Super 7 Replika mit 2.0 Lancia Twin cam Öldruck Probleme

  • Hallo aus der Nähe von FFM

    Ich habe vor kurzem einen Super 7 Replika (Sylva Striker) gekauft mit 2.0l Twin cam Motor (Beta)

    Getriebe ist ein 5 Gang aus einem Fiat 131

    Hinterachse Ford Escort


    Der Motor wurde beim Vor Vorbesitzer neu aufgebaut und hat jetzt laut seiner Aussage 5-6tkm runter (nicht nachvollziehbar)

    Laut meinen Infos :

    -3. Übermaß Kolben höhere Verdichtung (Hersteller unbekannt)

    -Nocken umgeschliffen

    -Kanäle leicht angepasst

    -Kopf überholt

    -Neu gelagert


    Leider hat die Kiste schon von Anfang an Öldruck Probleme gehabt im warmen Zustand ,die in kurzer Zeit schlimmer wurden

    Im warmen Zustand Leerlauf 0,5-max 1 bar

    Selbst bei 5000 u/min max 2,5

    Teilweise ist der Druck sogar abgefallen mit steigender Drehzahl (insgesamt seltsam schwankend)


    Bis jetzt habe ich folgendes gemacht :

    Mehrere Öldrucksensoren/Anzeigen = Kein Unterschied

    Manuell gemessen = Kein Unterschied

    2 gebrauchte Ölpumpen / 1 neue Ölpumpe = Kein Unterschied

    Ölfilter neu /Gehäuse gereinigt =Kein Unterschied

    Kompression gemessen Ergebnis alle Zylinder um die 16 bar

    Die 45er Weber sind viel zu fett eingestellt (siehe Kerzenbild)

    Öl war 10w60

    Beim letzten Start fing er auch noch an zu klappern

    Danach hab ich den Motor ausgebaut

    Das Klappern hat sich als lose Kurbelwellenscheibe rausgestellt (Mutter lose) Warum löst sich die Scheibe plötzlich ? Zusammenhang?


    Mittlerweile habe mir die Kw und Pleuellager mal angesehen ,da ich aber kein Experte bin wäre es gut wenn das mal jemand beurteilen könnte ,ebenso wie den Verschleiss/Abnutzung an den Nocken (soll angeblich eine Art Beschichtung sein und wäre normal )

    Ich habe leider nur Bilder von den oberen Schalen ,da sich die unteren kaum fotographieren lassen.

    Die Frage ist jetzt wie es weitergeht da ich ja diesen Sommer noch fahren will


    Ich habe einen zweiten Beta Motor hier liegen mit völlig unbekannter Historie

    Der Motor stammt aus einem Schlachter (Rechtslenker ohne Papiere)

    Der Vorbesitzer hatte ihn auch als Teileträger von jemandem gekauft der mittlerweile verstorben ist

    Das Teil soll seit Ende der 80er /Anfang der 90er in einer Halle gestanden haben

    Tachostand 43xxxmeilen

    Motor dreht ,Nocken sehen top aus

    Kopf wollte ich mal runternehmen die Woche...



    Hier die Bilder :

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  • Also der 2 Ltr. Motor ist sehr empfindlich bei einem schlechten Olkrieslauf und schmeisst auch gerne mal ein Pleuel raus......Insbesondere bei den Turbos von Lancia.

    Die Verdichtung bei Dir ,na ja, etwas schlecht für einen Diesel......

    Interessant ist, dass auf der druckentlastenden Pleueldeckelseite die Lagerschale Fressspuren zeigen. Auch das Verschleissbild der Hauptlager deutet auf hohes Lagerspiel, aber eine schlechte Ölversorgung hin. Natürlich ist die Verdichtung nicht ganz unschuldig.....

    Bei diesem Motor wird gerne übersehen, dass bei einer Revision auch die Nebenwelllenlager ersetzt werden müssen...klar macht eh keiner! Und dass viel Öl durch die Nockenwellenlager flutscht, welche sehr großzügig in der Dimension sind. Und wichtig ist auch die Anzahl der Olkanalführungen zum Kopf hin - da gibt es verschied. Ausführungen.

    Und dass die Block- und Kurbelwelle Ölkanalstopfen auch mal Frischluft sehen sollten und im Bereich der Kanäle mit "Rohrfreis" gearbeitet werden sollte..."Was, das braucht doch Zeit...." Und die Ölpumpe , " ...ja die sieht noch wie neu aus" Spaltmass? Also immer neu nehmen, gerade beim 2Liter - ( der 1,3 u. 1,6 sind da nicht so empfindlich..........

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten und die Einschätzung


    Also die Verdichtung hat mich auch gewundert ,ist mit Abstand das höchste was ich je gemessen habe beim Benziner.

    Die Lagerschalen haben auch sehr viele kleine "Macken" (Dreckeinschlüsse) die man auf den Fotos nur schlecht erkennt

    Es waren keine Metallspähne im Öl ,nicht mal an der an der Ablassschraube...unsauberes arbeiten wäre natürlich ne Möglichkeit.


    Die restlichen Lager und Kanäle werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen,sobald ich Zeit habe ihn zu zerlegen.

    Gut möglich dass dort das Problem liegt.

    Der einseitige Verschleiß ist wirklich sehr auffällig

    Ein Lager hat auch zwei durchgehende ,paralell verlaufende ,tiefe Riefen (erkennt man schlecht auf den Bildern)


    Zur alten Ölpumpe bzw. deren Gehäuse schick ich gleich noch ein Bild ,da fehlt nämlich ein größeres Stück ?


  • Auf Bild 1 sieht man das fehlende Material an der Verschraubung zum Block


    Ich hatte mir das anfangs so erklärt dass eventuell die Kurbelwelle beim 131 Block anders aufgebaut sind und die Pumpe somit passend gemacht wurde für den Beta Block

    Oder hat sich da das Pleuel selbst Platz geschafft und das Material im Motor verteilt (Bild 3) ?

    Die neue Pumpe mit der gleichen Teilenummer schleift ohne diese "Anpassung" wenn man die Kw dreht

    Eine Beta Ölpumpe ist viel schmaler aufgebaut ,passt aber nicht mehr zur Ölwanne

    Der Beta Motor sitzt ja eigentlich quer und geneigt im Lancia und die Ölwanne ist deshalb unbrauchbar .

    Bei mir ist wohl irgendeine Fiat Wanne verbaut


    Rechts die Beta Wanne ,Links meine

  • Ja, langsam wird es klar - die Teile sind nur bedingt tauschbar!

    Wie Du schon richtig bemekt hast, ist die Einbaulage der Motoren different - -und entsprechend sind die Ölpumpengehäuse und -ansaugstücke verschieden (neben der Ölwanne) . Da gibt es ein paar Teile die auf den ersten Blick passen ....aber in der Funktion und ihrer zugedachten Aufgabe halt nicht........

    Die Sache sieht insgesamt so aus, dass man die Teile vom Kurbeltrieb vermessen muß. Ein bisschen Glück hast Du dadurch, dass der Motor als Lagerschalenschicht eine Aluauflage hat. Dadurch fressen sich Schmutzprtikel zuerst nur in die Lager ein und verschonen bis zu einem gewissen Pukt die Lagerzapfen. Nur sehr lange geht das auch nicht!

    Und wichtig ist auch der richtige Abstand des Ansaugbereiches der Ölwanne im Zusammenspiel mit der Wanne. Wenn man hier eine andere Einbaulage wählt, muß ggf. der Schnorchel angepasst werden. Und noch auf was muß man achten:

    Wie ist der Ölstand bzw. Ölrücklauf im Bereich der Nockenwelle bei einer geänderten Einbaulage.

    Und die Schleifspuren an der Pumpe können noch nicht so alt sein - also ggf. nicht von einem alten Lagerschaden.

    Wenn dies durch ein Pleuel passiert ist, ist das Gehaüse eh verzogen und dichtet zum Block nicht mehr schlüssig ab, was einen Druckverlust zur Folge hat!

  • Hallo alles was du oben beschreibst hatte ich bei mir in der Werkstatt auch schon mal!


    Motor aus England und nach ca. 3000 KM Schrott.

    Die haben sogar zwei Dichtungen unter den Nockenwellenkasten gelegt um die Umgeschliffene Nockenwelle einstellen zu können.

    Siehe Bilder:



    Der einzige der in England solche Motoren vernünftig bauen konnte war Guy Croft. (RIP)



    Ps. Die Teile vom Beta und 131 sind definitiv nicht tauschbar! sie sehen zwar fast gleich aus, wie zb. die Ventilkästen die haben andere Öl Rücklauf Kanäle, und und und.

    Ich habe von beiden Motoren einige Instandgesetzt!

  • Hallo,

    von einem anderen Sylva, mit vermutlich sehr ähnlichem Chassis, weiß ich, dass der Motor sehr tief darin eingebaut ist, was nicht viel Höhe für die Ölwanne/ den Ölsumpf lässt. Das schränkt die Wahl der brauchbaren Kombinationen von Ölwanne und Ölpumpe leider ein.

    https://www.kentkitcarclub.com/images/cars/ColinGFury5.jpg


    Wenn der Motor im Striker senkrecht steht, müssen wohl Ölwanne und -pumpe von senkrecht eingebauten FIAT-Motoren kommen, nicht von Lancia-Motoren. Ebenso die Nockenwellen-Kästen wg. der Ölrücklauf-Schächte.

    Möglicherweise (und das wäre zu prüfen) stammt die Ölpumpe von einem Motor mit kürzerem Hub. Wenn ein solches Ölpumpen- Gehäuse dann mit einem Pleuel einer Langhub-Kurbelwelle (90mm Hub = 45mm Kurbelradius) kombiniert wird, kann das die Kollision auslösen, wegen der hier jemand das Gehäuse bearbeitet hat, um Platz für das Pleul zu schaffen...

    Der Vergleich der Sylva-Ölwanne mit einer Beta-Ölwanne ist dann wohl nicht sehr ergiebig, weil die Beta Ölwannen wegen der 20° schrägen Einbau-Lage eben auch einen schrägen Boden haben.

    Hilfreiche Zeichnungen von senkrecht und längs eingebauten Lampredi TwinCam Motoren finden sich womöglich z.B. in Reparaturanleitungen von FIAT 131, 132 (Argenta) und natürlich 124 Spider/ Coupè.

    Neben den vielen Möglichkeiten, woher der schwache und schwankende Öldruck kommen kann, sollte auch das Ölniveau in der Wanne eine Betrachtung wert sein. Wenn der Ölstand so hoch war, dass die Pleuel ständig darin eintauchten, kann man auch Ölverschäumung als Ursache der Öldruck-Probleme nicht ausschließen.


    Das hier erwähnte Buch des leider zu früh verstorbenen Guy Croft ist für ernsthafte TwinCam-Schrauber sehr empfehlenswert.

    http://guy-croft.co.uk/page5.html

    oder

    http://www.guy-croft.com/viewtopic.php?t=3583


    Wie ist denn der 'Ermittlungsstand' derzeit, wenn man fragen darf??


    Freundliche Grüße

    Italicus

  • Hi,

    würde mal das Lagerspiel mit Plasticage messen um ein evtl. falsches Lagerspiel

    auszuschließen.

    Deine 16bar sagen allerdings nur indirekt etwas über deine Verdichtung aus, wird

    gern verwechselt, ist nämlich nur der Druck und nicht das Verdichtungsverhältnis.