H-Kennzeichen und Umweltzonen

  • Vorab: Ich mache hier keine Wahlwerbung in irgendeiner Form sondern weise nur auf folgendes hin:


    Am Rande der Jubiläumsfeier des DEUVET war zu erfahren, daß die Partei "Die Grünen" im Falle einer Regierungsbeteiligung (schwarz-grün oder rot-rot-grün) im September 2017 die Ausnahmeregelung abschaffen will, daß Oldtimer mit H-Kennzeichen die Umweltzonen befahren dürfen. Die Gefahr besteht, daß bei Koalitionsverhandlungen diese eher "unwichtige" Forderung zugunsten anderer Zustimmungen der anderen Koalitionspartnern abgenickt wird.
    Wer hiervon betroffen sein sollte, darf den DEUVET gerne bei seiner Aufklärungsarbeit bei den politischen Gremien unterstützen.


    Grüße
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    ... die Partei "Die Grünen" im Falle einer Regierungsbeteiligung (...) die Ausnahmeregelung abschaffen will, daß Oldtimer mit H-Kennzeichen die Umweltzonen befahren dürfen.

    Gibt es eine belastbare Quelle für diese Aussage oder ist das eine reine Vermutung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nirgends im Netz irgend eine Aussage eines Grünen gefunden, die dem entspricht. Von Peter Schneider gibt es schriftlich auch nichts entsprechendes, außer der Aussage, die du gepostet hast.
    Ist das Peter Schneiders Einschätzung der Partei oder gibt es eine entsprechende Aussage eines Parteimitglieds?


    Oder anders gefragt: Ist das eine "Scheißhausparole" (neuerdings Fake-News genannt) oder ist da was dran?

  • Zum einen habe ich es auch schon gelesen, zum anderen kenne ich Joachim persönlich und seit 15+ Jahren und gut genug um zu wissen, dass er Scheißhausparolen nicht nachläuft, da er außerordentlich gut organisiert und informiert ist.


    Ansonsten ist hier Dein Link:

  • ...gefühlt würde ich dem ansinnen, oldtimer aus der umweltzone zu verbannen, eine nicht so große bedeutung schenken.


    wir mit unseren U10 oldis (unter 10.000€) runzeln die stirn bei solchen gedankengängen. wenn man aber an den "vorstandsvorsitzenden in seinem schönen innenstadtloft" und seinem Ü150 oldi denkt, sollte das wohl realitätsfern bleiben. da gibt's dann auch eine lobby die sich stark machen würde. ein glück ist ein "H" ein "H", ohne wertanfordung an das fahrzeug!

    • Offizieller Beitrag

    ...gefühlt würde ich dem ansinnen, oldtimer aus der umweltzone zu verbannen, eine nicht so große bedeutung schenken.

    Wenn das tatsächlich käme, würde das auch einigen Ausfall an Kfz-Steuern bedeuten. Schließlich fahren Kleinwagen (unter 800 cm³) seit Einführung der Unsinnszonen nur mit dem H-Kennzeichen rum, damit sie in die Innenstädte dürfen und zahlen dabei erheblich mehr Steuern als ohne. Beispiel Fiat 500: Normale Kfz-Steuer 125€, mit H-Kennzeichen 191€, also 66€ Strafsteuer mehr als Eintritt in die Innenstädte.


    Auch an der Regelung der Pauschalsteuer kann man erkennen, dass die H-Kennzeichen von der Ü150-Lobby initiiert wurden, die Kleinwagen nur vom Hörensagen und von Fotos kennen.

  • Das habe ich bekommen:
    ...
    der Deuvet hat mit einer unbesonnenen Meldung über eine mögliche Aussperrung von Oldtimern aus Umweltzonen viel Staub in der Szene aufgewirbelt.
    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass diese Nachricht viel Rauch um Nichts und ohne jeglichen Hintergrund ist. Es besteht also kein Anlass zu Sorge.
    Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link.
    https://www.facebook.com/group…rmalink/1150509391698197/



    Gerne dürfen Sie diese Informationen an alle Ihre Clubfreunde weiterleiten oder uns zusätzliche Emailadressen für den Verteiler an clubs@adac.de nennen.


    Ihre ADAC Klassik Mitglieder- und Clubbetreuung (KLC)
    Thomas Alber
    ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München
    clubs@adac.de
    www.adac.de/klassik
    ...


    Wir haben bei den Grünen nachgefragt.
    Hier die Antwort dazu:
    Bei dem Artikel der Deuvet handelt es sich um eine Falschmeldung. In der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen gibt es keine Bestrebungen, Oldtimer aus Umweltzonen auszusperren.

    Ich hoffe ich konnte Ihr Anliegen zufriedenstellend beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-Christian Mrowietz
    ----------------------------
    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    Bundesgeschäftsstelle
    Referat Öffentlichkeitsarbeit
    Platz vor dem Neuen Tor 1

    10115 Berlin

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()