1300er Motor

• Hallo,

ich will kein track tool und auch kein straßenzugelassenen Rennwagen bauen, ich möchte einfach nur einen 1,3 Liter Motor in meinen Zastava einpflanzen. Dazu hätte ich gern noch ein 5-Gang-Getriebe, aber welches wäre da passend ? Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Motor, aber ich find meist nur 1,5 Liter Motoren. Ich möchte den Motor in jedem Fall überholen und nur ein wenig optimieren, z.B. Pleuel auswiegen, eventuell etwas erleichtern und den ganzen Kurbeltrieb nebst Schwung und Kupplung auswuchten lassen. Gibt es da eine gute Adresse?.Wie gesagt, es soll ein haltbarer Motor werden, kein PS Protz. Und 5-Gang Getriebe aus den 1,5 L Ritmos gibt es auch, aber machen die im 1,3er einen Sinn ? Ich möchte nur, daß das Drehzahlniveau bei einer guten Reisegeschwindigkeit annehmbar ist, momentan fasse ich bei 100 Stundenkilometern immer automatisch an den Schaltknüppel, bringt aber, außer daß ich nur noch eine Hand am Lenkrad habe, nichts.

Was ist da empfehlenswert ?

Gruß Ulli

• Hallo,

das sieht gut aus, aber nur im Tausch-ich habe kein 1300er und wie lange läuft der ohne Wasser ? Im Video ist jedenfalls kein Wasseranschluß zu sehen.

Ich kann aber mal nachfragen,das sieht ja alles recht professionell aus, und selber machen wird wohl auch nicht viel billiger.

Gruß Ulli

• Der Anbieter ist sehr freundlich, aber so wie ich es mir schon gedacht habe, basiert dieses Angebot auf entsprechenden Tauschteilen. Also bleibt die Suche nach einem 1300er Motor, oder wenigstens einem Rumpfmotor.

Würde auch ganz gern wieder selber einmal ein Motor aufbauen, ist auch etwas für kalten Wintertage ( ich hab eien Ofen in der Werkstatt ) :)

• Darf ich fragen warum du nicht lieber einen 1500, oder besser noch, einen 1600er nimmst?

Was für einen Vorteil hat der 1300?

Das Auswiegen und Wuchten kannst Du Dir eigentlich auch sparen, die Fiat Motoren sind da schon vom Werk so gut dass es da meist gar nichts braucht.

Schreib doch vielleicht einfach nochmal was du mit dem ganzen Vorhaben erreichen willst.

• Hallo,

ich möchte soweit als möglich am Original bleiben, möchte einfach nur den doch etwas schwachen 1100er gegen einen 1300er tauschen, den gab es auch als 1300er Zastava. Ich war damals mit dem X mit 75PS sehr zufrieden und das würde mir im Zastava auch reichen. Natürlich gibt es im Netz auch immer mal wieder Motoren zu kaufen, mit der Aussage........bis zum Ausbau gut gelaufen,aber darauf möchte ich mich nicht verlassen, deshalb lieber einen Rumpfmotor zum Überholen und ihn dann richtig revidieren.

Ich möchte da keine halben Sachen, baue so einen Motor ein und nach ein paar Kilometern ist der dann auch kaputt.

Gruß

• Hallo,

ronbon, welchen Rest meinst du ? den ich nicht von meinem guten 1100er nehmen kann.Kaufe ich einen 1300er X kann ich die Ölwannne, den Auspuffkrümmer nicht gebrauchen. Wapu Zahnriemen und Spannrolle muß man sowieso erneuern. Meine Lichtmaschine ist perfekt, der Verteiler ebenso. Kolben kaufe ich in jedem Fall neu, was bleibt dann von einem kompletten runtergenudeltem Motor noch übrig und ist zu gebrauchen ?

Ich bin da nicht unbelehrbar, vielleicht muß ich das noch einmal überdenken. Mir hätte ein Motorblock mit Kurbeltrieb gereicht.

Gruß

• ah ok du willst quasi den 1100 kopf drauf machen auf deinen neuen 1.3l

Warum geht die oelwanne mit pumpe vom x nicht?

Ich weiß nicht ob man eher einen block ohne kopf kauft oder einfach ein kompl.Motor...

Für mich sinnvoller

• ja der flori war wirklich angenehm vom fahrkomfort. Hatte auch 2. Der letzte ging nach holland und der 1. War weggefault.. wie 80% aller yugo

Motor aber leider schon verkauft

• Ich habe die Pleuel an meinem A112 Abarth Motor ausgewogen und 17 Gramm Differenz feststellen müssen. Da fand ich‘s schon angebracht, sie auf ein Gewicht zu bringen