Ventilspiel Zylinderkopf 125/ 130 TC

  • Hallo,
    das will ich gar nicht Denken,


    Richtig ist, ich habe den Kopf Nicht vermessen.
    Richtig ist, der Kopf wurde um ca. 1 Zentel geplant-nur soviel damit eine Planfläche erreicht ist.(Fachbetrieb)!
    Ich habe ,wie erwähnt, den Motor aber mit Hand durchgedreht-ohne Probleme-
    woran würde ich eine leichte touchierung erkennen? ohne demontage?


    Kompression habe ich noch nicht gemessen wegen fehlendem Werkzeug.


    mfg
    Lothar


    Anm.
    aber ich habe den Kopf nach der bearbeitung Einlasskanäle und Brennraum Ausgelitert.
    Brennraumvolumen 50ml-alle 4 Stück


    wenns hilft? was ist orginalvolumen?

  • Hallo Lothar,
    wenn die Kolben berührt werden, dann kannst Du dies eventuell durch das Zündkerzenloch sehen. Auf den Kolbenboden müßten Spuren vorhanden sein. Welche Kolben hast Du verbaut? Originale mit glatten Boden oder mit Plateau? Ich messe, bevor ich einen Zylinderkopf verbaue, immer die Brennraumtiefe nach. An der tiefsten Stelle sind es normal 24mm - 24,5 mm.
    Hast Du den Ritmo Kopf aus dem Saarland gekauft?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    [B]vom Saarland


    org. Namen will ich nicht nennen,
    Ich habe mein Auge in das Kerzenloch reingewürgt! Ich sehe nur den Kolbenboden-und der sieht gut aus.
    Verbaut sind Schmitt Kolben Org. Verdichtung- 2. Übermass. glatter Boden.


    wieso kommst du auf Saarland???


    Mfg
    Lothar[ATTACH=CONFIG]1691[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1692[/ATTACH]



    Seht mal youtube
    Lancia Montecarlo Ventile?

  • Hallo,


    Ich habe eingestellt.
    Wie erwähnt jetzt auf
    E 0,35
    A 0,45


    so wie du es gehört hast.


    Shims gebraucht.
    Ich habe auch gedacht, dass ein Shims springt.
    aber nach einem kompletten wechsel war das Geräusch noch da.


    Verzweifelung...
    Seht mal youtube
    Lancia Montecarlo Ventile?

  • Hallo,


    Ja


    Der ganze Antrieb ist vom Montekopf übernommen.
    Ich nehme den Kopf runter! und gehe auf fehlersuche alles andere ist Rätselraten.


    Danke für die Mithilfe.
    Lothar

  • Und worin besteht die Korrelation zwischen Kunststoff-Nockenwellenrädern und Klappern? Weil Montes klappern im Normalfall ja auch nicht (trotz Kunststoff).
    Gruß Alex

  • Hi,


    die Nabe dieser Kunststoffräder ist aus Metall. Aus altersgründen entstehen radial feine Risse zwischen Kunststoff und Metall. Im kalten Zustand gibt es dann etwas Spiel und es fängt an zu klappern/ rasseln.
    Selbst schon gehört, wenn auch nicht auf dem Monte sondern bei den 1800cm³ Motoren, wo zum Teil die Kunststoffräder auch verbaut waren.

  • OK, danke, war nur neugierig, habe bisher noch keine klappernden Kunstoff-Nockenwellenräder gehört. Dass Vollmetall stabiler ist, ist natürlich klar einzusehen.
    Alex

  • Ich auch Enzo, so ganz im Stillen denke ich dass da einfach zuviel zusammengewürfelt ist. Mag mich ja täuschen, wünsche aber auf jeden Fall Lothar viel Erfolg bei der Lösung des Problems (der Motorraum sieht ja schonmal sehr sauber aus..).
    Und dass er uns die Lösung, so sie sich denn einfindet, auch uns mitteilt.
    Alex

  • Habe den Thread hier gerade erst entdeckt.
    Was das Ventilspiel angeht, ist es total egal, ob es sich um Lanmcia oder Fiat Köpfe handelt. Da ist das Profil der Nockenwelle ausschlaggebend.

  • Hallo,
    das Geräusch hört sich für mich nach nur einem Ventil an. ca jede 2. Motorumdrehung. evtl. eine gebrochene Ventilfeder
    Eine andere Ursache könnte eine nicht korrekt eingestellte Nebenwelle ein, die mit der KW kollidiert.
    Prüfen: KW und NW auf OT ==> Makierung Nebenwelle auf 1°° Uhr position (35 ° aus der Senkrechten nach rechts)


    Gruß

  • Hallo Fangemeinde,


    Eine Woche Urlaub Gardasee tut gut um über die Sache zu Denken!


    Also,das fröhliche Klappern stammt-wie ein Forum Mitglied vermutet hat tatsächlich von einem Ventil-Kolben Kontakt!!
    Warum-Wieso-Woher?
    Glück gehabt!
    Wie erwähnt,habe ich den Motor mit der Hand durchgedreht und auch ohne Zündung-nur mit Anlasser gedreht.
    Keinerlei Geräusch!!!!--aber kontakt!
    Ich denke mir ,dass durch die langsame Drehbewegung -was weiss ich,600 U/min?-dieses nicht hörbar war-ist.
    Bei 1000/2000 U/min vervielfacht sich natürlich das Geräusch um etliches!


    Kein Ventilschaden !!
    Kein Kolbenschaden!!


    Ursache.:


    Vor ca.10 Jahren habe ich eine Motorenrevision durchgeführt.
    Hierbei wurde der Motorblock gebohrt auf 2. Übermass.
    Und neue Kolben eingesetzt-KS(Kolben Schmitt) Kolben.
    Und hier liegt meiner Meinung das Problem!


    Die Ventiltaschen sind im vergleich zu den Mondial Kolben NICHT so tief und breit gefräst!
    Siehe Bilder.
    Der eingesteckte Kolben in Zyl.3 ist ein org. Mondial Kolben.
    Schlecht ist nur,das ich die Kolben nachfräsen muss---Saison ENDE---


    Danke an alle!!


    Lothar