Unser 238E lief ja recht gut, hatte aber im Teillastbereich öfter ein Ruckeln und sah insgesamt von aussen recht siffig aus.
Also habe ich, wie ich das bei meinen anderen Autos auch mache, einen kompletten ÜBerholsatz gekauft, den Vergaser zerlegt und so gut es ging in unserem kleinen Ultraschallbecken gereinigt.
(Eigentlich ist das für Schmuck und Brillen, aber meine Frau hat zuerst Vergaserteile drin gereinigt, also darf ich das auch)
Anschließend habe ich den Vergaser mit neuen Dichtungen und neuen Membranen wieder zusammengesetzt und eingebaut.
Nachdem die Schwimmerkammer wieder gefüllt war sprang der Motor mit Choke wie gewohnt sehr gut an.
Allerdings wollte er unter Last (ich wohne an einem recht steilen Hang) kein Gas annehmen.
Also habe ich versucht den Choke wieder zurückzuregeln, aber auch das klappte nicht.
Irgendwann bin ich irgendwie dann doch an der nächsten Querstraße angekommen und habe dann eine Probefahrt gemacht.
Dabei stellte sich schnell raus das der Wagen unter Last kein Gas annehmen wollte solange der Choke nicht voll gezogen war.
Auch bei komplett warmgefahrenen Motor nicht.
Aus Zeitgründen habe ich ihn dann in unsere Halle gestellt und ein paar Wochen dort stehen lassen.
Heute bin ich aber endlich dazu gekommen mich darum zu kümmern.
Also Choke gezogen, Schlüssel rumgedreht und sofort sprang der Motor willig an.
Dann habe ich ihn wieder mit gezogenem Choke warmgefahren, kurz vor Ende der Runde sogar extra ein kleines Stück Autobahn.
Obwohl es bergab ging kam der Wagen nicht über 90 Km/h, was ich auf die reduzierte Luftzufuhr schiebe.
Mit eingeschobenem Choke wollte der Motor aber schon wieder nicht und der Wagen wurde sogar langsamer.
Meine Theorie bis hierhin: Der Wagen läuft viel zu mager, durch ziehen des Chokes wird die Luftzufuhr verringert und das Gemisch wird dadurch fetter.
Also auf einem Betriebsparkplatz den co-Tester rausgeholt und angeschlossen.
Tatsächlich zeigte der einen co-Wert von 0,08% an, also viel zu wenig.
Ich habe dann an der Gemischschraube, es gibt ja nur die eine im Drosselklappenteil, erstmal auf ca. 1% co hochgeregelt.
Probefahrt -> keine Veränderung, der Motor nimmt nur mit Choke richtig Gas an.
Also weiter hochgedreht auf 1,5% co.
Probefahrt -> keine Veränderung
Weiter hochgedreht bis 1,6-1,7% co, immer noch keine Verbesserung.
Höher will er aber auch gar nicht gehen, auch wenn ich die Schraube weiter rausdrehe.
Ziehe ich den Choke steigt das Gemisch erwartungsgemäß auf über 8%.
Und natürlich steigt dabei die Drehzahl an, weil ja die Drosselklappe mit betätigt wird.
Ich bin jetzt irgendwie ratlos, denn im Grunde kann man an diesem Vergaser ja gar nicht viel einstellen.
Die Solex EEIT Doppelvergaser oder Weber DGV/DGS an denen ich sonst schraube sind da doch komplexer.
Hat irgendwer eine Idee warum der Vergaser beim Gasgeben anscheinend abmagert?
Die Beschleunigerpumpe funktioniert, wenn ich die im Leerlauf betätige dann säuft der Motor sofort ab.
Die Leerlaufdüse ist auch dicht, sobald ich die anlöse stirbt der Motor ebenfalls ab.
So ist der Wagen jedenfalls nicht wirklich fahrbar.