• Ein Update zu meinem Uno :)


    Ich habe mir über den Winter einen 1.6er Motor gebaut.

    Mein Ziel war, mich mit Motorrevision und Motorenbau zu beschäftigen.


    Der Motor kam aus einem Lancia Dedra, guter Zustand, aber leider mit einer „GM Multec“ Elektronik.

    Ich habe mich dafür entschieden, die Bosch L-Jetronic weiterzuverwenden (war ja bisher ein 1.5 MPI).


  • Jetzt ist alles wieder zusammen und eingebaut und ich bin die ersten Kilometer gefahren.

    Läuft gut, aber ich glaube, an der Zündung muss ich noch was machen, die ist leistungsmäßig nicht optimal.

    Es ist momentan auch noch die originale kontaktlose Bosch Zündung. Nach meinen Unterlagen hat die nur 18 Grad Frühverstellung, da müsste doch deutlich mehr gehen?!


    Falls jemand eine Idee hat - gern her damit!


    Viele Grüße, Ronny

  • Nach meinen Unterlagen hat die nur 18 Grad Frühverstellung, da müsste doch deutlich mehr gehen?!

    hallo ronny,

    bei deinem modifizierten gemischten "baukasten"-motor dir jetzt einen bestimmten guten zündzeitpunkt zu benennen wäre trail & error! das kleine einmaleins kannst du sicher mit 'ner vorsichtigen probefahrt ausloten, also vielleicht alles in 5°-Schritten zwischen 5 & 20° frühzündung probieren... die 1,5er einspritzung mit einem vermeintlich höher verdichteten 1,6er mit strammerer nocke zu koppeln, könnte vielleicht in der grundversorgung knapp werden. die einfache binsenweisheit lautet hier: kraft kommt von kraftstoff!
    ...also nach den proberunden auch mal 'ne kerze rausdrehen, ob sie zu hell/dunkel oder gar "verpopelt" ist.


    für den richtigen zündzeitpunkt hab ich mir zum "rausfinden" dazu letztendlich eine einstündige session auf'm motorprüfstand gebucht - und glaub mir es kam was raus, womit ich nicht gerechnet hatte. ich hab die konstellation 1500er ritmoblock (noch mit m12 kopfbolzen), eine moderat erhöhte verdichtung und die strammere nocke vom 128rally/sl coupe bzw. x1/9.

    der ritmo-block hatte orig. 5° frühzündung, der 128 sl coupe will mit dieser nocke orig. 10° haben, und die ermittelten stammtischzündzeitpunkte lagen bei bis zu 15° frühzündung... und ja, dabei waren auch die varianten des zündung einstellen nach gehör... meine einstellung dazu dürfte bisweilen hier schon bekannt sein.


    ich bin dann vermeintlich erstmal mit 12-13° durch die lande gezischt, wobei mir da die kerzen immer ein tick zu helle waren. ich gebe auch zu, dass er im leerlauf auch bei 15° am "rundesten" und ruhigsten lief, und es auch kein klingeln mit 102oktan gab, sich man also dadurch nicht ins boxhorn jagen lassen sollte. mit 5° lief er deutlich "ruppliger", was man dann aber gerne mit einer etwas höhreren leerlaufdrehzahl kompensieren kann/sollte.


    in der quintessenz ergab sich dann bei der prüfstandssession, dass der karren mit meinen modifikationen am besten mit werten zwischen 5 & 10° läuft, dabei fehlten aber schon bei genau 10° vier PS zur maximal erreichbaren leistung. bei mehr als 10°, also hier mal die von mir als erstes favorisierten 12-13° benannt und probiert, geht die leistungskurve stark bergab - zehn PS zu erreichbaren maximalleistung.


    du siehst also mit konkreten ideen für den zündzeitpunkt wird die luft hier knapp. mein tipp - fahr doch erstmal mit 15° und schau dir ab & an die kerzen an. vielleicht kannst du ja mit einer temporär optionalen lambdasonde und einem multimeter schauen wo die reise hingehen kann/könnte, bzw. ob der karren mit deiner 1,5er einspritzung generell zu mager läuft - lieber ein tick zu fett als zu mager!

    wenn es also richtig gut werden soll, kommt jetzt noch ein stück'l arbeit auf dich zu - alles andere wäre schade um deine arbeit bis hier her.


    good luck!

    chris

  • jo Querlenker, es gibt meist immer noch ein biss'l luft nach oben!(?)

    ...aber es geht ja in diesem thread nicht um mich, sondern um die nadel im heuhaufen von ronny.


    mein handlungsbedarf in die aufrüstung auf eine programmierbare zündung hält sich für mich (noch) in grenzen. der karren rennt, ist vollgasfest, und wenn die frontscheibe nicht wäre, hätte ich während der fahrt und meinem grinsen immer die ganzen fliegen zwischen den zähnen!

    vg chris


    btw: das leistungsdiagramm mit den übereinandergelegten kurven, lässt im unteren bereich bei leerlaufeingestellten 13° keinen deut darauf schließen, dass da etwas wäre, was mir noch zu meinem glücke fehlen könnte.

  • Danke Chris für die Tipps! Ich glaube, ich habe meine Frage etwas kurz gefasst :/


    Vorzündung im Leerlauf habe ich nach Vorgabe auf 10 Grad eingestellt. Der Bosch Verteiler verstellt lt. Datenblatt max. 18 Grad (Fliehkraft und Unterdruck), d.h. Gesamtvorzündung max. 28 Grad. Das scheint mir etwas zahm und da ja doch der ein oder andere einen ähnlich konfigurierten „gemischten Baukastenmotor“ fährt, geht meine Frage erstmal in Richtung Erfahrungswerte.

    Weißt Du, wieviel Vorzündung Du bei welcher Drehzahl hast?


    Das am Ende nix an einer programmierbaren Zündung und Prüfstand vorbeiführt ist klar, die Aldon Amethyst finde ich grad ganz interessant, momentan ist aber erstmal Ausgabensperre. :(


    Eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige hab ich drin, Spritversorgung funktioniert soweit gut, magert auch oben raus nicht ab. Ich hatte im Vorfeld grob überschlagen, was die Düsen können.

  • Servus Ronnie

    also ich habe in meinen 128 und X nur noch 1,6 und mehr verbaut ( 1850ccm) und war mit allen schon auf dem Leistungsprüfstand

    und dabei hat sich gezeigt das man mit ca 30 Grad bei 5000 Umdrehungen sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Ich fahr normale Verteiler vom 128 (zb 135b ist 128Berlinette oder 135LX vom X)

    Glaube nicht das es an der Zündung liegt.

    Gruß Andi

  • Der Bosch Verteiler verstellt lt. Datenblatt max. 18 Grad (Fliehkraft und Unterdruck), d.h. Gesamtvorzündung max. 28 Grad. Das scheint mir etwas zahm...

    oha, da magst du wirklich recht haben.

    hab jetzt mal geschaut... ich hab den marelli "S155 LX" drin, der hat 'ne (fliehkraft-) verstellung von ca. 27°. ich komm' also letztendlich bei +/- "anschlag" 35° raus, und untermalt im positiven sinne Andi W seine erfahrungen.


    ps: die "Aldon Amethyst" kannte ich noch nicht - wenn mich die muse küsst werd' ich mich mal informatorisch belesen

  • Hallo Ronny,

    welchen Einfluß hat denn die Unterdruckdose an deinem Verteiler ? Ist da die Verstellung mehr im Teillastbereich, oder wenn eben der Unterdruck im Ansaugtrakt am höchsten ist ? Fahre auf meinem 1,6er einen Verteiler ohne Dose mit fast 15° bei Standgas. Ich wäre da auch neugierig, ob da auch ohne ne frei programmierbare ( Hallo Ausgabensperre ;) ) noch was geht. Sei es im Durchzug, oder oben raus.

    Ist schmuck der Motor !:thumbup:

    Grüße Florian

  • Servus Ronnie


    die 30 Grad sind die maximale Vorzündung(weis jetzt nicht wie ich dir das erklären soll) . Die Erfahrung hat gezeigt

    mehr Hubraum um so weniger Vorzündung.

    Flo ich glaube (bin mir sogar ziemlich sicher) du hast zu viel Vorzündung.

    Bei meine Kombi mit leicht modifizierten 1,6 hat ich auf dem Prüfstand mit ca 34 Grad vor Zündung bei 5000

    um 4 Ps weniger als mit ca 30 Grad.

    Außerdem hat sich herausgestellt das ich so um 3000 etwas mehr Vorzündung ( ca 3-4) bräuchte.

    Ausnahmsweise werde ich mal ein Diagramm vom meinem Prüfstandslauf vom 128 Kombi hochladen.

    Vergaser ist ein 34 Dmtr den ich erst grösser Bedüst hat was sich auch als Irrtum herausstellte .

    Bei weiteren fragen gerne privat.

    Gruss Andi