Fiat 128 u. A. Elektrik komplett neu

  • Super lieben Dank :thumbsup: Wobei wenn wir schon dabei sind, kann ich mit der Beleuchtung weitermachen.


    Ich habe ja die Doppelrundscheinwerfer. Ich nehme an, dass außen das Abblendlicht sitzt und innen das Fernlicht. Bei Schaltung des Fernlicht wird das Abblendlicht abgeschaltet oder leuchtet beides Parallel?

  • Salve Impi


    Deine Annahme ist richtig.

    Fernlichtscheinwerfer mit H1 sind innen

    Abblend- und Fernlichtscheinwerfer mit H4 sind aussen.


    Anschliessen ist Landerspezifisch!!!

    Da es Länder gibt wo nicht mehr als 2 Fernlichter brennen dürfen, ist das Fernlicht nur innen aktiv und Aussen bleibt das Abblendlicht (oder geht aus).

    Aber es kann auch so geschaltet werden, dass zu den inneren Fernscheinwerfer auch die Äusseren UMGESCHALTET werden.

    Jedenfalls rate ich dir je ein Entlastungsrelais für das Licht vorne zu verwenden. Somit kommt wirklich dr volle Saft an die Halogenbirnen.


    Gruss

    Autolux

  • Mal eine weitere Frage zur Messung der Kühlwassertemperatur. Wo sitzt hier der Fühler bzw. wie ist das geschaltet. In meinen Schaltplänen gibt es zwar den Schalter für die Kontrollleuchte, aber keine Angaben zur Steuerung der Temperaturanzeige.

    Hier meine Lösung!

    VDO Instrument und VDO Geber, und das Bauteil für zwischen dem Wasserschlauch. Ach ja an das Bauteil muss noch Masse!

    Gibt es alles bei e-bay zu kaufen.


  • Neues Problem. Ich habe jetzt die Blinker wie im Schaltplan angeschlossen. Leider funktioniert die Kontrolllampe nicht (P) Darüber bekommt das Relais ja die Masse. Kurz gesagt, ziehe ich die Lampe raus, blinkt auch nichts mehr. Wo liegt da mein Gedankenfehler. Da die Fassungen nicht vorhanden waren, habe ich als Kontrolllampe ein 5w Birne.


  • Salve Impi


    Beim Blinkerelais gibt's unterschiedliche lösungen wie die Kontrollampe angeschlossen wird.

    Jetzt grad frei aus dem Kopf raus ist bei dienem Fiat original folgendes:

    1. + kommt direkt von Klemme 15

    2. L geht über den Blinkerschalter and die Jeweiligen Blinkerseite

    3. P über die Blinkerkontrolllampe an Masse

    Der heute häufigste Fehler ist, dass man eine LED einbaut als Kontrollampe und die geht nicht weil sonst in der Blinkphase "beim blinken hell" die kalte Masse für über die Kontrolllampe fehlt.

    Denn die Kontrollampe geht an, wenn der Blinker gran nicht leuchtet beim Blinken.

    Wenn die Instrumententafel keine saubere Masse hat (für die Blinkkontrollampe) tut es auch nicht.


    Gruss
    Autolux

  • Beitrag bearbeitet, Lösung siehe unten.


    Bei mir ist es angeschlossen wie Du beschrieben hast. Einzige Ausnahme ist, dass an P einfach nur eine Fassung mit einer 5 Watt Birne hängt unabhängig vom Cockpit, da mir diverse Teile fehlen. Liegt da der Gedankenfehler? Denn wenn P nur Masse ist, woher bekommt dann die Birne ihre Spannung?


    Das bringt mich zu einer anderen Überlegung. Kann ich P nicht einfach direkt an die Masse anschließen oder muss da zwangsläufig eine Lampe zwischen? Und kann ich nicht einfach die Blinkkontrollleuchte über L anschließen.


    Lösung: Das Problem ist, dass ich ein elektronisches Blinkrelais verwende. Ist gut für die lastunabhängige Blinkfrequenz aber die Kontrollleuchte muss anders geschaltet werden. Man geht mit Hilfe von zwei Sperrdioden von der jeweils linken und rechten Blinkerleitung dann zusammen an Eingang Lampe und Ausgang wird dann mit Masse verbunden. P bleibt dann einfach aus Masse.

  • Lösung: Das Problem ist, dass ich ein elektronisches Blinkrelais verwende. Ist gut für die lastunabhängige Blinkfrequenz aber die Kontrollleuchte muss anders geschaltet werden. Man geht mit Hilfe von zwei Sperrdioden von der jeweils linken und rechten Blinkerleitung dann zusammen an Eingang Lampe und Ausgang wird dann mit Masse verbunden. P bleibt dann einfach aus Masse.

    Oha, ich bin vom guten alten und klickenden Blinkerrelais mit der annodazumal aktuelln R/C-Regelung ausgegangen.

    Darum blinkt das Kontrollämpchen gerade umgekehrt wie die Blinkerbirnen aussen und funzt nicht mit LED-Birnchen.


    Beim "elektronischen" wenn kein extra Anschluss "C" besitzt, dann kann es auch direkt an Klemme 49a angeschlossen werden und es darf auch eine LED-Birne sein.


    Gruss

    Autolux