Rostiger Tank! Typisch FIAT?

  • Wie einige wissen, fahre ich einen Tofas Kartal oder besser gesagt einen Fiat 131 a la Türkei!


    Nach der letzten Unterbodenwäsche muste ich mit entsetzen feststellen, das jegliche Farbe vom Tank abgespült war und darunter das blühende Rostleben zu sehen war. Komisch vor dem Winter sah der Tank noch recht gut aus, keine Spur von sich ablösender Farbe oder Rost.


    Kurz und schmerzlos wurde der Tank ausgebaut, entrostet und mit einem Rostumwandler behandelt. Wenn dieser dann seine Arbeit verrichtet hat, wird nochmal geschliffen, grundiert und lackiert!


    Das einzige was mich ärgert, das Auto ist gerademal 4 Jahre alt.
    Ist doch wohl ein bischen früh, oder?


    Ein FIAT Mechaniker erzählte mir nun, das dies bei einem FIAT absolut normal sein!? Selbst durchgerostete Tanks sind keine Seltenheit, wobei er vor allem vom UNO sprach!


    Wie sind hier die Erfahrungen? Ist es ein typisches Fiat Problem?


    LG
    Kartal

  • Korrosionsprobleme bei Stahltanks sind heutzutage mitunter auch auf den Bleifrei-Sprit zurückzuführen. Bei den modernen Kraftstoffen fehlen die korrosionsschützenden Maßnahmen, da heutige Fahrzeuge meist Kunststofftanks haben.


    Oliver

  • Fotos reich ich nach, wenn der Tank erneut für die Grundierung und Lackierung ausgebaut wird. Auf dem einzigen Foto welches ich vor der Entrostung gemacht habe, kann man nicht viel erkennen. (im eingebauten Zustand mit Unterfahrschutz von hinten)! (mal davon abgesehen, dass ich mich erstmal mit der Verkleinerung von Fotos auseinander setzen muß!)


    Aber, um es vorab mit Worten zu umschreiben, fast der gesamte Tank war mit einer Rostschicht überzogen. Gerade die Schweißnähte zwischen den beiden Tankhälften waren doch sehr verrostet. Ebenso die Mulde in der der Tanknehmer sitzt. Ansonsten war die Farbe abgeblättert und Flugrost, bzw. Rostansätze zu sehen.


    Der Tank wurde, wie chriss-bellas schon richtig umschrieben hat, schlampig grundiert und lackiert. Da hat der Hersteller doch reichlich an Rostvorsorge gespart, wobei Tofas eine Garantie von 6 Jahren auf Durchrostung gibt! Stellt sich zum einen die Frage, ob der Tank dazu zählt und zum anderen, ob dieser dann noch 2 Jahre gehalten hätte?! :cry:


    Bin halt ein wenig geknickt, da ich ansonsten von dem Tofas recht begeistert bin! Die Türken hätten ja auch, wenn Sie schon einen Fiat nachbauen und modifizieren, auch für eine besseren Rostschutz sorgen können.


    Na ja, Gefahr erkannt und gebannt! :D


    Bleibt letztlich noch ein wenig Arbeit und die Verpflichtung öfters mal ein Auge unters Auto zu werfen. :shock:


    LG


    der einsame Kartal

  • hallo
    die durchrostgarantie gilt für rahmenteile und karrosserieteile (türen usw., kotflügel) von durchrostungen von innen nach aussen.
    tank fällt raus.


    bedenke das im herstellerland des tofas kein salz auf den strassen liegt!
    sollen ja billige autos sein, also warum rostschutz?


    ciao chriss
    gleiches hab ich übrigens nie bei den engländern verstanden. mein mini zeigte nach 5 jahren bereits rost und benötigt nach nun 12 jahren (kein winter!!) eine karrosserievollrestauration.

  • Ja, ich hab auch rost, aber im Tank!! Hab jetzt schon den 3 Spritfilter drin,
    da der alte nach 4 Wochen die Farbe von Gelb auf Bräunlichschwarz gewechselt hat. Das war auch der Grund, warum mein Auto bei 4000 U/min geruckelt hat... Kann man sowas wie beim Motorrad behandeln?
    Oder gibt es da andere Methoden?


    Gruß, Domenic.

  • Hallo Gemeinde.
    Wir haben einen Seicento Sporting Bj 99 und da iast der Tank durchgerostet.
    Es ist ein Garagenfahrzeug !!
    Laut der Fiatwerkstatt meines Vertrauens ist das ganz normal.
    Bei den Seicentos rosten die Tanks halt schon mal durch.


    MfG.Reiner

  • Tja, da braucht sich FIAT nicht wundern warum sie so einen Schlechten (scheiss) ruf haben!



    Und gerade leute wie mich, die auch wissen was einen Fiat ausmacht, kotzt das doch an, wenn der ruf durch sowas zerstört wird.



    Mir passiert es immer wieder das leute noch heute Fiats und Alfas als die autos kennen die "das Rost Problem" haben!



    Schade

  • Wenns Euch hilft: Ich hatte mal einen Opel, der war noch keine 8 Jahre alt, da war der Tank im Bereich um den Auslauf (unten seitlich) durch. Ich habe mir damals auf dem Schrott einen anderen besorgt, der ging nach relativ kurzer Zeit an der Naht durch. Das passiert anderen Herstellern also auch.


    Hatte mich mal für ein Opel-Altauto interessiert. Da schreckt mich aber ab, wie die Dinger im verborgenen faulen können. Ganz übel. Unsere Autos rosten einfach nach aussen, man siehts schnell und kann was tun. Leider sehen es unbeteiligte auch und -typisch deutsch- haben sofort die Wahrheit mit dem grossen Löffel gefressen.....

  • Ja, so ist das leider.


    Seinen Ruf hat man sich schnell zerstört, aber diesen wieder hin zu biegen, das dauert ewig!


    --->Siehe Fiat und Alfa heute!


    Aber ich denke mit den neuen Modellen ist doch Licht am ende des Tunnels zu sehen.

  • Bei meinem ersten Ritmo 105tc war mit 8 Jahren der Tank auch durch. Der 2 Tank vom Schrott hat nach dem Einbau keine 2 Tage gehalten. Hab dann mit GFK abgedichtet. Das hat dann die nächsten 2 Jahre gereicht.


    Der bleifreie Sprit heute scheint aber auch nicht unschuldig bei der Zersetzung von Tanks und Benzinschläuchen zu sein.

  • uh, da hat Reiner was ausgegraben ;)


    @gerald: du darfst das nicht verallgemeinern. es kommt auch auf den pflegezustand des autos an.
    Ich fahre diesen Winter einen 16 Jahre alten Panda wo ich heilfroh bin wenn die hinterachse bis märz drinn bleibt. wenn keiner der besitzer nicht 3 mal im jahr in die radkästen dampfern kann ist das eben das ergebnis.


    Was den uno Tubo betrifft haben wir eine These die sich aus der Erfahrung von über 100 geschlachteten Unos herauskristalisierte. kann ich dir persönlich gerne mal erläutern.


    aber bitte zurück zum topic:
    die ursachen sind aufgezeigt, wartung und pflege, bzw. vorsorge kann dem nun ja entgegenwirken.
    übrigens: die kunststofftanks vom golf2+3 fallen auf dem boden weil die haltestahlbänder abrosten ;)


    ciao chriss


  • ich bin auch nicht zu faul etwas dazu zu lernen , obwohl ein fiorino-uno mir den geschack am uno ziemlich versalzen hat.

  • klar, kann ich auch wenn wir uns mal persönlich treffen ;) aber pauschales fazit ist kurz: motor zu schnell für karosse. was und warum sag ich dir dann.


    fiorino ist kein Uno, Fiorino basiert noch auf den 127/147 Fiorino aus Brasilien. zum Euro-Uno passt kaum was, fährt auch ganz anders und ist ganz anders verarbeitet. MK1 übrigens besser als der Mk2.


    ohne zu wissen was gerald machen mußte kann ich hier auflisten was er so als schlimm empfindet: innenschwellerübergang bodenblech (vorne- sitzquerträger-versenblech), aussenschweller oben unterm türdichtgummi, bodenblech hinten mit "wagenheber"aufnahme, schwellerendspitze, dämpferaufnahme dome hinten (links stärker als rechts), blechfalz seitenwand zur stoßstange, heckblech im knoten zum längsrahmenende/kofferraumwanne das ist so das "untenrum" pfff :lol:
    ich stell dem gerald mal nen gammeligen B-Ascona/Manta hin, dann weiß er was "untenrumdurch" bedeutet + kostet :D:D


    ciao chriss

  • Zitat von chriss-bellas

    fiorino ist kein Uno, Fiorino basiert noch auf den 127/147 Fiorino aus Brasilien. zum Euro-Uno passt kaum was, fährt auch ganz anders und ist ganz anders verarbeitet.


    ciao


    ich hatte einen 1100 er benziner , die vorderachse ist eine zumutung , bei halbe beladung bäumt sich der wagen vorne auf , die spur geht auf exterm vorspur und mit dem lenkrad kann mann nur noch kompassmäsig die richtung andeuten.
    bei regen bleibt mann am besten zuhause......

  • Zitat von chriss-bellas


    innenschwellerübergang bodenblech (vorne- sitzquerträger-versenblech), aussenschweller oben unterm türdichtgummi, bodenblech hinten mit "wagenheber"aufnahme, schwellerendspitze, dämpferaufnahme dome hinten (links stärker als rechts), blechfalz seitenwand zur stoßstange, heckblech im knoten zum längsrahmenende/kofferraumwanne


    Bingo. (bis auf Außenschweller unterm Türgummi :D )


    Und nicht zu vergessen: Blech im Motorraum "über der Haubenzugdurchführung", Federbeinaufnahme vorne links, beide Türen auf ganzer Länge, Schiebedachrand, Verbindung Fronttraverse/Stehblech ;)


    Wenigstens sind nun alle "Sollbruchstellen" erstmal versorgt...

  • beim 131 kombi kommt das schon mal vor, da er dem spritzwasser ausgesetzt ist, bei der 131 limo gabs da keine probleme weil er im innenraum über der hinterachse sitzt.
    im 132 sind die auch immer weggegammelt, (sitzt im kofferraum rechts) da sammelt sich das ablaufwasser in den kotflügeltaschen innen unterm tank.