Operation rostige Blüte. Die suche nach Metall.

  • ja das Bild täuscht. Ist mir gar nicht aufgefallen. Der Motor sitzt natürlich rechts.


    Super Hinweis mit den Ritmo und Panda Lagern. Schaue mir das an. Von der Länge her würde das dann definitiv reichen um im "Grünen Bereich" zu sein mit den Antriebswellen.


    Ich werde das auspropieren und Bericht erstatten :)

  • @domlager
    noch eine kleinen hinweis dazu an die 128er fraktion... das dämpferlager kommt dann natürlich im motorraum etwas höher und touchiert genau die querstrebe der motorhaube, trotzdem ich die obere tellerscheibe schon flacher gemacht habe. beim meinem karosserierefresh werde ich dann die querstrebe der motorhaube modifizieren.
    ...dürfte aber beim 127er kein problem werden, da is wohl mehr platz zwischen haube und dämpferlager.


    @'Björn
    ich hab die dinger auch schon gesichtet, aber keinen großhändler überreden können, der mir den stehbolzenabstand ausmisst... da müsste man ggf. mal bei den ritmofreuden nachhaken, ob jemand die messung am auto übernehmen kann - würde mich dann letztendlich auch interessieren.

  • ...das obere Dämpferlager habe ich komplett von meinem Ritmo genommen, nur die Tellerscheibe zwischen Kolbenstange und Dämpferlager habe ich aus 'ner Krabbelkiste genommen, vermeintlich war die originale Scheibe vom Durchmesser zu groß für das modifizierte Dämpferlager.

  • Moinmoin. An den letzten paar Wochenenden ging wieder was. Beide A-Säulen zum Dom hin verstärkt und die Kotflügel sowie Scheibenrahmen eingepasst und verschweisst.


    so langsam aber sicher wird wieder ein Auto daraus.


    Da zwischen Getriebe und Lenkung nur sehr wenig Platz vorhanden ist, streift die originale Lenkmanschette. Das sieht unschön aus. Also habe ich eine Giessform gebaut für eine neue Manschette. Der Balg hat hier 1cm weniger Aussendurchmesser. Das müsste dann reichen.
    Für die Domlager wird auch noch eine Kappe gegossen, damit das nicht so ins Auge sticht.


    Auch der letzte Rost im Motorraum musste noch verschwinden. Der Rahmen für das Heizungsgebläse war total durch.



    Jetzt wird noch die Front/Haube eingepasst. Nicht so ganz ohne, denn schon die Nachbau-Kotflügel haben nicht wirklich gut gepasst und es musste etwas nachbearbeitet werden.

  • Aus was wird die neue Manschette gegossen? Etwas temperaturfestes?



    Da Du ja um Federweg kämpfst: Hast Du nicht mal überlegt, die Dome vorne zu erhöhen? Sie sind zylindrisch. Abtrennen und mit Distanzring wieder einschweißen bzw. gleich Dome eines Spenders (Fiorino hat wohl oben doppeltes/dickeres Blech) einschweißen.

  • Silikon. über 200°C beständig. (für Backformen) Leider ist der erste Versuch gescheitert, das zeug ist so zähflüssig dass es sich ganz schlecht giessen lässt. Vor allem auf die Länge des Bauteils und bei nur teilweise 1mm Wandung.


    Hab jetzt nochmal was anderes bestellt und werde es mit Silikonöl verdünnen. Hoffentlich hilft das.



    Falls jemand einen heissen Tip hat wo ich ein möglichst niedrig viskoses Silikon finde wäre ich natürlich sehr dankbar.



    Bezüglich Dom. Ja das wäre leicht gemacht. Ich brauchte allerdings nur etwas weniger Ausfederweg wegen der Antriebswellengelenke. Hat sich aber denke ich mit dem Bau der Domlager schon erledigt.

  • Sieht aber schon gut aus. Kanäle zum Entlüften der Form könnten helfen. Besser wäre sicher, die Form um 90° gedreht zu befüllen. Dann muss die Masse auch keinen so komplexen und vor allem langen Weg fließen. Zwei oder drei Eingüsse (also Öffnungen zum Einfüllen), die man später natürlich abschneiden muss. Die Änderungen sind in die Form leicht eingearbeitet und reversibel.


    Ich habe Interesse an rechten Manschetten, falls Du abgeben würdest. Bei mir ist der Auspuff recht nahe, da ich den Fächer nach hinten versetzt habe, damit der nicht an der AW schleift (irgendwas ist ja immer).

  • @lenkmanschette


    hallo turbokaktus,
    aber ist das nicht die lenkmanschette von der motorseite? ...wenn sie am getriebe schleift.(?)
    ...vielleicht gibt es ja auch varianten der einzelnen manschettenhersteller in puncto aussendurchmesser des faltenbalges. ich habe heute mal den messschieber an meine eingebauten manschetten gehalten - beide habe ca. 63mm. in meinem teilekonvolut, welches teilweise auch yugo/zastava altbestände enthält, hat die motorseitige manschette knappe 60mm und die getriebeseite ca. 61mm.


    ich hab gerad nicht auf dem schirm ob's beim 127er ähnlich dem 128er aussieht - ist es nicht einfacher die konsole/lenkungsaufnahme an der spritzwand 5-6mm flacher zu bauen, wenn dir 10mm im durchmesser fehlen?

  • ja Getriebeseitig . Also Fahrerseite. Naja wenn ich die Lenkungsaufnahme nach hinten setze muss ich auch die Deĺlen im Blech hinter den Manschetten tiefer machen. Sonst schleift es dann dort. Das ist mir zu viel Aufwand.


    Die Manschetten im Handel haben alle ca 60mm aussen. Die Eigenbau Manschette hat ca 50mm. Damit sollte es knapp passen

  • Stimmt :D aber ich muss ja mal zu einem Ende kommen :thumbup:


    Hast du es mal mit einem Hitzeschutzblech wie beim Uno Turbo versucht? Damit halten die Manschette eigentlich sehr lange


    Update 9.7.17


    Das Frontblech ist jetzt auch eingeschweisst. hat einen ganzen Samstag in Anspruch genommen. Das Biest passte nicht richtig. (Nachbauteil halt)


    Jetzt. werde ich nochmal eine Manschette giessen mit vorgewärmter Form und Silikon. Mal schauen ob das besser geht.

  • Nach laaaanger Pause geht's weiter. Da leider 4 Projekte gleichzeitig laufen, musste der kleine etwas warten. Allerdings ging es mit ein paar Kleinteilen und "Büroarbeiten" weiter.


    Einerseits habe ich mich um die Einspritzung und Befestigung des DK Poti gekümmert. Da die Vergaser natürlich kein Poti haben, musste ein Halter her.



    auf das Gewinde der DK-Welle wird nun ein Adapter aufgeschraubt, der in das Poti greift. Dazu habe ich einfach ein Stück Welle einer alten Drosselklappe abgesägt und in eine gedrehte Mutter gesteckt und verschweisst.



    Da noch ein paar Kleinteile Fehlen um die Einspritzung fertig zu stellen, geht es hier später weiter.


    Erst mal habe ich mich an den Krümmer gewagt. Durch den deutlich Zuwachs an Hubraum, bräuchte ich mehr Durchmesser im Krümmer und Auspuff. Leider sind die originalen Gusskrümmer sehr klein gebaut( ca28mm innen) und nur extrem schwer und nur begrenzt zu weiten. Also habe ich beschlossen, einen neuen zu bauen. Allerdings als Plug&Play Variante zum Gusskrümmer.

    Er hat die identischen Flanschbilder sowie Positionen. Da der Originale Gusskrümmer hier aus meiner Sicht sehr gut gemacht wurde ( 4-2-1) wird das auf den neuen exakt so übernommen. Jedoch mit ca. 55% grösserer Querschnittsfläche.

  • Also erst mal einige Stunden am CAD verbracht und die ganzen Flansche gemacht. Wie immer ab damit zum Laserschnitt

    Die geschnittenen Flansche dann etwas ausgedreht, so dass das Rohr ca. 4.5mm hinein ragt. Damit wird das Rohr beim schweissen perfekt zentriert und man schweisst nicht am Rohr-Ende, was der Festigkeit zugute kommt. Es kann von innen und von aussen versetzt durchgeschweisst werden.


    Um ein 1:1 Abbild des 1.5er Krümmers zu bekommen, musste erst mal eine Schweisslehre her. Da tuts auch billiger 4kant Baustahl. Dient ja nur als Halter für den Auslassflansch. Für Kopfseitige Montag geht's halt am einfachsten direkt mit einem Zylinderkopf.


    in den nächsten Tagen/ Wochen wir auf dem Ding dann der neue Krümmer gemacht, sofern dafür Zeit bleibt.



  • das ist formiert geschweisst:/ darum hat es ja innen auch eine Naht und kein "Blumenkohl"


    Aber es stimmt. Bisher hab ich nie formiert geschweisst.


    so. wieder ein kleines Stück geschafft.

    Nach dem Schweissen auf Verlauf hab ich anschliessend über alle nähte nochmal mit einem hochlegierten Draht eine Naht gezogen

    sieht nicht schön aus, aber Festigkeit ist mir da wichtiger. ( ist auf den Bildern noch nicht zu sehen ausser die Kehlnaht.