Ventilspiel Zylinderkopf 125/ 130 TC

  • Danke im voraus!



    warum ist das Spiel um etliches kleiner als bei einem Lancia Zylinderkopf
    42 Ventile -auch 2ltr. E 0,45-A0,60 ?



    hier die Problembehandlung/ Ursache:



    Hallo ,


    habe ein Problem!


    Ich habe auf meinen Monte einen Grundüberholten ( Fachwerkstatt) Zylinderkopf- Ritmo 125 130 ?-
    auf jeden fall mit 43,5 er Ventilen montiert. Soweit so gut.
    Die Nockenwellenkästen Stösselbecher und Wellen habe ich vom Monte montiert.
    Steuerung nach Markierungen - Zündung 10 Grad vor OT


    Ventilspiel alle Einlass genau 0,45 mm
    Auslass 0,60 mm


    wie vom Monte.


    aber beim Starten der Maschine hört sich das fürchterlich an!!


    Ventilspiel nochmals Kontrolliert-alle Werte wie gehabt!


    Was kann hier falsch sein ?????

    • Offizieller Beitrag

    hy lothar,


    ...warum ist das Spiel um etliches kleiner als bei einem Lancia Zylinderkopf
    42 Ventile -auch 2ltr. E 0,45-A0,60 ?
    wie vom Monte.


    hättest du mir einmal bilder von dem 42 ventiler monte?? :)


    auch der monte hat nur 0,45 auf dem auslass,
    wenn das ventilspiel wie beschrieben E 0,45 und A 0,60 ist braucht sich der besitzer nicht zu wundern das sein ventiltrieb grausam klingt.
    davon abgesehen wäre es einem 125tc kopf herzlich egal ob er auf einem monte block sitzt,er benötigt trotzdem "sein" ventilspiel.


    ich denke das da jemand ahnungslos werte eingestellt oder publiziert hat. ;)


    gruss zippo 8)

  • Hallo und Danke Dir,


    Einstellwerte für den Monte lt. Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung sind: E= 0,45 -- A= 0,60


    Ich werde das Ventilspiel mal auf Ritmo Werte senken.
    aber warum so ein unterschied?-- die sehen doch gleich aus.


    mfg
    Lothar


    und natürlich ist das ein Monte mit 42er Ventilen-das andere wäre -ja was?

    • Offizieller Beitrag

    hy lothar,


    Einstellwerte für den Monte lt. Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung sind: E= 0,45 -- A= 0,60


    ich habe keine ahnung was für ein werkstatthandbuch du hast,
    aber mein orginal lanciawerkstattbuch in dem ich eben nochmals extra nachgesehen habe nennt 0,48mm +/- 0,03mm = 0,45mm für den auslass.
    0,70 E/A wäre das prüfspiel.


    Ich werde das Ventilspiel mal auf Ritmo Werte senken.
    aber warum so ein unterschied?-- die sehen doch gleich aus.


    was gleich aussieht muss nicht gleich sein,
    fiat hat diverse legierungen für die ventile und köpfe verwendet.;)


    und natürlich ist das ein Monte mit 42er Ventilen-das andere wäre -ja was?


    nach deinem wortspiel ein:

    ...Zylinderkopf
    42 Ventile


    gruss zippo 8)

  • Hallo, da siehst du es,!


    Montecarlo Betriebsanleitung 1980--Werkstatthandbuch Kopie 1980.
    bei mir Prüfspiel 0,80mm für die Steuerzeiten lt. Buch.


    es gibt soviel verschiedenes.


    wo wäre der fehler, das Ventilspiel zu senken auf Ritmo Werte?
    Ich bin mir auch sicher,dass das ventilspiel zu gross ist.


    mfg aus Rosenheim OBB.
    lothar[ATTACH=CONFIG]1685[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    hy lothar,


    wo wäre der fehler, das Ventilspiel zu senken auf Ritmo Werte?
    Ich bin mir auch sicher,dass das ventilspiel zu gross ist.


    nirgends,
    wenn ein 125tc kopf auf einem ritmoblock mit diesen werten funktioniert wird er das auch auf einem betablock klaglos machen.


    mich irritieren deine 0,60mm immernoch,
    diesen wert kannte ich im zusammenhang mit einem lampredi dohc nochnicht.
    welche steuerzeiten hat die dazugehörige nockenwelle??


    gruss zippo 8)

  • Ich mach mal weniger Ventilspiel und gebe euch bescheid ob der Antrieb leiser geworden ist,


    WER hat eine Adresse für Shims?
    Ich glaube ,dass ich welche brauche.



    mfg
    Lothar

  • Hi, klinke mich hier jetzt auch mal ein. In meinen Ritmo Handbüchern ist 45/50 angegeben, bis auf 35/40 kann man mit Serienwellen/Vergasern runtergehen. Darunter wird der Leerlauf zu unrund. Aber auch mit 60 am Auslass macht das keine solch übertriebenen Geräusche. Eine Fehlerquelle, die gern mal ausser acht gelassen wird, ist die Stellung der Nebenantriebswelle. Wird diese beim Zahnriemeneinbau nicht richtig ausgerichtet, Schlägt das Pleuel an den Nocken des Benzinpumpenantriebs. Und das Klappert dann wie Sau ... Leider hast du das Geräusch ja nicht weiter beschrieben.
    PS: Wie wurde das Ventilspiel gemessen - kalt oder warm?


    Willi

  • Hi,


    bei den 132Cx.000 Motoren ist ein Ventilspiel von 0,45mm/E und 0,60mm/A im kalten Zustand angegeben. Kann mich Willi nur anschließen und bestätigen, dass bei diesem Ventilspiel noch nicht`s auffällig klappert.
    Wenn man die Ventile im warmen Zustand messen tut, dann kann man durchaus auf 40/45 gehen, ohne dass es Ärger gibt.
    Welche Nockenwellenräder hast du verbaut?

  • Shims gibt's inner Bucht, zB ein Komplettatz bei "fiat-shop", das reicht dann bis ans Lebensende (vom Monte)
    Alex
    Und für die Zweifler die Monte-Werte sind wirklich 0,45 Ein- und 0,60 Auslass!!!

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,



    Und für die Zweifler die Monte-Werte sind wirklich 0,45 Ein- und 0,60 Auslass!!!


    für einen montekopf mag das ja stimmen,wie ich bereits dazulernen durfte,auch wenn diverse lancia bücher etwas anderes behaupten.
    für einen RITMOKOPF gilt aber etwas anderes nach gängiger fiatwerkstattliteratur! ;)


    ich fasse die gegebenheiten einfach einmal vereinfacht zusammen:


    ein lancia montecarlo kopf hat also das ventilspiel E 0,45 A 0,60
    ein fiat ritmo 125tc E 0,35 A 0,45
    baue ich also einen ritmo kopf auf einen beta wird damit daraus nicht zwangsweise ein lanciateil das sich solcherart "geadelt" den lanciawerten zu unterwerfen hat.


    dank des in der regel völlig unterschätzten fiatmaterialmix,seit ca. 1950 - heute,sind selbst autos der selben baureihe und des selben baujahres nicht zwangsweise identisch!
    freunde von EPER haben hier regelmässig ihre persönlichen höhepunkte wenn sie feststellen das es ihr auto so nie gab! ;)


    es bleibt also festzuhalten das ein zylinderkopf egal auf welchen block er geschraubt wird immer an "seine" einstellwerte gebunden sein wird.


    willi125 hat hier aber einen nicht unberechtigten ansatz eingebracht:
    it die nebenwelle tatsächlich korrekt auf 34° eingestellt?


    gruss zippo 8)

  • und ein 130TC E 0,45, A 0,50 (lt. dem Werkstatt-Handbuch, was bei mir im Regal staubt).
    Jetzt sollte man noch wissen, ob das jetzt ein 125TC oder 130TC-Kopf ist...
    Ansonsten völlig richtig, Zylinderkopf behält seine Einstellwerte egal wo er draufgeschraubt ist, allerdings ist er hier noch mit Monte-Nockenwellen geadelt ;)
    Nebenwelle lt. Antwort im viva-lancia-Forum richtig eingestellt (das habe ich ihn da auch gefragt...)
    Gruß Alex

  • Hallo,


    Ich glaube jetzt kommt Licht ins Spiel!


    Ich habe mir euere meinungen genau durchgelesen und alles nochmal überlegt was ich gemacht habe.
    Ich denke da gibts tatsächlich einen Verfahrensfehler!


    Ich habe den Umbau des Zylinderkopfes gemacht,also alles runtergebaut bis ich die Kolben gesehen habe.
    Kolben in Gehäuse Mitte wegen der Ventile,Nockenwellen Markierungen gesucht,danach OT Kurbelwelle und zuletzt Nebenwelle eingestellt.
    Riemen drauf und ein paar mal rundgedreht mit Hand ,ob alles frei.-- OK!
    1.Zylinder für Zündung eingestellt und dann Verteiler montiert.
    10 Grad Vorzündung -momentan nur mit Prüflampe-
    Probestart ohne Zündung und Zündkerzen (Anlassergeschwindigkeit)
    keine besonderen Geräusche auch kein klappern!
    Aber mit Zündung ein Scheppern !!


    So, Ich habe aber die Riemen einstellung auf die Strichmarkierungen der Nockenwellen gemacht (4 Zylinder OT )
    bei der Zündeinstellung brauchte ich natürlich Zylinder 1 ! Habe ich auch gemacht.
    aber wo steht nun die Nebenwelle!!!!!!!!!!!!!!! ????


    Ich habe den Motor nur kurz laufen lassen ,also nix mit vollgas und so, mit was muß ich rechnen als defekt?
    und was für ein Ventilspiel soll ich Verwenden.
    ich weiß auch nicht ob es ein 125er oder 130er Kopf ist -habe aber org. Montewellen verbaut.


    Ich mach mal gar nix am Auto bis ich eure Meinungen habe.


    Ihr habt mir gut geholfen.es ist bzw. war einfach nicht Logisch das Geräusch--


    mit Dank an alle beteiligten
    Lothar

  • 2 Stunden Später......


    Markierungen sind RICHTIG!
    habe nochmals und nochmals überprüft- genau wie auf foto von ENZO


    Irgendwie kommt Panik auf-- Ventilspiel habe ich nun mal auf 0,45 mm Auslass und auf 035 mm Einlass gestellt.


    klappert aber munter weiter-- wie wenn zu großes Ventilspiel wäre-
    auf jeden fall meine ich vom Zylinderkopf die Geräusche zu lokalisieren.
    Was ist in der tiefe des Nockenwellenkastens verkehrt zu montieren?
    Ich glaub gar nicht mehr an die Nockenwelle/Ventilspiel
    Nüchtern betrachtet ist das irgend ein Schaden-aber was?
    ich glaube hier ist demontage angesagt.


    Aber bitte beachten! wenn ich ohne Zündung und Zündkerzen mit Anlasser laufen lasse gibt es keinerlei Geräusch!


    Als Autospezi würde ich hier dann auf ein defektes Pleuellager schließen,aber vor dem Umbau lief die Kiste noch....


    Lothar


    wieder 2 Stunden Später...


    habe nun nach altem Brauch jeweils 1 Zündkabel der Zylinder weggenommen-also nur auf 3 Zylinder starten.
    das würde einen Pleuelschaden sofort aufdecken.
    Ergebniss ,Geräusch da!
    Irgendwo am-um-im Zylinderkopf-Nockenantrieb!


    Ende der weißheit?!



    Seht mal youtube
    Lancia Montecarlo Ventile?