Ja, so was gibt es noch...

  • Hallo,


    ich bin durch meine Großeltern zu einem tip top dastehenden Ritmo 85S (Bj.78) gekommen. Der Wagen wurde nie im winter gefahren hat 110000 Kilometer drauf und gehört jetzt mir !!!


    Da ein paar kleinere Reparaturen (Ich möchte den Wagen dezent herrichten) zu erledigen sind, habe ich Fragen:


    Wo (oder von welchem anderen Modell) bekomme ich einen Tieferlegungssatz ?


    Muss ich für die 1.Ritmo Abarth-Felgen die Kotflügel "umlegen" ?


    Wo bekomme ich einen Kotflügel....vorne rechts her


    Wenn mir jemand helfen kann, bitte ich höflichst darum,


    Vielen Dank,


    Steffen

  • Wo (oder von welchem anderen Modell) bekomme ich einen Tieferlegungssatz ?
    Das ist definitiv das grösste Problem. Hinten legt sich das Auto ja im Laufe der Zeit von selbst tiefer. Es gibt offiziell nichts. Ggf. aus dem 128, du hast ja einen 78er.


    Muss ich für die 1.Ritmo Abarth-Felgen die Kotflügel "umlegen" ?
    Im Gegenteil! Die Felgen vom Abarth sind 5,5"et60! Das liegt an der breiteren Vorderachse des Abarth. Hinten hat er serienmäßig 15mm Spurplatten verbaut. Du kannst sie also montieren, richte Dich aber drauf ein, Spurplatten und lange Stehbolzen kaufen zu müssen.


    Wo bekomme ich einen Kotflügel....vorne rechts her
    bertone138@gmx.de sollte die erste Anlaufstelle sein.

  • Hallo,


    danke für Deine schnelle Antwort. Tja wenn es keine Probleme mit dem eintragen gibt, wenn ich mit einem Fahrwerk aus dem 128 ankomme soll es mir recht sein.


    Das mit den Felgen scheint ja prim zu laufen. Hab bei ebay welche für 110 Euro bekommen die sehen noch tip top aus.


    Was meint Ihr, welche Farbe ist wohl am Stilechtesten, wenn ich ihn lackiere ??


    Greez


    Steffen

  • Also wenn schon Neulack, würde ich schwarz bevorzugen!
    Dann fallen die Stoßfänger nicht so auf und das auto sieht aus wie aus einem guss!
    Habe selbst 2 schwatze 130er und das sieht find ich ganz gut aus.
    Wobei Rot auch nicht schlecht ist wenn man dann noch die originalen zierstreifen und Schriftzüge anbringt die auf den Abarth modellen waren.


    Das mit dem Kotflügel sollte nicht das problem sein.
    Auf E-bay is immer mal wieder was, oder einfach irgend einen alten Rtimo ausschlachten.


    Wünsche dir viel spass mit deinem Ritmo...

  • Ja, vielen Dank,


    ich denke auch, dass schwarz gut kommt, aber "original" ist das auch nicht (na gut, die Tieferlegung auch...:-)). Ich habe ja noch ein bisschen Zeit mir die Sache durch den Kopf gehen zu lassen. Also ich muss echt sagen, ich hab die Kiste nochmal unter die Lupe genommen, eine so gute Grundsubstanz, muss man mit der Lupe suchen, echt ein riesen Zufall !


    Wenn mir noch jemand konkrete Tips zum Fahrwerk geben könnte, wäre ich dankbar (Eintragung, Seat ?? etc ...)


    Grüßle


    Steffen

  • Hallo 85s
    Mein 85s wahr silbern ,habe die vordere Stosstange auch silber gespritzt(hatte zwar angst wegen dem abblättern des Lacks ,doch der lackiermeister hat mich etwas besseres belehrt gute vorarbeit)
    unten nach hinten durch hatte ich einen keil in grau,antrahzit und schwarz metalise gespritz stosstange hinten auch, sah gut aus.
    Federn habe ich von einem andren 85s genommen ,bei einer federnwerkstatt pressen lassen ca 3,5cm tiefer und montiert so musste ich halt bei jedem prüfen die federbeine wechseln.
    Für die Felgen habe ich vorne eine zweite Distanzscheibe verwendett ,die radschrauben vom Lancia Delta HF Turbo sind etwas länger als die ritmo schrauben , hinten die Naben vom 125TC Ritmo Abarth umgebaut und die distanzscheiben dazu (Bremse passt die 85s immer noch).


    Gruss hans

  • Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen der "normalen" Nabe hinten ist und der vom Abarth? Ich habe da nie einen Unterschied feststellen können, aber teilenummerntechnisch ist da einer (Preis?).

  • Hallo,


    ich verstehe das aber jetzt schon richtig, dass ich auch ohne Nabenumbau die felgen drauf bekomme ?? ich wollte die Distanzscheiben drauf machen und dann wie oben im posting von Marcus beschrieben mit längern Ragschrauben alles fest machen...


    Das mit dem Federnpressen ist mir auch schon gekommen...aber man hört so viel von wegen Federbruch usw. Ich denke so ganz ohne ist das nicht. wenn ich mit dem Fahrwerk nicht weiter komme, dann wird das wohl meine letzte Möglichkeit sein. Obwohl, auch bei Ritmo-world ist eigentlich jeder Ritmo tiefer, die haben doch auch nicht alle improvisiert...würde mich echt interessieren wie die das alles gemacht haben..


    Greez,


    Steffen

  • Hallo Zusammen
    Die Abarth-Nabe hat die Stehbolzen Schon drin!!
    Bei uns in der nähe hatte halt eine Fiat Garage einen 125 TC zum schlachten auf dem Hof . Damals als Lehrling hatte ich kein überschüssiges Geld um neuwahre zu kaufen !!
    Ich habe halt die sachen selbst ausgebaut ,der Cheff von der Garage machte mir soo einen guten Preis .
    Am schluss waren beide zufrieden.


    Gruss Hans

  • Hallo 85S


    vom Ibiza I passen einige Teile (zumindest bei 2. Serie Ritmo). Speziell die ganzen Silentbuchsen sind noch zu haben (auch für hintere Querlenker). Fiat konnte mir die nicht mehr beschaffen, beim SEAT-Händler 2 Tage, 1/2 Preis (5 statt 9€ / Stck). Schau Dir doch einfach mal nen IBIZA auf dem Schrott an oder geh' zum SEAT-Händler (IBIZA I steht noch im Computer!!) und vergleiche mit Deinem Ritmo. Bei Federn usw. bin ich allerdings überfragt.


    Gruß


    Mark

  • Hallo Zusammen


    Soviel ich weiss ist der Ibiza 1 kein Ritmo sondern ein Uno 1
    Das heisst die hinteren Querlenker sind nicht gleich


    Gruss hans

  • Zitat von HD

    Hallo Zusammen
    ist der Ibiza 1 kein Ritmo sondern ein Uno 1


    Nein, der Uno hat Verbundlenkerachse mit Spiralfeder und seperatem Dämpfer. Der Ibiza hat HA-konstruktion wie 127/128/Ritmo, ob und mit welchem Teile davon Baugleich sind weiß ich aber nicht.


    ciao chriss

  • Das mit dem Uno ist nicht komplett falsch, der Uno CS für Südamerika hat auch soeine Hinterachskonstruktion wie 128,Ritmo...usw. , aber ich glaube das hilft hier auch nicht weiter um den Ritmo tiefer zu kriegen. :roll: