Lancia Beta Coupe 2000

  • Hallo liebe Lancia-Freunde,


    ich komme aus Chemnitz und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Lancia Beta Coupe in rot.
    Da ich noch ein absoluter Frischling auf den Gebiet Oldtimer/Youngtimer bin, versuche ich erstmal
    einiges über den Wagen herauszufinden. Natürlich war der Kauf auch ein bisschen blauäugig und etwas
    unüberlegt, aber das waren meine Autokäufe fast immer :) . Ich wollte ihn einfach haben!
    Der Rost scheint übersichtlich, Durchrostungen, außer an den Türen, konnte ich bisher nicht ausmachen.


    Zu dem Wagen: Er ist - wie gesagt - rot, war aber ursprünglich weiß, folglich auch nicht Originallack. Der
    Lack ist auch nicht besonders gut, vor allem an der Motorhaube. Die Türen fangen an unten durchzurosten,
    die Technik macht aber einen insgesamt soliden Eindruck und auch der Innenraum ist erstaunlich gut in
    Schuss, keine zerrissenen Polster, aber riecht ein bisschen nach Rauch. Er hat neuen TÜV und ein H-Gutachten
    aber ein paar Kleinigkeiten müssen schnellstens gemacht werden. Dazu zählen die Reifen und Zahnriemen,
    sowie Check aller Flüssigkeiten, Ölwechsel ist auch Pflicht. Er soll auch jetzt nur noch als Schönwetter-
    Fahrzeug benutzt werden und steht in einer Garage. Nach und nach will ich ihn aber verschönern, aber möglichst
    original bleiben.


    Zu meinen Fragen: Ich bin momentan noch etwas verwirrt, obwohl ich bereits auf einschlägigen Seiten über den
    Beta gelesen habe und kann ihn bisher nicht richtig einordnen. Zulassungsdatum ist 1983 und wenn er nicht zu lange im
    Laden stand, dann müsste er damit der Serie 2 FL2 angehören, also die letzte Serie. Im Brief ist aber 85kW eingetragen
    , verbaut ist aber definitiv ein 2l-Motor mit Einspritzanlage, der eigentlich 89(90?)kW = 122PS leisten sollte.
    Die beiden Schilder am Kofferraumdeckel fehlen leider beide, sowie der Spoiler/obere Chromleiste.
    Da ist schon der nächste Widerspruch: angeblich haben die letzten Betas doch schwarz lackierte Zierleisten,
    meiner hat aber silber-glänzende (Edelstahl, glaube ich). Was ist denn das jetzt nun für einer?
    Ein 2000ie, wie er mir verkauft wurde? Aber warum steht dann 85kW im Brief, was nicht stimmen kann?
    Hat er einen Austauschmotor falscher Größe? Wie finde ich das heraus?
    Die Typschildnummer ist:ZLA828BC100025670



    Grüße und Vielen Dank schon im Voraus,


    Christian.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns, die Beta-Spezies werden sich hier ganz bestimmt auch noch zu Wort melden.


    Versuch doch einfach mal, die Identifizierung mittels der Typschlüssel-Nummern im Brief oder Schein (bzw. Zulassungsbescheinigung) zu ermitteln. Dann kannst Du zumindest schon mal herausfinden, welchesTriebwerk dort eigentlich hineingehören sollte. Soviel ich weiß, gabs die Einspritzer in der Tat nur im 2 L mit 122 PS.


    Aber wie schon gesagt, wir haben hier Beta-Schrauber, die können Dir einiges mehr dazu erzählen!


    Gruß aus dem Norden
    Uwe

  • Hallo und herzlich Wilkoommen, also bin zwar nicht der eingefleischte Beta Guru, aber siht nach einer 2 Serie aus, betreffend der Frage zum Motor, da ist doch auf der Beifahrerseite im Motorraum auf dem Radkasten ein typenschild wo alles eingestanzt ist, ich glaube da wahr auch die Motornummer eingestanzt, könntest Du so auf die schnelle prüfen.
    Ansonsten viel spass mit dem gefährt

  • Salve lwilly
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erwerb, wünsche dir viel Spass damit!


    Zu deinem Beta. Von aussen schein er ziehmlich ein der letzen Serie zu sein. Ich spreche da von der Dritten. Ausser bei den Stosstangen, da hast du die von der zweiten Serie drauf. Aber der Grill und die Scheinwerferblenden sind definitiv dritte Serie.
    Nach meinen Informationen müsste deiner mit der Chassisnummer ZLA828BC100025670 es ein Vergaser 2000 sein mit 115PS/85KW!


    Was ist den jetzt für ein Motor drin? Die Motornummer kannst du am Motorblock unterhalb der Kurbelgehäuseentlüftung rechts vom Ölmesstabeingag in der Nähe des Oelfiters ausmachen.
    828B1 Vergaser 2000
    828B4 Einspritzer 2000


    Die schwarzen Leisten sind des öfteren wieder blank geworden mit der Zeit und die obere Leise am Kofferaumdeckel fehlt dir, weil da bei der letzten Serie ein Gummispoiler drauf war, welches die Leiste unnötig machte. Und richtig, das Lancia-Emblem war auf dem Heckdeckel oben mittig montiert.


    Im innenraum ist auch am Lenkrad ein Unterschied festzustellen. Die letzte Serie hat vertikal verlaufendes Muster am Hupknopf.


    Hab dir keine Bilder zum Veranschaulichen, aber ich hoffe ich habe etwas Klarheit verschaffen können.


    Gruss
    Autolux

  • Salve und willkommen hier,
    Schön das sich immer wieder neue Beta eigner finden,ein schönen hast du auch gefunden und wünsche dir viel Spaß damit,
    Ich denke das es sich um die 2 Serie handelt, wurden nicht ab der 3ten Serie die Front u. Heckscheibe mit Dichtung ersetzt statt eingeklebt.....!!! Tachoeinheit ist auch von der 2ten Serie.... Einzige Unsicherheit lässt mich der tankstutzen oberhalb zweifeln der wurde denk ich ab 3te Serie so verwendet... 1-2te Serie mit Dekel...
    Also allzeit gute Fahrt

  • Hallo,
    erstmal Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier und die vielen Tipps! ich habe jetzt leider schon mein erstes größeres Problem. Er springt nicht mehr an. Ich hatte zuvor die Batterie geladen und hab sie dazu aus der Garage mit nach Hause genommen. Jetzt hab ich sie wieder eingebaut und es sah alles zunächst gut aus. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Leider hatte ich heute wenig Zeit zum Fehlersuchen und auch niemand zum Helfen. Was mich stutzig macht, dass man keine Benzinpumpe hört! Ich hab vorher nie drauf geachtet. Wenn ich eine helfende Hand gehabt hätte, hätte ich mal schauen können, ob Benzin fließt und ob ein Zündfunke kommt. Ich hab mal auf Verdacht einfach ein paar Kontakte gesäubert aber ohne Erfolg. Ich hab schon die Elektrik im Verdacht, weil er letzte Woche, wo es viel regnete und er draußen stand auch Probleme bereitet hat, er ist aber jedesmal angesprungen, kalt jedoch schwerer.


    Grüße,
    Christian.

  • Hallo,
    es kommt kein Zündfunke! Sicherungen sind alle ok.
    Ich habe mal auf Verdacht eine neue Zündspule und Kabel bestellt.
    Natürlich kann der Fehler auch noch weiter vorne liegen, sprich Steuergerät oder Geber.
    Aber, was soll's. Probieren geht über studieren...


    Grüße,
    Christian.

  • Die Zündspule, die ich bestellt hatte, passte nicht. War zwar bei ebay für das Modell (2000ie) gelistet, aber hat die falschen Anschlüsse, was zu verschmerzen wäre, aber auch die Widerstandswerte passen nicht! Beim Hersteller Bougicord hab' ich dann im Katalog geshen, dass die eine andere Bestellnummer hat. Die Kabel passten auch nicht, das von Spule zum Verteile ist viel zu kurz.


    Hab' noch ein bisschen weiter geforscht. Als erstes hab ich mal ein zusätzliches Kabel von Batterie(-) zum Gehäuse vom Steuergerät gelegt. Ich hatte gelesen, dass das Digiplex allergisch auf schlechte Masse reagiert. Ohne Erfolg. Diesmal hab ich mein Oszi mit in die Garage genommen. Meine Frau hat dann jeweils den Anlasser betätigt. Es kommt erstmal gar kein Impuls vom Steuergerät an der Zündspule an. Bei Zündung ein geht Kl1(?) auf 12V aber beim Anlassen kommt kein periodisches Signal zum Ausschalten. Die Versorgung vom Steuergerät hab ich auch nochmal nachgemessen, es müsste passen. Dann hab ich die Sensoren Drehzahl und Winkel mal während des Anlassens (noch ohne SG) gemessen. Drehzahl liefert ein Sinus Signal mit ca. 12Vpp, Winkel hingegen nur 2Vpp!! Wenn es die gleiche Technik ist, dann denke ich, ist das zumindest schon mal ein Fehler.


    Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt um einiges machen zu lassen, da ich ihn bis dahin nicht mehr zum Laufen bringe, werde ich ihn hinschleppen lassen müssen.


    Bin zwar etwas depri, dass ich es nicht rechtzeitig gefunden habe, aber freue mich auch auf den Tag, wenn er wieder fährt. Ich mag den Kleinen trotzdem.


    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo liebe Leute,
    ich hab dann gestern den ADAC gerufen um ihn zur Werkstatt schleppen zu lassen. Hatte bereits einen Termin für Zahnriemenwechsel und Reifen aufziehen etc. Zuvor kam aber der Pannenhelfer und ich hatte zunächst gedacht, dass das eh nix bringt. Falsch gedacht! Der Mechaniker war ein ganz netter und hatte offenbar richtig Laune, den Fehler zu finden. Er kam zum ähnlichen Schluß wie ich, dass der Winkelgeber nicht geht. Er hat aber das Verbindungsstück gefunden und hier nochmal gemessen, direkt am Sensor und dort war es gut. Also das Kabel oder Stecker defekt! Also Prise WD40 in den Kontakt und neuer Versuch... orgel, orgel und er springt an!
    Freu mich!!
    Grüße,
    Christian.

  • Hallo,


    anbei ein kleines 'Bilder-Update'. So sieht er jetzt mit den aufbereiteten Felgen und neuem Lenkrad, Schaltknauf aus.
    Und ja - ich gebe zu - ich weiche von der Originalität ab. Ich könnte mir auch vorstellen verchromte Spiegel ranzumachen. Vielleicht durch das Loch in der Scheibe. Vorne eine Platte und daran ein schöner Talbot-Spiegel... Mal sehen. Letztenendes fehlt immer wieder die Zeit und auch der Raum zum Basteln. Und bis zur Rente ist es noch ein weiter Weg.
    Die Felgen sehen jetzt aber (nach Aufbereitung) 1000mal besser aus, hier ist der Originallook durch nichts zu ersetzen - meine Meinung. Der Vorbesitzer hatte wohl mal Zubehörfelgen drauf und hat beim Verkauf die vermeintlich wertlosen mitgegeben. Ich bin froh, dass er es gemacht hat!




    Grüße,


    Christian.

  • Ja, die Zierleiste ist auch immer noch schwarz. Muss ich sowieso noch entlacken. Die Scheinwerfer-Chromränder sind auch noch die alten, sieht man nur auf den Fotos nicht. Das 2te Badge mit '2000', rechts, find ich einfach nicht. Jetzt muss er erstmal wieder gut laufen, hab ja noch das Problem mit dem Benzindruck / kreischende Benzinpumpe. Bin aber guter Dinge.
    Grüße,
    Christian.

  • Weiter so! Mach dein Beta so wie er dir gefällt. Ein Beta mehr um die Strassen damit zu geniessen.


    Hoffe du kriegst das mit der Benzinzufuhr auch hin. Als kleiner Tip, vergewissere das kein "Dreck" im Tank ist und das die Spritleitungen frei sind und keine Knickstellen aufweisen, weder an den Schläuchne noch an den Metallleitungen. Überprüfe auch das die Tankentlüftung einwandfrei funktioniert. Natürlich ist ein neuer Benzinfilter (nach der Tankkontrolle) allemal wert.


    Wegen der "2000"er Schriftplakette. Ich hätte dir bei interesse eine nigelnagelneue noch originalverpackt für die letzte Serie! Bei ernsthaftem Interesse bitte PN.


    Gruss
    Autolux

  • Hallo Autolux,
    Ist die PN angekommen, bin mir nicht sicher?
    Falls nicht, ja, bin interessiert! :-))))
    Den Rost vom Tank hab ich auch im Verdacht. Pumpe und Filter sind schon neu, aber auch wieder dreckig. Der Mechaniker meinte zwar, er weiß nicht, was er da machen soll um den aus dem Tank rauszubekommen. Sand von innen geht wohl nicht, wegen des filigranen Rohrsystems. An Chemie will er sich nicht ranwagen. Ich befürchte, er hat nicht so richtig Lust. Das man den Schlauch mal direkt in einen Kanister hält statt am Tank anzuschließen, war auch meine Idee. Und dann schauen, ob der Druck ansteigt bzw. das Geräusch verschwindet. Mal sehen...
    Vielleicht ein neuer Tank, aber der ist dann auch gebraucht und hat wahrscheinlich ähnliche Probleme. Ich selbst achte schon darauf, dass der Tank immer voll ist, bei Stahl-Tanks. Aber er hat eben 32 Jahre auf dem Buckel und 8!!! Vorbesitzer. Mein Gehirn war wohl beim Kauf völlig ausgeschaltet. Aber ich verlieb mich halt immer gern in Autos. Demnächst nehm ich jemanden mit, der sich auskennt und mich wieder auf den Boden zieht. Ich arbeite dran, vernünftiger zu werden, ob ich das wohl noch schaffe? ;)
    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Christian,


    tolles Auto!!!!


    Die Probleme mit dem Tank kenne ich, nach meiner Meinung hilft da nur ausbauen und entrosten und dann versiegeln.
    Das kann man selber machen, oder aber an einen Profi abgeben.
    In der "Markt" stehen einige Spezialisten, vielleicht ist das eine Alternative für Dich und Deinen Mechaniker.


    Grüße aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen. Ich habe ebenfalls ein Lancia Beta Coupé, der letzten Serie.


    1) Mir gefallen die seitlichen Zierleisten nicht so sehr. Kann man diese mehr oder weniger rückstandslos entfernen? Bzw. Wie groß sind die Löcher darunter?


    2) Ich finde die verchromten Zierleisten an den Scheiben wesentlich schöner (Meine sind von Werk aus schwarz lackiert. Wie ich gelesen und auch selbst gesehen habe sind diese unter dem schwarzen Lack verchromt) Gibt es eine Möglichkeit diese schonend vom Lack zu befreien?


    Liebe Grüße Marcel