Beiträge von Elkedirk

    Zitat

    Meine Frage ist folgende: Wie wird das Gummi zu einem Ring verschweißt oder geklebt und wie bekommt man die "Ecken" am besten hin? Hat jemand da einschlägige Erfahrungen gemacht und kann mir dazu etwas sagen

    Hallo Hans-Georg,

    mir fällt ein, dass ich ein altes Dichtungsschweißgerät besitze, mit dem man Fenster- oder Kühlschrankdichtungen schweißen kann. Man müsste mal ausprobieren, ob es für diese Art Dichtungen auch funktioniert.

    Hallo Gergö,


    wir haben auch einen wartenden 79er hier stehen. Zur Wasserpumpe kann ich nicht viel beitragen. Falls es aber nur die Lagerkartusche ist, findet sich vermutlich eine Bastellösung (die natürlich Hand und Fuß haben muß).

    Ich meine mich zu erinnern, dass im alten 238er-Forum (gibt's nicht mehr) jemand war, der diese Lagerböcke für hinten nachgefertigt hat. Kann sein aus POM. Komme gerade nicht auf den Namen, kam glaube ich aus Berlin. Vielleicht fällt es mir oder wem anders noch ein.


    Viel Erfolg erstmal!


    Edit: hier https://www.4x4reisen.at/tipps/ gibt's auch was zu einer zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe. Muss ich mich auch noch mal mit beschäftigen, weil wir noch die Variante mit dem kleinen Kühler haben.

    Guten Morgen und noch ein Frohes Neues allerseits,


    Ein Neues Jahr bringt ja meistens ein paar Vorsätze mit sich, und unter anderem nehmen wir uns immer mal wieder die Fertigstellung unseres Langzeitprojektes vor ;)


    Und so war ich gestern, bei der Planung eines neuen Carports, auf der Suche nach einer CAD-Vorlage vom 238er. Interessant, was es da inzwischen schon gibt Fiat238-3D-Modell Soviel wollte ich zwar erst mal nicht ausgeben, obwohl der Arbeitsaufwand für sowas besträchtlich ist und der Preis imho ok.
    Vielleicht hat jemand hier auch Spaß dran :)


    Vorerst habe ich eine einfachere JPEG-Vorlage hergenommen, obwohl ich für die richtige Darstellung unseres 79er Weinsberg-238 ja noch etwas Hand anlegen müsste (Rückspiegel, Plastikgrill, Hubdach), aber irgendwas ist ja immer. :)


    Falls das in einer anderen Kategorie besser hinpasst: bitte!

    Hi, das Thema wurde im alten, geschlossenen 238er Forum schon mal behandelt. Leider sind die Informationen dort wohl für immer weg ||

    Soweit ich noch weiß, waren Adapter Platten notwendig, um auf die richtige "Einpresstiefe" (so heißt der Begriff richtig) zu kommen. Und dann auch gleich schlauchlose Reifen, aber das ist ja klar.

    Guten Morgen,


    war nett, mal einen kurzen Blick in Eure Wagenburg werfen zu können gestern!

    Nun hoffen wir, dass uns die An- und Einblicke (danke!) wieder einen Anschub für unser stehengebliebenes Restaurstaurationsprojekt gegeben haben.

    Viel Spaß noch weiterhin, eine gute und nicht zu laute :) Heimreise - und vielleicht bis im nächsten Jahr in Wettenberg ;)

    Also,


    derzeit kann ich ein paar Beiträge im 238er-Forum (4x4reisendotat) lesen. Auch die Reiseberichte sind lesbar. Die Foren-Übersicht funktioniert bei mir nicht, nur die Funktion "Schnellzugriff" geht (vermutlich geht das aber nur für bereits registrierte Mitglieder).

    Über die Unterfunktion z.B. "ungelesene Beiträge" kann man sich rantasten, und erreicht so über den "Rückwärtsgang" die einzelnen Foren, z.B. Reiseberichte.

    Trotz Eurer freundlichen Aufnahme hier wäre es mir natürlich sehr lieb, wenn das dort gesammelte Knoff-Hoff usw. weiter lesbar wäre.

    Ich will es vorsichtshalber hier nicht verlinken, weil ich in einem Fratzenbuchbeitrag gelesen hatte, dass die Seite virenverseucht sei.

    Mein Virenscanner ist auch ein paar mal angesprungen, hat´s aber gemanaged.

    Hallo zusammen,


    wir freuen uns grad ein wenig, sind aber auch ein wenig traurig.


    Traurig, weil das alte 238er Forum offenbar geschlossen wurde, gerade jetzt, wo wir einen Neustart zur Inbetriebnahme unseres 238 Weinsberg starten wollen, wenn Dirk demnächst in Ruhestand geht. Da stehen ja viele Tipps und Reise und Reparaturberichte, die es eigentlich zu erhalten lohnen würde.


    Freude, weil es hier möglicherweise einen Neustart für ein Fiat 238-Forum geben kann, und wir uns hier einbringen können/werden usw.

    Nun lebt ein Forum, speziell eines zum Fiat 238, hauptsächlich von möglichst vielen Nutzern, so hoffen wir, dass die Nutzer des alten Forums hierher finden. Denn übermäßig viele Fahrer dieses süßen Vehikels wird es wohl nicht geben.


    Wir wünschen Euch hier schon mal eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch (nicht im Wortsinn) ins neue Jahr und hoffen auf ein gutes Miteinander.


    Elke und Dirk


    P.S. In einer Van-Zeitschrift gerade gelesen, dass es im Juni ein 238-Treffen am Edersee geben soll. Wir hoffen, dass dies stattfindet, und dass wir unser Projekt bis dahin am Start haben.