• Hallo Jungs,


    ich überlege derzeit mir ein Oldtimer Cabrio anzulegen. Voraussetzungen: Unter 4000€ und 5 Sitze


    Nun gibt es in der Klasse anscheinend nur Golf, Escort und den Ritmo. Ich muss allerdings direkt dazu sagen, dass ich weder Schrauben kann, noch den Platz dazu habe. Natürlich versuche ich auch die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten, aber gut, Pech kann es immer geben. Was sagt ihr denn zum Ritmo Cabrio? Oder doch lieber die anderen beiden Modelle?


    Folgendes Angebot fiel mir ins Auge:


    In einem anderen weitgefassten Auto Forum (das mich direkt hierhin verlinkte), wurde ich bereits drauf hingewiesen, dass irgendwas mit der Modellangabe nicht stimmt. Im Angebot selber steht 105TC, auf dem Heck aber S85. Und ich sollte zumindest misstrauisch sein, ob es wirklich der erste Lack ist.
    Da ich ja keine Ahnung vom Auto selber habe, frage ich mich auch, wie das beim Kauf laufen sollte. Begutachtung durch ADAC Gebrauchtwagen Oldtimer Prüfung?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Aloha,


    das Ritmo-Cabrio hat ganz offiziell nur 4 Sitze. Und hinten nur Beckengurte.
    Das angebotene Cabrio ist der S85 mit 1,5 Liter. Der Schriftzug vom 105 TC ist "Fake". Den 105TC gab es nicht als Cabrio in der ersten Serie.


    Auf den Bildern ist das Auto nicht mit geschlossenem Verdeck zu sehen.
    Das Verdeck ist aber der große Punkt bei diesem Auto.
    Das muss in Ordnung sein, also keine Risse oder Flicken. Es gibt keine Ersatzverdecke irgendwo - man muss Ersatz anfertigen lassen. Kostenpunkt ca. 3.000 Euro.


    Der Ritmo ist ein guter Sommer-Zweitwagen, das Verdeck ist nie ganz dicht (konstruktionsbedingt), deshalb sollte man schon eine Garage haben.
    Und erfahrungsgemäß ist an so einem Auto immer was zu schrauben; also entweder man kann selbst prinzipiell Hand anlegen oder man hat eine gute (und gewillte!) Werkstatt.


    Auch wenn ich selbst Ritmo-Fan bin, so ist der nur bedingt alltagstauglich, da auch das Öffnen des Verdecks recht aufwendig ist... das macht man nie mal so eben oder mehrfach am Tag...
    Und man darf auch nicht vergessen, dass man nicht mehr an jeder Ecke Teile bekommt. Technik geht noch gut, alles an Plastik und Kleinkram ist schwer zu bekommen.


    Wenn man ein alltagstaugliches Auto will, kann ich aus eigener Erfahrung das Audi 80 Cabrio empfehlen. Kommender Klassiker, recht preiswert, verzinkt und technisch preiswert zu warten (4-Zylinder). Und man ist nicht ständig am Schrauben. Wobei hier auch die Guten allmählich knapp warden.


    Andreas

  • Moin,


    ein Topgepflegtes Fiat Punto Cabrio in Bestzustand hätte
    ich abzugeben. Ist eines der letzten gebauten und Rostfrei.
    Mit neuem Stoffverdeck, Lederaustattung, Technik Zahnriemen,
    Bremsen usw. neu, 12 x Alufelgen mit Bereifung usw.


    Interesse geweckt ? dann schick mir bitte eine PN.


    Danke und Gruss