Ich werde die nächsten Tage hier mal den Werdegang von meinem 1976 B1 Büsla als Fotolovestory darlegen.
Erstmal Fotos zusammenkramen.
lg Chriss
Ich werde die nächsten Tage hier mal den Werdegang von meinem 1976 B1 Büsla als Fotolovestory darlegen.
Erstmal Fotos zusammenkramen.
lg Chriss
...dann fehlt aber auch noch eine rubrik 238 in unserer galerie.
Saghon - vielleicht kann sie ja unser admin vorab noch anlegen.(?)
Guter Anstoss!
Dann werden die 238er sich noch Willkommener fühlen und sich hier freier austauschen können.
Ich hatte 2008 immer mal lose nach einem Camper gesucht. Klar was von Fiat und einigermaßen bezahlbar. Den hier habe ich mir dann an Weihnachten, genau am 23.12.2008 selbst geschenkt.
Fuhr einen Kreis im Hof, blinkte und hupte, kann also nix schlimmes sein. Längsträger und HA-Schwingen waren gut, also auf Achse mitgenommen für glaube 800,-€.
? (wo ist hier der Chipstüten-Smiley?)
Genau so fangen gute Geschichten von unseren geliebten Italokisten an...
So ein roter Weinsberg ist mal vor über 20 Jahren in Attendorn verkauft worden. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass Bo ihn veräußern wollte, hätte ich mir den Aufbau eines VW T3 Kastenwagens ersparen können. Mich würde interessieren, ob dieser Weinsberg noch irgendwo fährt. Die Karosse hatte damals noch eine sehr gute Substanz.
Edit: falscher Fred
Ich im falschen Thema? Gab es den nicht von Weinsberg?
Sorry, ich meinte mich, gehörte aber nicht zum Thema
...dann fehlt aber auch noch eine rubrik 238 in unserer galerie.
Saghon - vielleicht kann sie ja unser admin vorab noch anlegen.(?)
Erledigt
Von der Historie weiß ich leider sehr wenig. Nur das was der Originalbrief noch hergibt.
1976 wurde er in Passau als geschlossener Kasten, ursprünglich noch Mausgrau, zugelassen.
1977 kam er zu Weinsberg am schönen Nekar und wurde da zum Wohnmobil umgebaut.
In der ersten Hand blieb er auch bis 2002.
In der Zeit wurde er sicher viel und reichlich auf Urlausreisen bewegt. Ich vermute das auch da in den 25 Jahren einmal die Vollrestaurierung durchgeführt wurde.
Die Karosse wurde umfangreich geschweißt und er erhielt einen Neulack in beige innen/aussen mit braunem Bauchgürtel, der hier und da noch zu sehen ist.
Nach 2002 ging er recht flott durch mehrere Hände. Einer dieser hat den Bus hier und da nochmal eher schlechtalsrecht geschweißt und mit rotem Dosenlack angesprüht, bzw. gerollt. Ich hab die Made dann 2008 also mit Reparaturstau und TÜV fällig und runtergebimmelt erworben.
Ich hätte mit etwas mehr Suche wohl auch einen besseren gefunden. Wer billig kauft, kauft zweimal usw.... Aber ihr wisst ja, mitleid und so.....
Und ich hab mich recht flott in den B1 verliebt. Der hat Charme, Abenteuerlust und ist recht übersichtlich zu warten. Technikteile gibt's noch (wenn auch in mieser Nachbauqualität) aber im großen und ganzen überschaubar auf der Strasse zu halten. Und... er ist echt nicht mehr häufig anzutreffen, was viele likes und thumbs auf den Strassen gibt.
aber mal weiter, die Story von dem hier ist ja noch nicht am ende...
Hi Chris,
Klasse Dein Bericht!!!
Es ist einfach nur geil zu sehen, wie Du Dein Altblech trotz des vollen Kalenders und Fuhrparks trotzdem immer wieder auf Vordermann bringst
Wahrscheinlich hast Du inzwischen auch die 8- Tage Woche eingeführt, das hilft ja ungemein bei der Freizeitplanung...
In diesem Sinne: Mach weiter so, und bei meiner nächsten Tour komm ich sicher wieder bei Dir rum !!!
14 zoll ducatofelgen tragen ansehnlich zur besseren strassenlage bei, und dan schön citroen cx va radkappen drauf !
Aus der Überschrift zu deinem Thread hatte ich erwartet, dass ein Motor aus dem BS1 Spider eingebaut ist, schein aber wohl noch der 1200 ccm aus der Limousine zu sein. Hast du denn einen Umbau vor. 110 PS sind doch schon verlockend.
Im Buch Autobianchi Primula e A111 gibt es auch einen Abschnitt über den 238 mit schönen Fotos und Zeichnungen.
Das verwundert auf den ersten Blick, beruht aber auf der engen konstruktiven Verwandschaft zwischen der Primula und dem 238.
Und damit ist auch die allgemeine Annahme widerlegt, dass der 128er der erste Fiat mit Frontantrieb ist.
Der erste Fiat ist eindeutig der 238.
Aus der Überschrift zu deinem Thread hatte ich erwartet, dass ein Motor aus dem BS1 Spider eingebaut ist
Hallo Martin,
er meint damit lediglich den 1600-er OHV aus dem 124/131, der ja - zumindest fast - plug and Play sein soll. Ich glaube nicht, dass der Doppelnocker ohne größere Probleme passen würde.