Beiträge von Italicus

    SpiderFun:


    Hallo,


    und zunächst mal beste Genesungswünsche bei der 'Eigenen Baustelle'.

    Du bist also schon länger im Thema als das zunächst den Anschein hatte! Ich bin in seit 2008 'betroffen' und hatte die Daten vom ital. Club vor Jahren noch problemlos downloaden können. Leider sind die Dateien zu groß, um sie per Email zu verschicken. Wie groß die Anhänge hier im Forum sein dürfen, weiß ich nicht...

    Die Teilenummern aus dem Katalog helfen leider nicht immer, weil FIAT die wohl mehrfach umgeschlüsselt hat..


    Ganz so sehr gedemütigt fühle ich mich von meinem MC S2 nicht, denn da gibt es qualitativ große Unterschiede zur S1. Zudem haben die in D und CH , vielleicht auch anderswo noch, ausgelieferten S2 1980/81 eine gute Hohlraumschutz-Behandlung bei oder vom Importeur (FIAT Heilbronn) genossen . Das Desaster war ja inzwischen bekannt und einer der vielen Gründe, die Produktion für 1 1/2 Jahre zu stoppen und erstmal Fehler auszubauen.

    Auf Deinem Bild sieht der silberne S1 noch ganz vertrauenerweckend aus.

    Mit Schließzylindern musste ich mich noch nicht beschäftigen. In Köln-Ehrenfeld gibt es einen Schlüsseldienst, der In Maserati-Kreisen hohes Ansehen genießt...

    Ich hoffe, dass Dein Tank noch zu retten ist durch eine leider aufwändige Behandlung, wie man das in Oldtimer-Markt lesen konnte, Von einem verrotteten Tankschlauch hatte ich noch nie gehört. Sollte mir einer begegnen, werde ich dich das wissen lassen. Zur Not lässt sich da hoffentlich was improvisieren, vielleicht mit Hilfe der Teile

    aus der Motorsport-Fraktion.

    An der Stelle erlaube ich mir noch den Hinweis auf einen weiteren neuralgischen Hohlraum, der, wie man liest, oft übersehen wird: der hintere Querträger, der die äußeren Lager Querlenker, die vertikale Schaltstange und das vordere Motorlager aufnimmt.

    Es gab kürzlich zwar Neubau-Teile im Angebot in Italien, aber bei rd. 1000€ und mit einer völlig anderen Struktur, aus Halbzeugen zusammen geschweisst. Das mag funktionieren, aber sie sehen völlig anders aus!.


    In Sachen Monte-Hospital sind meine Erfahrungen auch nicht ungetrübt, obwohl ich keinen Spider habe.

    Es gab mal einen Mitarbeiter aus der Porsche-Entwicklung, der einige der Targa-Dach-Spannbänder reproduziert hatte, aber da dürfte der Bestand längst Null sein.

    Teile aus Italien sind tatsächlich i.d.R sehr teuer geworden, ebenso der Transport, wenn es über Landesgrenzen geht.


    @JoJo2052:


    Hab mir sagen lassen, dass es lohnt, die Lenksäule samt Pedalwerk auszubauen, um an die Hauptzylinder zu kommen. Vorher die Flüssigkeit soweit rauslassen und austrpfen lassen, dass die Sauerei mit dem aggressiven Zeug begrenzt bleibt, was sich aber nicht ganz vermeiden lassen wird an der Trennung der Leitungen vom Kofferraum aus. Selbst gemacht habe ich das noch nicht.


    Frohes Schaffen allerseits.

    Gruß

    Italicus

    Willkommen im MC-"Club"!


    ich hoffe mal, das mit dem 'Sorgenkind' ist nicht allzu ernst gemeint!


    Sofern meine Meinung als älterer MC2 Besitzer aus NRW in Bayern gefragt sein sollte, will ich versuchen, zu helfen.

    Dass es in Aschheim den Franz Heilmeier gibt, ist wohl nicht neu!?


    Ich vermute mal, der silberne MC1-Spider hat eine Chassisnr. über 3000, wenn er nicht lange vor Verkauf gestanden hat?


    Kleiner Tip für den Anfang: Vorsicht bei Teile-Angeboten von Internet-Shops. Die benutzen fast alle die TecDoc Software und die unterscheidet fälschlicherweise nicht zwischen Beta Fronttrieblern und (Beta) MonteCarlos, was häufig zu falschen Zuordnungen führt, selbst bei Teilen, die ein MonteCarlo so überhaupt nicht haben kann, wie z. B. Traggelenke vorn.


    Keine Warnung, sondern eine Empfehlung ist diese Webseite, die viele Fotos enthält, wo man Unterschiede von Serie 1 zu Serie 2 und viele Umbauten im Bild studieren kann :

    http://lanciabetamontecarlo.nl/


    Hier die ital. Clubseite, deren deutsche Übersetzung nicht immer ganz perfekt ist, aber der Besuch lohnt sich dennoch, z. B. gibt es dort Bedienungsanleitung und Teilekatalog online bzw. zum Download.


    Gruß

    Italicus

    Hallo,

    von einem anderen Sylva, mit vermutlich sehr ähnlichem Chassis, weiß ich, dass der Motor sehr tief darin eingebaut ist, was nicht viel Höhe für die Ölwanne/ den Ölsumpf lässt. Das schränkt die Wahl der brauchbaren Kombinationen von Ölwanne und Ölpumpe leider ein.

    https://www.kentkitcarclub.com/images/cars/ColinGFury5.jpg


    Wenn der Motor im Striker senkrecht steht, müssen wohl Ölwanne und -pumpe von senkrecht eingebauten FIAT-Motoren kommen, nicht von Lancia-Motoren. Ebenso die Nockenwellen-Kästen wg. der Ölrücklauf-Schächte.

    Möglicherweise (und das wäre zu prüfen) stammt die Ölpumpe von einem Motor mit kürzerem Hub. Wenn ein solches Ölpumpen- Gehäuse dann mit einem Pleuel einer Langhub-Kurbelwelle (90mm Hub = 45mm Kurbelradius) kombiniert wird, kann das die Kollision auslösen, wegen der hier jemand das Gehäuse bearbeitet hat, um Platz für das Pleul zu schaffen...

    Der Vergleich der Sylva-Ölwanne mit einer Beta-Ölwanne ist dann wohl nicht sehr ergiebig, weil die Beta Ölwannen wegen der 20° schrägen Einbau-Lage eben auch einen schrägen Boden haben.

    Hilfreiche Zeichnungen von senkrecht und längs eingebauten Lampredi TwinCam Motoren finden sich womöglich z.B. in Reparaturanleitungen von FIAT 131, 132 (Argenta) und natürlich 124 Spider/ Coupè.

    Neben den vielen Möglichkeiten, woher der schwache und schwankende Öldruck kommen kann, sollte auch das Ölniveau in der Wanne eine Betrachtung wert sein. Wenn der Ölstand so hoch war, dass die Pleuel ständig darin eintauchten, kann man auch Ölverschäumung als Ursache der Öldruck-Probleme nicht ausschließen.


    Das hier erwähnte Buch des leider zu früh verstorbenen Guy Croft ist für ernsthafte TwinCam-Schrauber sehr empfehlenswert.

    http://guy-croft.co.uk/page5.html

    oder

    http://www.guy-croft.com/viewtopic.php?t=3583


    Wie ist denn der 'Ermittlungsstand' derzeit, wenn man fragen darf??


    Freundliche Grüße

    Italicus

    Ja, das ist die MLS-Dichtung von Athena. Nur ist die wohl zunächst mal auch ziemlich dick, oder...?

    Weisst Du, wieviel Höhe über den Kolbenböden in den Ventiltaschen standardmäßig noch verbleibt, bevor feindlicher Kontakt mit dem Ventil eintritt?

    In den USA gibt es eine Firma, die viele solcher Dichtungen in unterschiedlicher Dicke zur Wahl anbietet, sogar günstiger, aber leider nur für die jüngeren 'Delta, etc-' Motoren mit umgedrehten Kanälen, nicht für die alten 8V, leider.


    Gruß

    Umberto

    Danke auch an El Grande.


    Für den geringen Unterschied von 9,35 auf 9,5 : 1 lohnt es sich m. E. nicht, den ZK abzunehmen.


    Bei einigen Motoren, ältere 1756cc Kurzhuber auch mit 84er Bohrung, hat es 9,8:1 Verdichtung gegeben.

    Das würde sich m. E. eher lohnen. Einer davon ist der Motor vom 124 Abarth Spider, für den die Techn. Tabelle 97ROZ-Kraftstoff verlangt. Das sollte Super Plus ja locker schaffen...


    Freundliche Grüße

    Umberto

    Danke für die Antwort, Carsten!


    Von der 1,8mm dicken Dichtung hatte ich bislang nur für Vx-Motoren gehört. In den Techn. Tabellen steht das Maß leider nicht. Wo könnte man das denn verbindlich nachlesen?

    Wenn meine Vermutung stimmt, dass die Zyl. Köpfe von Vx und 130TC ähnlich oder gar gleich waren, hat man möglicherweise auch die Dichtungen vereinheitlichen wollen.


    Obwohl es doch verwundert, warum man gleichzeitig mit Kolben-Dom für höhere und mit dicker Dichtung für niedrigere Verdichtung sorgen wollte.

    Guy Croft schreibt tatsächlich an einer Stelle, die jüngeren 130TC Dichtungen seien (umgerechnet) 0,28mmm dicker, habe ich gerade gefunden.


    Könntest Du bitte mal nennen, was nach Deiner Erfahrung originale Zylinderkopf- Gussnummer(n) von 125TC/ 130TC und/ oder Vx waren?


    Guy Croft nennt zwei verschiedene Gussnummern für Ritmo- Köpfe mit großen Ventilen 4462603 (105TC) und 5992303 (auch 105TC ??? und 130TC -ersteres verwirrt mich dabei). Gleichheit bei 125 TC und 130TC wäre logisch.


    Für Volumex nennt er 5936188, aber mit kl. E-Ventilen. Wonaders meine ich gelesen zu haben, VX-Motoren hätten E-Ventile mit 43,5mm?!


    Freundliche Grüße

    Umberto

    Hallo zusammen!

    Interessantes Thema!

    Dass die 125/130TC ein großes Volumen im Zylinderkopf haben, ist erklärlich. M. W. waren die gleichen Köpfe, zumindest als rohes Gussteil auch im Volumex zu finden, was logisch ist, weil beide große E-Ventile und vermutlich auch gleiche große Kanäle hatten. Auch stückzahlmäßig war das für FIAT sinnvoll. Das großer Hubraum großes Brennraumvolumen erfordert, ist eh klar.

    In diesem Fall ist naheliegend, dass FIAT bei Volumex durch Mulde im Kolben Verdichtung reduziert, bei 125TC und 130TC durch einen kleinen Dom erhöht.

    Kann jemand sagen, ob die 125TC exakt die gleichen Zylnderköpfe, auch E-Ventile 43,5 hatten wie 130TC? Ventiil-Durchmesser hab ich in der Techn. Tabelle leider nicht gefunden.

    Dank an Carsten für die erhellenden Zahlen. Aber sind nicht die normalen Weichstoff- Kopfdichtungen etwas dünner als 1,65? Ich lese meist 1,4mm. Davon sollte man für den eingebauten Zustand dann noch 0,1mm für das 'Setzen' bei Weichstoffdichtung abziehen.

    Dank auch an EL GRANDE für den Verdacht auf unterschiedliche Kolbenrückstände. kann das jemand bestätigen oder dementieren??


    Interessant in dem Zusammenhang ist auch die Tatsache, das die 1995cc Motoren im Montecarlo (nur 2. Serie!) mit Verdichtung 9,35 angegeben werden, aber bei flachen Kolben und kleinen E-Ventilen, 41,8.

    Beim Serie-1-Motor wird Verdichtung 8,9 genannt, wie bei den meisten anderen 2ltr in der Zeit auch - auch flachen Kolben, kleine E-Ventile. Kann jemand sagen, ob das an Kolbenrückstand oder anderem Volumen im ZK liegt?

    Weiss jemand, wieviel 'Freiheit' = Abstand ein Serien-Kolben - nichts geplant oder sonstwie geändert- beim Montecarlo-Serie2-Motor zu den Ventilen noch hat ?

    Hat jemand Erfahrung mit den Mehrlagen-Stahl-Kopfdichtungen (MLS) von Athena?


    Wieviel Verdichtung verträgt denn 'unser' TC,

    wenn er Super Plus (98ROZ) verdaut?


    Sorry für die vielen Fragen. Aber Guy Croft kann uns leider nicht mehr helfen.


    Im stillen Gedenken an ihn-


    Liebe Grüße!