Beiträge von StrikerTc


    Auf Bild 1 sieht man das fehlende Material an der Verschraubung zum Block


    Ich hatte mir das anfangs so erklärt dass eventuell die Kurbelwelle beim 131 Block anders aufgebaut sind und die Pumpe somit passend gemacht wurde für den Beta Block

    Oder hat sich da das Pleuel selbst Platz geschafft und das Material im Motor verteilt (Bild 3) ?

    Die neue Pumpe mit der gleichen Teilenummer schleift ohne diese "Anpassung" wenn man die Kw dreht

    Eine Beta Ölpumpe ist viel schmaler aufgebaut ,passt aber nicht mehr zur Ölwanne

    Der Beta Motor sitzt ja eigentlich quer und geneigt im Lancia und die Ölwanne ist deshalb unbrauchbar .

    Bei mir ist wohl irgendeine Fiat Wanne verbaut


    Rechts die Beta Wanne ,Links meine

    Danke erstmal für die schnellen Antworten und die Einschätzung


    Also die Verdichtung hat mich auch gewundert ,ist mit Abstand das höchste was ich je gemessen habe beim Benziner.

    Die Lagerschalen haben auch sehr viele kleine "Macken" (Dreckeinschlüsse) die man auf den Fotos nur schlecht erkennt

    Es waren keine Metallspähne im Öl ,nicht mal an der an der Ablassschraube...unsauberes arbeiten wäre natürlich ne Möglichkeit.


    Die restlichen Lager und Kanäle werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen,sobald ich Zeit habe ihn zu zerlegen.

    Gut möglich dass dort das Problem liegt.

    Der einseitige Verschleiß ist wirklich sehr auffällig

    Ein Lager hat auch zwei durchgehende ,paralell verlaufende ,tiefe Riefen (erkennt man schlecht auf den Bildern)


    Zur alten Ölpumpe bzw. deren Gehäuse schick ich gleich noch ein Bild ,da fehlt nämlich ein größeres Stück ?

    Hallo aus der Nähe von FFM

    Ich habe vor kurzem einen Super 7 Replika (Sylva Striker) gekauft mit 2.0l Twin cam Motor (Beta)

    Getriebe ist ein 5 Gang aus einem Fiat 131

    Hinterachse Ford Escort


    Der Motor wurde beim Vor Vorbesitzer neu aufgebaut und hat jetzt laut seiner Aussage 5-6tkm runter (nicht nachvollziehbar)

    Laut meinen Infos :

    -3. Übermaß Kolben höhere Verdichtung (Hersteller unbekannt)

    -Nocken umgeschliffen

    -Kanäle leicht angepasst

    -Kopf überholt

    -Neu gelagert


    Leider hat die Kiste schon von Anfang an Öldruck Probleme gehabt im warmen Zustand ,die in kurzer Zeit schlimmer wurden

    Im warmen Zustand Leerlauf 0,5-max 1 bar

    Selbst bei 5000 u/min max 2,5

    Teilweise ist der Druck sogar abgefallen mit steigender Drehzahl (insgesamt seltsam schwankend)


    Bis jetzt habe ich folgendes gemacht :

    Mehrere Öldrucksensoren/Anzeigen = Kein Unterschied

    Manuell gemessen = Kein Unterschied

    2 gebrauchte Ölpumpen / 1 neue Ölpumpe = Kein Unterschied

    Ölfilter neu /Gehäuse gereinigt =Kein Unterschied

    Kompression gemessen Ergebnis alle Zylinder um die 16 bar

    Die 45er Weber sind viel zu fett eingestellt (siehe Kerzenbild)

    Öl war 10w60

    Beim letzten Start fing er auch noch an zu klappern

    Danach hab ich den Motor ausgebaut

    Das Klappern hat sich als lose Kurbelwellenscheibe rausgestellt (Mutter lose) Warum löst sich die Scheibe plötzlich ? Zusammenhang?


    Mittlerweile habe mir die Kw und Pleuellager mal angesehen ,da ich aber kein Experte bin wäre es gut wenn das mal jemand beurteilen könnte ,ebenso wie den Verschleiss/Abnutzung an den Nocken (soll angeblich eine Art Beschichtung sein und wäre normal )

    Ich habe leider nur Bilder von den oberen Schalen ,da sich die unteren kaum fotographieren lassen.

    Die Frage ist jetzt wie es weitergeht da ich ja diesen Sommer noch fahren will


    Ich habe einen zweiten Beta Motor hier liegen mit völlig unbekannter Historie

    Der Motor stammt aus einem Schlachter (Rechtslenker ohne Papiere)

    Der Vorbesitzer hatte ihn auch als Teileträger von jemandem gekauft der mittlerweile verstorben ist

    Das Teil soll seit Ende der 80er /Anfang der 90er in einer Halle gestanden haben

    Tachostand 43xxxmeilen

    Motor dreht ,Nocken sehen top aus

    Kopf wollte ich mal runternehmen die Woche...



    Hier die Bilder :

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