GFK - Teile aus CZ

  • Hallo Freunde ,

    hat jemand von Euch schon mal GFK - Teile ( Frontschürze und hintere Backen für den 850/1000TC ) aus Tschechien von der Firma Pesch.cz verbaut ? Der Preis wäre ja verlockend . Weiss jemand , wie es da mit Passform und Oberflächengüte aussieht ?

    Bitte keine Horrormeldungen wie : ,, Der Bekannte des Cousins meines Schwagers hat gehört , dass das alles Mist ist , und so ."

    Falls vorhanden , bitte nur objektive eigene Erfahrungen schildern .

    Vorab Danke für Rückmeldungen . :)


    Liguana ( Rudi )

  • Moin Rudi,

    ich habe vor ca. 12 Jahren für meinen X1/9 die Fronthaube aus Gfk von Pesch.cz bestellt.

    Günstiger Preis, prompte Lieferung.

    Die Haube selber war sehr dünn (ohne Rahmen, aber wurde auch genau so angeboten). Die Passform ist super. Oberfläche muss ein wenig nachgearbeitet werden, was aber im Zuge der üblichen Lackiervorbereitungen kein Thema ist.

    Insgesamt war und bin ich sehr zufrieden.

  • Lieber Rudi,

    wir beide haben das Thema in der Vergangenheit ja schon ausgiebig telefonisch besprochen gehabt. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass jemand hier seinen "geizig ist geil-Kauf" offen darlegt, oder doch ? Ich habe jedenfalls Käufer kennengelernt, die bei mir die seit 1986 für mich in einem deutschen Bootsbaubetrieb produzierten und vertriebenen GFK-Teile für den Fiat Abarth 850 - 1000 TC/R und OTS gekauft haben, und mir verschämt erzählten, dass sie die zuvor billig eingekauften Schrottteile aus I, B, NL, CZ, SLO, CRO (HR) in die Tonne gekloppt und bei mir nochmals gekauft haben.


    Die Gründe waren dafür vielfach gewesen: Mangelnde Passform, z.B. weil die sehr dicke Laminatstärke bei den hinteren TCR Kotflügelverbreiterungen (hintere Backen) nicht geeignet war eine saubere Anpassung an die Seitenwand, mit dem final aufzusetzenden U-Kantenchromprofil, machen zu können. In ihrer Verzweiflung haben die Recreatoren sich dann die Verbreiterungen aufgeklebt und eingespachtelt, was besonders originell (nicht original) aussieht. Wenn man sich dazu die Fotos auf der CZ-Seite ansieht und ein genaues Auge auf den Radbogenverlauf wirft, sieht man eine Kantenfahne nach innen stehen, deren Kantenverlauf mit der Flex abgeschnitten worden ist ! Das Original und die guten Nachfertigungen weisen hier eine ganz feine Rundung auf, die auch dem peniblen Carlo Abarth gut gefallen hat. Die Kollegen in den ex-Jugoslawien-Staaten haben sich da schon etwas mehr Mühe gemacht, als sie von meinen Teilen Abzüge reproduziert haben. Aber auch dort mangelt es wie immer am Finish, um mit dem Qualitätsanspruch eines deutschen Boots.- und Kfz.-Teilehersteller von GFK-Teilen mithalten zu können. Ich habe deshalb den Versand meiner Teile in diese osteuropäischen Staaten völlig eingestellt und bei Ebay gesperrt. Sollen die doch ihren selbst produzierten Mist an den verbastelten Zastis verbauen. Was machen die Schlaumeier inzwischen ? Geben dort deutsche Versandadressen an, um an qualitativ bessere Teile kommen zu können. So ist die derzeitige Lage. Es gilt immer noch der Spruch, "Wat nix ist, kost´auch nix", oder billig ist nicht preiswert.


    Du sprichst ja auch die vordere Kühlerverkleidung an (von dir Frontschürze genannt ?). Auch hier sieht man die tollsten Schnitzwerke osteuropäischer GFK-Negativformkünstler und deren Endverbraucher. Für die Verkleidung der vorderen Wasser.-Ölkühler-Kombination hatte die Fa. Abarth & Co, je nach den Baujahren, 3 verschiedene Versionen am Start gehabt. Immer wieder sieht man bei den Recreationen des 1000 TCR (ab 1970) , die 4 cm schmalere Corsa-Version (65 - 69) verbaut, die dann die Blechstreifen der vorderen TCR-Kotflügelverbreiterungen lustig in der Sonne überstehen lassen. Da bekomme ich Augenherpes.


    Auf der CZ-Seite sieht man von den 600er Hauben von vorn und hinten, keine Aufnahmen von der Innenseite. Das ist gewollt, denn dann würde man ja sehen, das die Aussenkanten keine umgelegte Kante wie auch in der Blechausführung, womit erst dadurch eine Bauteilsteifigkeit erzielt werden kann. Für einen VK-Preis von unter 110.- EUR kann man das auch nicht verlangen, weil der Hersteller dafür keine mehrteilige Negativform herstellen kann. Also blähen sich diese Teile vorn im Fahrtwind auf wie ein Hefeteig, oder flattern hinten wie ein Lämmerschwanz. Wie im letzten Jahr bei Pista & Piloti bei einem '"TCR" gesehen, wo der Besitzer, oder sein süddeutscher Erbauer, hilfsweise Entlüftungsschlitze in den Frontdeckel eingebaut haben, ist objektiv betrachtet ein Desaster. (Aber an dem Auto ist ja auch das Frontblech hinter den Kühlern ausgeschnitten worden, wodurch der Fahrtwind dann kräftig Druck unter der Haube produzieren konnte. Geht´s noch ? Wofür hat die Fa. ABARTH & Co. denn den Luftschlitz an der Unterseite der Frontverkleidung hergestellt ? Bestimmt nicht als Briefkastenschlitz für den Einwurf von Reklamationen !? An die Frontverkleidung gehört ja auch im Anschluss die Unterbodenplatte, die den Unterdruck am Wagenboden leiten soll, um den Abluftstrom der beiden Kühler zu beschleunigen !). Diese nur von mir exclusiv angebotene Bodenplatte haben erst 7 Fahrzeuge bekommen, deren Besitzer auch Mal den Verstand eingeschaltet haben.


    Jetzt bin ich Mal auf die folgenden Reaktionen gespannt.


    Gruss ABARTH-Klaus


    Abarth-Werksfoto 1000 TCR GFK-Teile vorn, wer genau hinschaut, sieht rechts die Bodenplatte auf dem Tisch

    Vormontierte Bodenplatte mit Dzus Schnellverschlüssen und Ausschnitten für Stabi-Lager und quick-jack, passt nur an meine Frontverkleidungen.

    TC Frontverkleidung 65 - 66

    Unterschied Breite Corsa 66 - 69 (vorn) und TCR 70 - 71 (hinten)

    1000 TCR ab 1970, Oberfläche lackierfähig


  • Den Pesch gibt es schon Recht lange und er hat auch schon vor dem Umbruch mit Motorsport zutun gehabt. Viele im CZ Cup haben Teile von ihm dran.

    So schlecht kann es dann wahrscheinlich auch nicht sein.

    Am besten ist wahrsch. ein verkäufer wo du es abholen..prüfen und ggf Ran halten kannst.

  • Hallo Rudi, höre was dir der Klaus erzählt. Der schläft mit Abarth :) Die Teile sind laut Bilder super u. zeitgemäß garantiert besser. Denke der Preis stimmt auch. Wenn du das aber nicht willst u. auch mit GFK umgehen kannst, mußt du das selber entscheiden. Für mich sind die Teile vom Pesch ganz OK. Aber das schlimmste ist da die Firma VG......Italien.So ein Schrott hab ich noch nicht gesehen. Da markiert sich sogar noch das Klebeband...der hat wohl noch nicht mal eine richtige Form gebaut. Hier einmal Pesch komplett.italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/31829/

  • Hallo Abarth Klaus

    Nachdem du dich und andere in den GFK-Himmel gelobt haben hätte ich doch gerne gewusst ob es Gfk Stoßstangen für den A112 3.te Serie statt der Gummistoßstangen gibt

    Gruß Alfred

  • Fassen wir Mal zusammen,

    die Fa. Pesch Motorsport CZ ist bei Ebay schon lange abgemeldet, weil sich dort die negativen Bewertungen so angehäuft hatten, dass die wohl selber die Reissleine gezogen haben !?


    Schaut man sich weltweit in diversen Internetforen der Kollegen vom Stamm der BMW, Ford, Opel, VW etc. ein wenig tiefer um, sind dort die negativen Bemerkungen, was Passform und Qualität der von Fa. Pesch Motorsport hergestellten GFK-Teile betrifft, wenig überzeugend beschrieben worden. Das kann also kein Einzelzufall sein !?


    Die Fa. NOLTE-Motorsport aus Neeren, allen wohl bestens bekannt mit den von dort im wirklichen Rennsport (Youngtimer-Trophy, FHR, Tourenwagen-Legenden) eingesetzten maisgelben Opel-Kadett, Ascona, Rekord, Commodore und GT, verwenden keine Teile von Pesch Motorsport mehr, weil unzufrieden noch völlig geschmeichelt wäre. Sie beziehen ihre GFK-Teile auch von meinem Hersteller in Krefeld, was auch von der kurzen Entfernung her nachhaltig ist, wenn man davon im Motorsport überhaupt reden kann.


    Namhafte Teams und Anbieter von Porsche-Rennsportteilen mit extrem hohen Qualitätsansprüchen beziehen ebenfalls ihre GFK-Teile von dort. Einen Teilblick in das sehr umfangreiche Negativform Teilelager läßt keine Wünsche für deren Front - Mittel - Heckmotorracern offen.



    Der Tipp von Ronbon, einen Verkäufer zu finden, wo Rudi Mal eben die Teile abholen, prüfen und ranhalten kann, ist wohl kein ernst gemeinter Beitrag in der Sache gewesen ? Wo soll dieser Verkäufer denn sein ?! Und Mal eben dafür die rd. 500 km von Kiefersfelden/D bis nach Branany/CZ unter die Räder zu nehmen, das dürfte für Rudi wohl ausfallen !


    Alfred, deine Frage nach Ersatzstoßstangen aus GFK für den A112 der 2.-3.Serie (HP58), muss verneint werden, bzw. habe ich noch keine gesehen. Diese Frage ist mir vor einigen Tagen schon einmal gestellt worden, habe ich aber nicht beantwortet, weil Quatsch, unwirtschaftlich und von der Optik her nicht befriedigend sein wird. Für ein gutes Straßenauto kann das keine Option sein, weil es diese in PU-RIM geschäumte Gummibumper gelegentlich noch gut gebraucht gibt. Gute Neue sind nicht mehr zu bekommen, weil selbst Lagerware sich in Wellaform auflöst. Machbar ist aber alles. Dafür muss aber ein wirklich einwandfreies Exemplar für vorn und hinten zur Verfügung stehen, um davon eine Negativform ziehen zu können. Wer fertigt denn den Stahlträgerkörper, der hier vom PU-Rim umschäumt gewesen war ? Kann heutzutage z.B. in einer Alu-Schweisskonstruktion gemacht werden, die auch für die Porsche G-Modelle so neu gefertigt werden, anstatt der grottenschweren Pralldämpfer. Kostet aber extra. Wer liefert das einzulegende verchromte Kunststoffband ? Die Kosten für die Herstellung einer stabilen , mehrteiligen Negativform, werden sich ca. auf je 600.- EUR belaufen, wobei dann die Formen dein Eigentum bleiben und nur für dich exclusiv daraus gefertigt werden wird. Oder, die Formkosten werden auf die daraus zu produzierenden Stücke umgelegt (max. 50 Stück), deren GFK-Teilekosten (ohne einlaminierten Grundträger) bei ca. netto 150.- EUR je Stück liegen werden. Jetzt überlasse ich die weitere Kostenkalkulation für den lackierten und montagefertigen Zustand deinem Taschenrechner. Gibt es dafür genügend zahlungswillige Abnehmer in der A112-Szene der 2.-3. Serie ? Für die habe ich nur den Frontspoiler für 165.- EUR im Angebot, geht vielleicht 1x im Jahr, s.u.


    Gruss aus dem GFK-Teiledschungel

    ABARTH-Klaus