich - bei Bedarf - gern den Kontakt vermitteln.


    Bilder zu meinen Beiträgen habe ich grad nicht greifbar. Aber ich hoffe, man versteht mich auch so…

    Wenn Du Fragen hast: immer raus damit!

    Ich möchte Dich und Deinen Renner ja dieses Jahr endlich mal auf‘m Track treffen…

    Gruß

    Michael

  • Ok. Dunkel erinnere ich mich. Das Loch ist aber viel kleiner. Stimmt,mit Manschette. Das wäre ja noch was. Aber so... Kotz!! Das mit dem Knochen ist schonwieder sone Sache. Halterung vergessen anzuschweißen. Der Knochen bzw. sowas ähnliches ist mit einer Auspuffschelle befestigt. Nachträglich Schweißen ist auch schlecht. Es ist eine FIA-Zelle eingeschweißt.Mit Papiere. Bedeutet das daran nicht nachträglich was gemacht werden darf. Ansonsten Eigenbau.. Wagen pass ade. Verstellbare Motorlager??? Der Träger ist von Meister Abeling.

  • Weiter oben auf dem Foto ist ja zu sehen, dass die Schaltstange nicht wirklich original ist, sondern entweder Eigenbau oder abgeflext und dann angeschweißt.

    Warum auch immer das gemacht worden ist…


    Ich rate zum Umbau auf eine originale Schaltstange plus Lollypop.


    Ich sitze hier grad im Büro und komme leider nicht weg.

    Aber ich mache, sobald möglich, Fotos! Auch von dem oberen Motorlager.

  • Hier mal ein paar Bilder aus der Garage von der eingestaubten Rennmöhre:


    1. Schaltstange, Lollypop und der Anschluss an die Schaltwelle. Inkl. Gummimanschettenschelle ?


    2. Schaltstock (Eigenanfertigung)


    3. Motorlager oben (Knochen) original


    4. Motorlager oben (Knochen) in der Länge verstellbar. Eigenanfertigung.


    Gruß

    Michael

  • Muss ich mir mal eine komplette Schaltstange besorgen. Wobei ich dann auch prüfen muss was vorne so alles anders ist. Viel. einfach mal ausprobieren. Wobei ich dann auch erstmal gucken muss wie sich das Gummi mit der schwergängigen Dog Box verhält. Viel. Ist das auch schlecht. So sieht der Knochen aus. Schick wa?? <X

  • Im vorderen Bereich unterscheiden sich die Schaltstangen nur durch die Art und Weise der Befestigung am Schaltstock: entweder als eine Art „Gabel mit zwei Zinken“ oder mit einem „Pin“.

    Die Version mit der „Gabelaufnahme“ ist auf der Sprengzeichnung im zweiten Thread gut erkennbar.

    Letztendlich kannst Du beide Versionen nutzen. Rein theoretisch müsste die Gabelversion durch die Seitenführung einen exakteren Schaltvorgang ermöglichen.

    Rein von der Funktionalität her ist die Schaltstange mit „Pin“ auch ok.


    Dein oberer Motorhalter sieht ja komisch aus. Kann es sein, dass bei dem Koob-Auto karosserieseitig der obere Träger zwischen Motorraum und hinterem Kofferraum entfernt worden ist?

  • Aha, der hat normal einen Kofferraum bzw. eine Rückwand??? :) Da is nix mehr. Bisschen Rohr ja. Hab ich oben beschrieben :saint: Deshalb gibt es ja div. Probleme. Wenn man was vernünftiges möchte!!!!!!

    Dein oberer Motorhalter sieht ja komisch aus. Kann es sein, dass bei dem Koob-Auto karosserieseitig der obere Träger zwischen Motorraum und hinterem Kofferraum entfernt worden ist?

  • Hey Italo Freak,

    Das hört sich bei dir alles sehr negativ an wie du über das Auto redest.

    Ich kenne das Auto ja nicht.

    Aber hast DU es nicht selbst gekauft?

    Hättest du dir nicht vielleicht vorher einmal einen X1/9 angucken sollen, wie so ein Auto überhaupt aussieht? Du weißt nicht mal dass da hinten normalerweise ein Kofferraum ist?


    Es ist völlig normal dass bei einem Renn-X das alles rausgeschnitten wird.

    Es ist auch völlig normal dass man selbst Motorlager anfertigt und Blech wegschneidet wo es nicht notwendig ist.


    Wenn du es als Pfusch empfindest dass Serienteile nicht passen wäre vielleicht ein Serienauto besser geeignet? ;)