Beiträge von cabriomanie

    Hallo Leute,




    Von welchem Fahrzeug stammen die Kennzeichenleuchten beim Cabrio 100 S (Kennzeichenleuchten in der hinteren Stoßstange über dem Kennzeichen, lang und schmal). Ich vermute, sie könnten vom Regata Weekend stammen, aber Anschauungsobjekte zum vergleichen werden langsam rar.


    Handbremse funzt übrigens wieder nach einer Verlängerung der Außenhülle mit "Distanzhülsen" (3/8" - Eckventil... :wallb: ).
    Gruß


    Mark

    Hallo Leute,


    da ich mit meinem Zweitwagen, einem Heizölferrari (1,9 JTD) sehr zufrieden bin, und die Bilder des Ritmo V8 gesehen habe, jetzt die Frage:


    Könnte der aktuelle 1,9 JTD aus dem 147 (8V oder 16 V) in den Ritmo-Motorraum passen? Es wäre sparsam, schnell und irgendwie cool


    Gruß


    Mark

    Grüß Dich Joachim,


    ich kenn den Unterschied, daher wird erstmal die Außenhülle künstlich um 2 cm pro Seite verlängert. Der Sanitärfachhandel hält so schöne Eckventilmuffen mit 3/8" Gewinde und Anschlußstücke bereit, die man schlitzen und am Anschlag anbringen kann. Sieht dann fast serienmäßig aus (wie ein Nachststeller an der Fahrradbremse).


    Ich hab´ einfach kein Bock, schon wieder das HBS zu tauschen. Die anfangs zitierten Fensterheber am X 1/9 sind schlicht und einfach einfacher zu reparieren.


    Gruß


    Mark

    Hallo Leute,


    des Rätsels Lösung:


    Handbremsseil: Danke Bertone 138,


    das auf ?bay geschossene HBS ist tatsächlich länger als das Originalseil (Innenseil), die dafür vorgenommene Verlängerung des Handbremshebelanschlags reichte bei neuen Belägen so gerade für die Vollabnahme aus, nach 10000 km aber nicht mehr wg. Seillängung und Belagverschleiß.
    Die Mimik im Tunnel (vorderes HBS mit Rolle) stießen vorne am Boden an.:oops:


    Da ich kein passendes Seil mehr habe, zitiere ich das Oldtimer Markt Sonderheft: "Das McGyver Prinzip". Es werden jetzt verlängerte Anschlaghülsen konstruiert und gebaut, mit denen ich die hinteren Außenhüllen künstlich verlängern werde.


    Ich bin froh, daß ich keine Zeugen der Arbeiten habe, die hätten sicherlich noch ihren Wortschatz Richtung unflätig erweitern können.


    Gruß
    Mark

    Natürlich rede ich vom Cabrio, von Restdeutschland nach Wuppertal importiert. Gelegentlich gibt es sogar im bergischen Regenlochdreieck (W, RS, SG) auch mal Sonne. Aber back to the Technik:


    Bremsen wurden komplett erneuert, einschließlich Seil, der Hebel läßt sch ca. 4 Rasten ziehen, ich muß mit ca. 300 N (30 kg) am Hebel ziehen, bis sich etwas tut. Wenn ich volle Kanne ziehe, bremst er sogar ein Bisschen.


    Die Umlenkung ist aber längst nicht so sehenswert wie die Fensterheber beim X1/9 (mechanisch mit X Umlenkrollen und viel Spaß beim Einbau). Ich ziehe den Hut vor jedem, der so eine Aktion unter 1 Std. schafft.


    Beim TÜV im Dez. 04 reichten die Bremswerte aus, seitdem bin ich ca. 10000 km gefahren. Ja, die Diskrepanz liegt an meiner Regierung, die mich vor mir selbst schützen möchte und daher nur Saisonkennz. von 06 - 08 genehmigt.


    Danke für die Antworten, vielleicht fällt noch jemandem was ein.


    Gruß


    Mark

    Hallo Leute,


    hat jemand mit der Eintragung eines Nardi-Lenkrades beim Ritmo, ggf. eine Kopie einer ABE für ein 365 ND 2?


    Es stammt aus einem Thema SW, paßt (einschl. Blinkerückstellung), hat die richtige Größe. Ich will es wieder einbauen, aber mich nicht unbedingt mit den Sheriffs anlegen.


    Die vorhandene ABE von 92 schließt den Tipo ein, aber nicht den Ritmo


    Gruß


    Mark


    :oopsp:

    Hallo Leute,


    die Handbremse an meinem Ritmo 100S, ja, die Bauart mit der exotischen Bremsseilverlegung, bringt keine Bremsleistung. Bevor ich die Trommeln wieder aufmache (vor 3 Jahren komplett erneuert), frage ich lieber nach, ob es irtgendwelche "üblichen Verdächtigen" gibt.
    Seil und Rollen sind geschmiert, die Zentralrolle habe ich allerdings noch nicht ausgebaut.


    Help


    Gruß


    Mark

    Hallo,
    aus Deiner Beschreibung klingt es nach Umbau auf Lancia Beta 2000 ie Motor, grob der gleiche Motor. Ist aber wahrscheinlich einfacher, sich einen Schlacht-Beta zu besorgen und einfach den Motor zu tauschen (Bosch LE-Jetronic, Kabelbaum, Computer unterm Handschuhfach, elektrische Benzinpumpe etc.).
    Ich bin wohl einfach durch Betas vorbelastet :(


    Gruß


    Mark

    komisch,


    geht mir auch so, meine Frau wollte ja vor 1 1/2 Jahren eigentlich nur ein Spaßauto, das sie damals zur Schulzeit "niedlich" fand :loveit: . Jetzt, wo so viel Zeit und Geld drin steckt, und er immer noch nicht schön (rein optisch!) ist, heißt es immer nur noch "Deine Sch...karre, läuft ja eh nicht". Ich habe mich andererseits immer mehr mit der einfachen und überschaubaren Technik anfreunden können (inzwischen würde ich ihn als Zwischending zwischen Beta und X 1/9 einstufen, nur nicht so untot wie meine früheren Exemplare).
    Wenn wir aber alle nur noch einen guten originalen kaufen (war unserer eigentlich schon vorher halbwegs), lohnt sich aber wegen Angebot und Nachfrage schon wieder eine Restaurierung.


    Ganz großes Kompliment an die übrigen verrückten 20%, auch dafür, daß die Fahne hochgehalten wird.


    Gruß


    Mark


    PS: Unserer ist wirklich voll alltagstauglich, ich erwarte daher schon per Post das erste Foto (gegen Golf I, wie es sich gehört); leider stand der Fotograf hinter der Hecke von der Autobahn:-(

    Hallo zusammen,


    hier noch ein dringender Tip aus der Arbeitsschutz-Ecke:


    Sand ist nicht (Gesundheitsgefahr), nimm Korund, 36er oder 60er Körnung und ganz wichtig: Atemschutz: Papier- oder Einwegmasken reichen nicht (werden nicht dicht!). Eine gute und preiswerte Lösung gibt es z.B. bei 3M: Maske 6000er Serie (oder 7500) mit Filter 6035 (Partikelfilter Klasse P3!).


    Viel Spaß noch beim Strahlen


    Gruß


    Mark

    Deswegen die Frage, ob jemand schon was gemacht hat. Ich hab' ehrlich gesagt, nicht allzuviel Lust, das Rad neu zu erfinden. Andererseits, bei 10 Mann halten sich die Kosten in Grenzen, ich wäre auch bereit, es zu versuchen, aber die 1500 € schrecken bei Saisonkennzeichen für 4 Monate ab, es hat sich dann nach Adam Riese und Eva Zwerg für einen nach ca. 20 Jahren gerechnet (+ Umbaukosten, die hier noch nicht enthalten sind), bei 10 Mann aber nach durchschnittlich 2 Jahren.


    Wie gesagt, es geht um die 74 - 77 kW-TC-Motoren, 1,6l (ggf. auch die 2l TC-Motoren)


    Gruß


    Mark

    Seit meine Frau den Steuerbescheid für unseren 100S gesehen hat:


    1. In memoriam Ritmo VX (vorläufig :cry: )


    2. Hat jemand beim 100S schon einen Kat nachgerüstet und welche Möglichkeiten gibt es hierzu (außer Methoden á la Paul Wurm oder der Einbau eines ie Kat-Motors aus dem Uno oder X1/9, die mit Leistungsverlust verbunden sind). Im Teilebestand finden sich bei mir u.a. 2 komplette Einspritzanlagen für den 2 Liter (aus dem Beta), die mechanisch ganz wunderbar an den 1600 er passen. Kann man ggf. u.a. hiermit und mit Uno Kat-Teilen was stückeln, was gut funktioniert (Quasi zeitgenössisch) und mit wenig Aufwand zu einer Steuererleichterung führt?


    Vielleicht hat da schon was in der Richtung gemacht???


    Gruß


    Mark